Elektronisches Stylus Reiniger für Plattenspieler

C
Clau Tarn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.25
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

Ich habe eine Frage an Euch zum Thema Plattenspieler. Ich habe einen Stylus Reiniger secondhand besorgt. Ist ein AKAI NK 310.
Das Problem ist, dass die Reinigungsflüssigkeit dazu fehlt. Hat jemand eine Ahnung, welche Reinigungsflüssigkeit da benutzt werden darf/ sollte? Danke voran und viele Grüße

Hallo der Akai ist der Plattenspieler, viel interessanter für Deine Frage ist, was für einen "Elektronischen Stylus Reiniger" Du dazu gekauft hast.
Ob man diesen wirklich braucht, ist noch eine andere Frage
u.U. bist Du mit Deiner Frage allerdings in einem HiFi Forum wie z.B. diesem hier besser aufgehoben.

Hi. Danke erstmal. Es handelt sich tatsächlich im einen Akai Reiniger. Ist anscheinend recht selten. Ich frage gerne auch im HiFi Forum. Danke

Anhänge

• IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, der Cleaner ist auch schon recht alt und selten, es gab ihn wohl 1983 schon. Vielleicht weiß "drüben" jemand, was man dafür als heute erhältliche Reinigungsflüssigkeit verwenden kann (Isopropylalkohol gemischt mit demineralisierten Wasser o.ä).

Ich versuche es! Danke!

Da kannst du ruhig reinen Isopropylalkohol verwenden, muss nicht verdünnt werden ...
Ich hab damit viele Jahre lang LPs gereinigt und nutze diesen Alkohohl auch heute noch
(neben Feuerzeugbenzin) zur Reinigung von div. Dingen.
Auf keinen Fall Aceton verwenden! ;)