Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
An Euch Klavierbauer da draußen: Ich habe hier eine verschrottete Klaviatur eines Klaviers bekommen. Die ist so schrottig, daß man nun wirklich nichts mehr damit anfangen kann. Einige Tasten sind zerbrochen, diese "Nägel" sind verbogen. Das einzige, was mir irgendwie bewahrenswert erscheint, ist die "Elfenbein"-Belegung der weißen Tasten. Die schwarzen Tasten scheinen auch nicht aus Ebenholz zu sein. Das nahm man möglicherweise eh' nicht dafür (oder doch?), aber dazu sind sie zu leicht. Sieht mehr aus wie Birke, schwarz eingefärbt.
Kurz und gut, ich wollte mal feststellen, ob der Belag wirklich Elfenbein ist. Habe eine Taste mal in warmes Wasser gestellt und über Nacht hat sich der Belag dann ganz leicht abgelöst.
Hintergedanke dabei ist, damit vielleicht einige Tasten von meinem Flügel zu reparieren, bei dem einige Mauszähnchen in den Vorderkanten der weißen Tasten sind.
Also, wie stelle ich fest, ob es Elfenbein ist?
--
Don
Kurz und gut, ich wollte mal feststellen, ob der Belag wirklich Elfenbein ist. Habe eine Taste mal in warmes Wasser gestellt und über Nacht hat sich der Belag dann ganz leicht abgelöst.
Hintergedanke dabei ist, damit vielleicht einige Tasten von meinem Flügel zu reparieren, bei dem einige Mauszähnchen in den Vorderkanten der weißen Tasten sind.
Also, wie stelle ich fest, ob es Elfenbein ist?
--
Don
- Eigenschaft