Elektronik identifizieren

F
Fuenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
21.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Tach,
Ich hab nen alten Bass von einem Kumpel geschenkt bekommen. Das Ding will ich jetzt wieder fit machen - allerdings hab ich leider keine Ahnung, welcher Bass das war, oder nach welchem Vorbild dieser Bass nachgebaut wurde; da ich die Elektronik aber neu zusammelöten will (das sah doch schon recht verwuschtelt und verpfuscht aus), wär's praktisch zu wissen, nach welchem Vorbild die Elektronik zusammegebaut wurde.
Die Pickups sind aktiv: Bridge ist ein Single Coil PU, vor dem Hals befindert sich ein Humbucker. Leider ist keine Typenbezeichnung auf den Pickups.

So sieht der Preamp aus:


Die Elektronik war ganz am Anfang folgendermaßen aufgebaut:


Könnt ihr mir helfen zu bestimmen, was der Preamp hier genau macht, bzw. diese alte Verdrahtung überhaupt Sinn macht?
Ich hab auch schon bei Cadfale's Bass-Schaltungen nachgeschaut, hab aber diese Variante nie gefunden.
 
Eigenschaft
 
Was das genau ist, kann ich nicht sagen ...

Die Schaltung sieht zumindest plausibel aus ...
Derzeit ist eine Mono-Klinkenbuchse drin?
Da würde ich eine Stereo-Buchse einbauen und Masse / Schwarz der Batterie an den mittleren Kontakt legen. Sonst ist die Batterie auch mit gezogenem Stecker schnell leer.

Die Tone Regler dürften aber auf alle Pickups wirken. Vermutlich Bässe (Mitten) und Höhen ...
Wird der Bass passiv gespielt, wird ein Kondensator parallel geschaltet um die Höhen zu dämpfen. Den 47nF könnte man ggf. einfach weg lassen ...

Gruß
Andreas
 
Ach ja, die beiden Potis "Tone Neck" und "Tone Bridge" sind Stereo-Potis - die unteren drei Anschlüsse stehen für den unteren Schleifer, die oberen drei Anschlüsse für den oberen Schleifer...nur falls da Missverständisse entstehen.

Ja, aktuell laufen alle Massekabel auf einen Kontakt der Klinke zusammen. Da werde ich mir, wie du sagst, eine Stereo Klinke kaufen.
Ok, dann verlöte ich das ganze wieder genau so, wie es war - nur mit neuen Potis, Schaltern etc, da die schon ziemlich am Ende sind.

Ich hab ja so gedacht: nachdem der eine Tone Regler Bass bringt => Neck, der andere bringt Treble => Bridge :) ...liegt wohl daran, dass ich bis dato nur mit Gitarren zu tun hatte :D .

Danke schonmal!
 
So wie ich das bisher aus deiner Zeichnung lesen konnte, werden die beiden Pickups über die Schalter nur an oder aus geschaltet. Die Lautstärke übernimmt das Master Volume Poti, der Rest ist Tone (gesamt) - da auch keinem PU speziell zugeordnet. Ich würde also erstmal von vier Master Tone Potis für was auch immer ausgehen. Der Preamp kann aber nicht zwischen den PUs selektieren, da da "keine logische Verbindung" besteht. Die PUs laufen durch die Schalter und werden am Volume (noch vor der Tone-Sektion) zusammengeführt.

Was bei dem Preamp-Block wirklich HOT-In und HOT-Out oder Batterie ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich kann aber zumindest sagen, dass da nichts "unlogisch" / "unmöglich" ist. Die Schaltung könnte evtl. so funktionieren.
Es könnte sein, dass eines der schwarzen Kabel ursprünglich mal zur Batterie statt zur Masse führte? Es sollte aber so funktionieren, wie bereits beschrieben (Masse Batterie an den mittleren einer Stereo-Klinkenbuchse. Schaltungstechnisch ist das vermutlich gleich ...

Gruß
Andreas
 
Super, danke für die kurze Erklärung!
Möglich dass eines der schwarzen Kabel mal zur Batterie geführt hat - kann ich leider nicht sagen. Ich werde jetzt einfach die alte Schaltung (+ neue Stereo-Buchse) verwenden und hoffen, dass dann auch alles funkioniert - wenn nicht, tausche ich mal das besagte schwarze Kabel.

Etwas Off-Topic:
Jetzt suche ich schon seit einiger Zeit nach passenden, neuen Potis für diese Schaltung.
Volume => Linear, Tone => Logarithmisch (laut meiner Auffassung).
Allerdings finde ich die Potis mit den unterschiedlichsten Nennlasten - 0,05W; 0,25W; 0,5W; ... - welche passt da für Volume bzw. Tone?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben