Eliminator-System erneuern und komplettieren

  • Ersteller mulzersson
  • Erstellt am
mulzersson
mulzersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
11.03.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Freunde!

Da Freunde und ich eine Veranstaltung planen, waren wir schon seit länger auf der Suche nach einem geeigneten Soundsystem. Zufällig bekamen wir zwei Subwoofer überlassen:

subwoofa.jpg

(auf dem Bild seht Ihr eine der beiden Boxen).
Auf dem Speaker steht: Visaton 350 Watt 8 Ohm
Der Subwoofer hat auf der Seite einen Klinkeneingang, zusätzlich kommt aus dem Subwoofer selbst ein Kabel hinaus, mit zwei Klemmen versehen, welches vom ehemaligen Einbauer der Anlage (Name steht auf den Boxen, hab ihn aber verwischt) auch als Eingang deklariert wurde, da er glaubt, dass nachträglich noch irgendwas eingebaut wurde.
Um die Boxen zum laufen zu bringen, war ich dann beim besagten Einbauer (ein Musikhändler). Jedoch wollte der mir nur irgendwas Neues verkaufen (Wir haben bereits eine Anlage für die Veranstaltung, jedoch müssten wir natürlich nichts zahlen, wenn wir unsere Eigene stellen würden.)

Nun meine Fragen an Euch: Wie soll ich am besten testen ob die Boxen noch funktionieren? Was brauch ich da für eine Endstufe? Sind die Boxen noch was wert? Oder sind sie schrottreif? Falls die Boxen gehen, ist es sinnvoll noch Topteile zu kaufen, oder wirklich eher besser eine komplett neue Anlage zu kaufen? Wie schätzt Ihr die Boxen allgemein ein?

Sorry für die vielen Fragen, aber bisher hab ich einfach noch niemanden gefunden der mir irgendwas drüber sagen kann.


DANKE SCHONMAL FÜR EURE HILFE!!!!! :D
 
Eigenschaft
 
Sieht nach einem verbastelten Eigenau aus. Kann was tun, kann nix tun, kann sinnvoll sein. Da hilft nur probieren...
Testen: Endstufe dran und Signal drauf, worst case leises full-range Signal ohne aktive Frequenzweiche.
Oder ganz worst case, Kabel an die Klemmen und eine Ader an eine 1,5V (Mignon, Micro, Baby...) Batterie halten, mit der anderen am anderen Pol der Batterie kurz drüberkratzen. Wenn das leise kracht, geht sie noch. Mit 1,5V Gleichspannung bekommt man ein Tieftonchassis nicht kaputt.
 
danke schonmal. bevor ich das mach, werd ich aber die versuchsanordnung genauestens fotografieren damit ich keinen scheiss anstell. :)
 
Hm, naja, mit 1.5V erzählt dir das Chassis garnichts über seinen Zustand, sondern maximal ob die Spule überhaupt noch Kontakt hat. Ein Chassis kann auch sehr wohl gründlich hinüber sein obwohl die Spule noch nicht durchgebrannt ist. Am besten hört man das nur mit Sinus Sweeps oder ein paar Musikstücken die recht basslastig sind und die man gut kennt, und das bei einer angemessenen Leistung.
Bei der Bastelkiste wie dieser würde ich sogar davon ausgehen dass keine Frequenzweiche/Filter verbaut ist, man also vor dem Verstärker noch eine aktive Weiche oder einen PA Controller braucht um den richtigen Arbeitsbereich der Box zu definieren. Das es sich um eine unbekannte Bastelbox handelt kann dir hier sicher niemand sagen ob von dem Teil auch nur halbwegs ernsthafte Töne zu erwarten sind. "Irgendwie laut" können viele. Ob's klingt ist dann eine ganz andere Frage. Mehr kann man dazu an dieser Stelle nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben