elektronisch / akustisch /

R
rolfo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin hier ganz neu, bin schon ganz alt (56) und möchte noch mal draufhauen. Als Kind/Jugendlicher habe ich in einem Musikzug getrommelt. Nun hab ich noch mal Lust und Zeit wieder weiter zu trommeln. Aber nicht im Musikzug, sondern zu Hause. Lautstärke ist kein Problem. - Mein Gefühl sagt mir "akustisch" ! Man merkt doch wohl direkter, wie der Ton entsteht, als über digitale Verarbeitung , oder seh ich das falsch ? Möchte auch "physisch" was zum "Schlagen" haben und mich ein wenig dabei verausgaben können. Also: Meine Frage: Was meint Ihr, akustisch oder elektronisch / digital und was könntet Ihr empfehlen ( Qualität vor Preis ) ? Danke jetzt schon einmal !!

Eigenschaft

naja akustische sind im normalen rahmen billiger (es sei denn man nimmt echt das profi zeugs...)
die nachteile sind allerdings die lautstärke, die nicht regelbar ist (ausser man spielt leichter und somit leiser) die stimmung (beim elektronischen drehst du an ein paar knöpfen, drückst was rum und schon hast du dein set komplett rumgedreht vom klang her)

das elektronische ist teurer, es sieht teilsweise echt bekloppt aus :D ;) und man sieht quasi nicht wo der sound herkommt und wie du auch schon sagtest, das spielgefühl ist anders (ist halt en unterschied ob man auf gummiartigen matten rummhaut oder auf trommeln spielt)

meiner meinung nach sind akustische das einzig ware;)
und wenn lautstärke kein problem ist und wie du schon sagst du was zum "physisch verausgaben" willst würd ich an deiner stelle ein akkustisches nehmen;)
und mein vorredner hat vollkommen recht, ich bestätige das nur: sie dürften eigentlich auch billiger sein...kommt halt drauf an was man so nimmt;)
gruß Michi

Ich habe beides, mehrere Akustiksets und ein gutes E-Drum Set. Was ich sagen kann ist dass das Akustik Set schon mehr Spass macht weil es ja eigentlich das richtige Instrument ist. Ein E-Drum Set ist aber wesentlich unkomplizierter und spielt sich eigentlich auch spitzenmäßig muss ich sagen. Große Soundauswahl ist auch vorhanden, zumindest wenn es kein Billigteil ist.

Ich habe ein Yamaha DTXpress IV und kann es uneingeschränkt empfehlen, akustisch bekommt man in der Preisklasse auf keinen Fall so viel geboten aber durchaus sehr gute Drumsets wenn man nicht auf Markennamen fixiert ist, sprich auch bereit ist sich Marken wie Taye, RMV oder DDRUM anzusehen.

Ansonsten kann man mit einem Sonor Force ( bald warscheinlich 3009 ) nichts falsch machen, das sind tolle Drumsets. Mapex hat in der Preisklasse das Saturn, ist auch nicht schlecht.

Hey rolfo!!

Ich würde Dir ebenfalls zu nem akustischen Set raten.
Was man für ein einigermaßen brauchbares E-Set investieren muss, das finde ich irgendwie unverhältnismäßig.
E-Drums sind meiner Meinung nach zusätzlich zum A-Set ne gute Sache, aber beim besten Willen kein Ersatz.

Was das Thema Markennamen angeht, gebe ich Selanne8 im Prinzip recht.
Ein einziger Nachteil, den man allerdings bedenken sollte ist, dass man mit großen Namen wie Pearl, Sonor, etc. doch deutlich bessere Chancen hat, wenn man die Kiste später doch mal weiter verkaufen möchte. Da hatte ich selbst mit nem Set von Mapex, die zwar astreine Schlagzeuge bauen, sich aber erst so langsam nen Namen machen, so meine Probleme..

Einen schönen Tag noch.
slim g

In Sachen E-Drums hat sich gerade in den letzten 5 Jahren sehr viel getan. Dennoch bekommt man meiner Meinung nach keine wirklich guten E-Drumsets unter 1000 €.
Das Yamaha DTXpress ist für eigentlich schon die Untergrenze.
Dazu kommt, dass diese Pads ein anderes Spielgefühl vermitteln als echte Felle.

Wenn du ein realistischeres Spielgefühl willst, kommen dann eigentlich nur Meshheads in Frage. Da gibt es zwar mittlerweile auch günstige, aber da sind die Soundmodule nicht so der grosse Wurf und imho nicht zu empfehlen.
Wenn du da was gutes haben willst, kann ich das Roland TD9-KS empfehlen, allerdings bist du da dann schon an bzw. jenseits der 2000 €-Grenze.

Für dieses Geld bekommst du auch ein sehr brauchbares A-Drumset incl. guter Becken.
Die Aufrüstmöglichkeiten sind bei einem akustischen Set einfacher und "kostengünstiger". Eine Tom da, ein Becken hier, das geht mit relativ überschauberen finanziellen Mitteln.
Bei einem E-Drumset bringt eigentlich nur der Kauf eines neuen Moduls bzw. bei z. B. Roland TD-20 der Kauf eines Zusatzmoduls (Steckkarte) eine spürbare Verbesserung.

Die Aufrüstungsmöglichkeiten bei einem akutischen Set sind einfacher und kostengünstiger?
Ich habe zwei zusätzliche Tompads, zwei Beckenpads und noch ein Kickpad dazugekauft und dafür noch nicht einmal 200 gezahlt. Nenn mir bitte ein Akustisches Set bei dem das so kostengünstig und einfach geht. Außerdem kann ich überall aus einem Haufen guter Sounds auswählen, mir auf ein Beckenpad drei verschiedene Sounds legen ( zumindest bei drei der vier Stück ) und muss auch keine Felle kaufen.

Wenn du mit Untergrenze meinst dass ab da brauchbare Sets zuhaben sind gebe ich dir recht. Drunter würde ich nix kaufen aßer ein TD 3 vielleicht.

Die E-Drumsets werden zwar immer besser, aber es sind halt doch nur (jetzt werden mich wohl einige steinigen) "Krücken".

E-Pianos sind auch gut. Wer aber schon mal einen echten Steinway oder Bösendorfer Flügel gehört hat, weiss dass das halt doch was anderes ist.
Bei Drumsets ist wohl auch kaum anders.

Wenn man nicht auf Lautstärke achten muss, ist das Original (Akustikset) immer besser.
E-Drums sind für mich immer ein Kompromiss.

Hi,

um mit schlagzeugspielen anzufangen brauch mal nicht unbedingt ein set. ein übungspad und sticks reichen erstmal aus. dazu ein metronom und die übungen für die kleine trommel von der stickcontrol seite und schon ist man im geschäfft.

wenn es dann doch nicht funzt oder man die lust verliert, hat man verluste, die sich im rahmen halten.

ansonsten würde ich ein akustisches set vorziehen. gute e-drums kann man sich auch für
wenig geld selbst bauen. das muss man aber selbst entscheiden.

Lg
DT

Vielen Dank schon mal bis hierher , liebe Leute für Eure Antworten!! - Der Hinweis von "drumtheater736" : ....wenn es dann doch nicht funzt oder man die lust verliert, hat man verluste, die sich im rahmen halten.....; macht mich nachdenklich. Einerseits nur auf "pads" rumklopfen macht sicher nicht so den Heidenspaß...; andererseits habe ich auch schon überlegt , ob es zunächst nicht einfach reicht eine (gute) kleine Trommel ("Snare") - mit pad zum Drauflegen - zu kaufen , um dann mal zu sehen , ob es "funzt" .....Oder ist das zu eingeschränkt gedacht , mit der kleinen Trommel ??

...noch so ein Gedanke: Ich müsste mich - aus verschiedenen Gründen - allein , ohne Anleitung mit dem Üben beschäftigen. Wenn ich da bei den e-drums so lese, was an Einspielmöglichkeiten da ist , könnte das doch unter dem Aspekt recht wesentlich sein, oder ? - Braucht man eigentlich noch einen (Kopfhörer)-Verstärker bzw. Lautsprecher zusätzlich ? Wie hört man die "Einspielungen" eigentlich in Bezug zum eigenen Tun ? Einspielung links , eigene Arbeit rechts , oder wie muss man sich das vorstellen? Freue mich schon auf Eure Stellungnahmen !!! Danke !!

Du brauchst noch einen Kopfhörer oder Verstärker das ist richtig, man kann es auch eine Stereoanlage anschließen.
Ich habs noch nicht so ausprobiert mit diesen Playalongs und das werde ich auch nicht tun aber der Klick ist im Vergeich zum eigenen Spielen gut zu hören. Außerdem nötigt dich das Modul in einem Modus richtig mitzuspielen, wenn du das nicht tust ignoriert es einfach deine Schläge. Fies aber wirkungsvoll.
Ich glaube wenn man sich da richtig mit beschäftigt ist das schon cool aber ich würde nicht zu viel darauf geben. Ein Buch mit den Grundrhythmen und ein Metronom taugt genauso viel bei einem akutischen Set.

Hi,

alles viel zu viel aufwand!!!
kauf dir ein pad sticks und lade dir ein metronom hier im web runter für deine ansprüche reicht das erstmal allemal.

dann schau mal auf youtube nach
Dave Weckl - A Natural Evolution: Stick Gripping

wenn du einigermaßen verstanden hast was weckl da erklärt fang an.

stell das metronom auf 70 bpm

und zähl die klicks laut mit also 1 2 3 4 1 2 3 4 usw.
so zählst du die 1/4 noten,
klappt das zählen auf den klick
holst du die sticks und schlägst mit der rechten hand mit, so wie
es dave auf dem video zeigt.
das machst du 8x, also zähl 1 2 3 4 1 2 3 4 und pro klick ein schlag.

dann das gleiche mit der linken hand und wieder laut zählen.

dann beide hände gleichzeitig.dann wieder rechts links beide usw.10-15min. max. 30min
das reicht allemal. denn irgendwann kommst du an den punkt wo das gehirn abschaltet
dann wird es zeitverschwendung.

nimm einen alten spiegel um dich selbst zu sehen, eventuell nochmal mit dem video vergelichen.

klappt es mit dem tempo steigere das tempo +10bpm.

wenn das alles dir sehr natürlich vorkommt und du merkst dass du damit klar kommt
geh an die 1/8 note.

damit du zur schlagfolge einen gutes gefühl bekommst stell das metronom auf
die doppelte anfangsgeschwindigkeit. nehmen wir an du willst mit 60bpm beginnen
stell das metronom auf 120 bpm.

dann zählst du wieder die klicks, diemal aber nicht nur 1 2 3 4 sondern 1+ 2+ 3+ 4+
also klick 1 --> 1
klick2 -->+
klick3 -->2
klick 4 -->+ usw.

wenn du es zählen kannst kannst du wieder die sticks holen und spielen
diemal 2x 8 erst rechts dann links dann zusammen.

wenn du das dann kannst lass das metronom auf 120 stehen, zähl aber nur noch die 4 noten 1 2 3 4 spielen sollst du aber 1+ 2+ 3+ 4+ .
wenn du das kannst stell das metronom wieder auf 60-70 bpm und zähl 1+ 2+3+4+
so kekommst du dann ein gefühl für 1/8 noten.

die ganze übung dann mit 16tel also grund gewchwindigkeit sagen wir 40-50 x4 also 160-200bpm.
gezählt wird dann 1e+a(di) 2e+a(di)etc. dann den klick auf die 8tel dann auf die 4tel

usw. bei triolen die 3 fach geschwindigkeit stimmt zwar nicht ganz genauer wäre 3,3 fach

ein andere möglichkeit wäre auch du holst dir ein pro wie notepad und spielst nach.

aber das ist schon eine menge stoff und das kannst du alles ohne set machen.

denn dann kommt noch dazu die noten zu mischen und das alles sauber auf den puls zu spielen, damit hast du schon einige wochen zu tun. dann kannst du immernoch überlegen
dir ein set zu kaufen.

Lg
DT

Danke Dir sehr ! Ich glaub das wird das Vernünftigste sein !!!

Grüsse Rolfo:):great: