elektronische Musik

P
peine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
01.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

wie sieht so ein synthesizer Set aus? was brauch ich dafür? hab mir bisher einen drumcomputer zugelegt. jomox xbase 888. kann damit 4 weitere synthies ansteuern. taugt das was oder wie würdet ihr das machen? Ich find es z.B. schade das ich keine effekte hab und die nur kicken kann und nicht subt. welche Ausrüstung brauche ich? hab an ein Keyboardsynthesizer gedacht oder und an 3-4 weitere synthies und oder einen laptob,...mischpult evtl. effektbank wär ganz nett.
 
Eigenschaft
 
Zum ersten wäre es ja mal ganz interessant, welche Musikrichtung(en) du eigentlich machen willst und was du an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast. Dafür gibt es den Fragebogen. :)
 
wie sieht so ein synthesizer Set aus? was brauch ich dafür? hab mir bisher einen drumcomputer zugelegt. jomox xbase 888. kann damit 4 weitere synthies ansteuern. taugt das was oder wie würdet ihr das machen? Ich find es z.B. schade das ich keine effekte hab und die nur kicken kann und nicht subt. welche Ausrüstung brauche ich? hab an ein Keyboardsynthesizer gedacht oder und an 3-4 weitere synthies und oder einen laptob,...mischpult evtl. effektbank wär ganz nett.
1. Was genau meinst Du mit "Synthesizer-SET"?
2. Was meinst Du mit "drumcomputer ... damit 4 WEITERE synthies ansteuern"? Ein Drumcomputer ist kein Synthesizer.
3. Elektronische Musik ist ein extrem breit gefächertes Feld. Angefangen bei Jarre über Kraftwerk, EBM, Minimal, alle erdenklichen Techno-Richtungen, Industrial-Noise ... Welche Musik willst Du machen?

Der bereits erwähnte Fragebogen wäre auch hilfreich.
 
normal minimal oder sowas in der Richtung.elektro,...sowas in etwa. Hab mir bisher die Jomox xbase 888 zugelegt mir der ich etwas unzufrieden bin. hab gestern versucht neues os draufzuladen, seitdem geht gar nicht mehr. mit dem teil kann ich 4 weitere synties ansteuern. hab mir aber überlegt auf die elektron drumengine umzusteigen und mir dazu die Mbase11 zu kaufen. was ich noch will oder eigtl. brauche weiß ich eben nicht. ich hab "keine Ahnung". hab noch ein oxygen midikeyboard, cubase und ein paar softsynties. ich weiß das des meiste eigtl. spielerei ist:gruebel:

mit synthie-set meine ich einfach des ganze zeug das ich brauche. ich bin mir bewusst das das ein rießiges thema ist und mir wahrscheinlich niemand eine vernünftige Antwort geben kann. aber mit mbase11 elekron drumengine hätt ich doch schon so ziemlich alles brauch nur noch was zum recorden(mein cubase ist nur testversion, hab an apple pc gedacht) und einen plattenspieler um sound dazuzumixen und an einen keyboardsynthesizer, sampler,...kp

was würdet ihr euch zulegen? kosten unter 10.000 euro
 
ähh, fragebogen? wo finde ich den?
 
was würdet ihr euch zulegen? kosten unter 10.000 euro
Wenn ich für "Spielerei" 10.000 Euro übrig hätte, würde ich mir einen Korg Oasys kaufen...hüstel.

Aber mal ehrlich, so wie ich das lese, machst du gerade erste Schritte auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Bevor man in irgendwelche teuren und unnötigen Geräte investiert, würde ich mich mehr in Richtung Software-Lösung umschauen. So toll die "echten" Kisten auch sind.

Kauf die einen ordendlichen Rechner (Notebook) mit einem guten Audio-Interface. Dazu ein vernüftiges Einspielkeyboard und dann Software ala Cubase, Logic, Reason, FL Studio. Dazu vielleicht noch ein paar VST Instrumente (für Drums z.B. NI Battery) und bastel damit erstmal ein paar Tracks. Dann kann man immer noch überlegen, ob man einen "echten" Synthesizer braucht.
 
k, mach ich das so! nur noch ein paar fragen: hab gehört das die neuen apple notebooks kein gescheites audio-interface mehr haben....was für eingabegeräte kannst du mir empfehlen? klingt der sound dann anders? ich möcht halt einfach an den knöpfen drehen...ja stimmt bin der totale anfänger...ist das (falls ihr den film berlin caling gesehen habt) so ne art mischpult???(vom aussehen her...) ein eingabe gerät oder meinst du soetwas?
 
Bevor ich jetzt Romane schreibe, lies dir doch bitte das mal durch:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_36.html


Für das Musikmachen am Rechner, sollte der Rechner genug Prozessorleistung und vor allem Hauptspeicher haben. Im Grunde erzeugst du im Rechner ein virtuelles Studio. Mit Mischpult, Effekten, Klangerzeugern (Synthesizern) und so weiter. Dieses läßt sich mit der Computer-Tastertur und der Maus bedienen, was aber nicht sehr komfortabel ist.

Deswegen gibt es spezielle Masterkeyboards (jetzt die zum Musikmachen) mit denen man einen Software-Sequenzer (wie halt Logic, Cubase) fernsteuert. Also man kann damit die Noten in den Rechner einspielen, oder mit den Reglern die Studiofunktionen in der Software bedienen. Hier ein Beispiel:
http://www.musik-service.de/M-AudioAxiom-61-prx395753972de.aspx

Ein weiterer Tipp wäre, mal in einen Musikgeschäft zu fahren und sich dort vor Ort beraten zu lassen. Vorher kann man sich hier ja Anregungen holen und den Verkäufer vor Ort gezielt danach fragen.
 
Ich stimme BinaryFinarys vorletztem Post voll zu, Du hast ein MIDI-Keyboard, Du hast einen analogen Drum-Computer (der nach wie vor kein Synthesizer ist, auch wenn der Hersteller ihn als solchen bezeichnet), VSTis, MIDI-Keyboard. Wenn die VSTis soundtechnisch passen und gut klingen, hast Du eigentlich alles, was man für Minimal-Electro braucht. Evtl. brauchst Du nur noch eine gute Ausgangskette (Soundkarte/Audiointerface, Verstärker, Boxen). Irgendwann wirst Du vielleicht feststellen, dass Du das ein oder andere Feature zusätzlich möchtest und Dich nach einem Hardware-Synthesizer umsehen - wobei wir natürlich wieder gerne behilflich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben