Elektronische Kirchenorgel

unber
unber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.25
Registriert
29.03.25
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

kennt sich irgendjemand mit elektronischen Kirchenorgeln aus? Ich möchte mir gerne eine gebrauchte kaufen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss. Gerne auch ein kurzes Telefonat.


Eine Überlegung wäre auch, einfach ein Vollpedal mit MIDI-Anschluss zu kaufen und das an meinen Kurzweil PC88mx zu stecken (der klingt nämlich auch gut, auch wenn es dann kein zweites Manual gibt).

In jedem Fall scheint man Geduld haben zu müssen, bis etwas gebrauchtes in der Umgebung auftaucht.
 
Hallo @unber und willkommen im MB!
Eine Überlegung wäre auch, einfach ein Vollpedal mit MIDI-Anschluss zu kaufen und das an meinen Kurzweil PC88mx zu stecken (der klingt nämlich auch gut, auch wenn es dann kein zweites Manual gibt).
Das bringt auf jeden Fall den Vorteil, dass die Orgel dadurch modular, transportabel und platzsparend aufgebaut werden kann. Bei Bedarf kann das PC88mx später durch eine Keyboard-Orgel mit richtigen Orgel-Registern ersetzt werden. Zum Beispiel in der Art: https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_duo_plus.htm

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte kaufen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss.
Pauschal lässt sich das gar nicht beantworten, da das eine Geschmacksache ist und von Deinen Erwartungen abhängt. Zwei Punkte wären mir am wichtigsten:
  • Spielgefühl: Haptik der Klaviatur(en) und des Pedals, beim Pedal auch noch die grundsätzliche Form
  • Klang: Authentische Register ggf. mit realistischen leichten Verstimmungen, hochwertige Raumsimulation (das macht bei einer Orgel sehr viel aus)
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Orgel vor dem Kauf umfangreich zu testen (auch z. B. mit Umschalten der Registersets Barock/Romantik/… etc.).

Neben der Klangerzeugung aus einer Orgel oder einer Workstation gibt es auch noch sehr gute Softwarelösungen. Ist das grundsätzlich auch interessant oder ziehst du diese Variante gar nicht in Betracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo attack

ja, danke für deine schnelle Antwort! Schön nun hier zu sein. Ich war in den 90ern sechs Jahre lang Kirchenorganist, habe aber ca. 15 Jahre nicht mehr gespielt. Jetzt bin ich umgezogen und habe wieder Lust und Platz für eine Orgel. Nur Klaviatur geht aber nicht: mir fehlt ein Vollpedal!

Es ist folgende Überlegung: Wenn ich mit ein (gebrauchtes) Pedal und gute Boxen hole... ob es dann nicht günstiger ist, gleich eine gebrauchte Orgel zu kaufen.

Ich habe schon herausgefunden, dass es analoge und digitale Orgeln gibt. Weiter bin ich noch nicht.

Hall ist mir sehr wichtig; schön, dass du das erwähnst. Von verschiedenen Registersets habe ich noch gar nichts gehört. Scheint was digitales zu sein.

Software ist nicht so ganz mein Ding. Immer ein Notebook daneben stehen zu haben... Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit ein (gebrauchtes) Pedal und gute Boxen hole; ob es dann nicht günstiger ist, gleich eine gebrauchte Orgel zu kaufen.
Das kann sein! Eine komplette (z. B. zweimanualige) Orgel ist erstmal schon authentischer als eine modulare Lösung.
Ich habe schon herausgefunden, dass es analoge und digitale Orgeln gibt.
Eine analoge Kirchenorgel wäre ja eine Pfeifenorgel, das wird eher nicht günstig 😉
Ich denke, dass eine digitale Orgel auf jeden Fall das Richtige ist.
Von verschiedenen Registersets habe ich noch gar nichts gehört. Scheint was neues, digitales zu sein.
Das lässt sich bei den meisten neueren Orgeln umstellen. Dadurch kann man immer das zum Stück stilistisch passende Set auswählen.

Wenn du ein konkretes Angebot im Blick hast, kannst du die Bezeichnung gerne hier reinstellen, vielleicht kann jemand was konkretes dazu sagen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen natürlich auch noch von mir im Forum :)

im alten www.analog-orgel.de Forum gab es mal eine Rubrik auch für Sakralorgeln.

Die analogen Wersis hatten teils auch ein Vollpedal bis hin zur Galaxis mit 3 Manualen. Kleinere Helios auch. Die gibt es gar 3-stellig gebraucht. Neuere Digitalmodelle wie Delta DX 500 etc. Mittlerweile auch anfällig mit auslaufenden, grünen Pufferakkus. Teile gibt es noch bei Gerstberger Berlin

Kisselbach Kassel hat da noch einige Instrumente. Der Forenbetreiber hat hier natürlich auch neue Orgeln im Angebot. Johannus, Viscount etc


Da kann man wenig falsch machen

Der Transport ist natürlich aufwendig.

Orla hat ein 1 manulaliges Sakralkeyboard. Da kann man auch MIDI Vollpedale anschließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben