Eleven Rack - gigantischer Unterschied zwischen Stereo und Mono ???

  • Ersteller juergenth
  • Erstellt am
J
juergenth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin schwer begeistert von Klang und Spielgefühl des ER - solange ich über Kopfhörer und Stereo spiele.
Das Einsatzgebiet ist aber nicht für das Aufnehmen gedacht, sondern zum Spielen mit der Band: 1x Signal zum Monitor für mich und 1x das gleiche Signal zum Mixer für die anderen, alles Mono!
Sobald ich nur einen Kanal abzapfe oder auch über Kopfhörer auf Mono geschaltet höre (ich will ja sowohl zu hause als auch im Proberaum oder live immer den selben Sound haben) wird alles dünn und leblos und der ganze Spass ist weg :(.
Irgendwie hängt das mit dem Delay zusammen. Von da aus geht es üblicherweise mit 2 Kanälen raus (sieht man an den 2 Strichen im Pt GUI) und klingt klasse. Schalte ich auf Mono (da bleibt dann nur noch ein Strich hinter dem Reverb im GUI übrig) ist es gar nicht mehr schön im Vergleich zu vorher und ich kann kaum noch die Patches wiedererkennen.
Beim Einstellen im Reverb tut sich mono auch kaum was, selbst der Gran Canyon hört sich eher nach Besenkammer an.
Ich kriege Mono einfach nichts mehr hin was sich annhähernd so gut anhört wie Stereo.:gruebel:
Aber Stereo kann ich nun mal nicht gebrauchen.

Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand Vorschläge? :confused:

in der Hoffnung auf ein "alles wird gut"
Jürgen
 
Eigenschaft
 
…ich nehm immer mono auf (also nur aus einem xlr output) und bin zufrieden.
hast du mal einen line mixer getestet?
letzendlich hilft wohl alles nix - was spricht denn gegen stereo (so gross ist doch der aufwand nicht!)
 
@ Jaytee ... liest sich ein wenig so, als ob Du Dir zu Hause auf en Kopfhörern die festte stereo Wand programmiert hättest? Enhancer, BreitwandHall, Stereo delay, Stereo Chorus .... ? Kenne das ER nicht, aber wenn es mono plötzlich völlig dünn, ausgelöscht klingt ist das vielleicht auch so: Phasenauslöschungen. Passiert schnell bei Chorus, delays (mit Modulation), je nach Kette kann sich das auch negativ auf en Hall auswirken (der sich weglöscht...). Was mich nur wundert: Du meinst, du nutzt manchmal auch einfach vom stereo Signal nur einen kanal, also keine Summierung beider Kanäle auf Mono. Genau hier wären phasenauslöschungen aber kein Thema mehr. Probier doch mal solide einen patch mono zu halten, klein anfangen: Amp, Cab bis grundsound stimmt, dann meinetwegen noch bissi reverb und/oder delay .... so, das es mono funktioniert. Und wenn DAS dann klingt, dann in die "Breite" gehen, stereo einflechten ... Weniger ist mehr! Im bandkontext merkt man es schnell: Viel stereo = wenig durchsetzungsvermögen (wenn nicht akribisch und feinfühlig abgestimmt wird...). ... Grüße von der Axe-FX Front ... ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben