Elektronik Bastel Fachmann für "Re-Boxing2 gesucht

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
@Mods - im Titel ist ein Fehler - anstelle von " habe ich 2 getippt ...

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Danelektro Pedal gekauft und finde das Plastikgehäuse nicht so ideal.

Im Netz habe ich diverse Beiträge zum Thema Re Boxing gesehen, bin aber selbst bei so etwas total unfähig.

Es gibt Bausätze, z.B. für Chorus, da ist alles dabei, Box, Fußschalter etc.

https://www.musikding.de/Der-Angel-Chorus-Bausatz
https://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-B-vorgebohrt-2-Poti
https://www.musikding.de/Fusstaster
https://www.musikding.de/Chickenhead-klein

Jetzt die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit so etwas und könnte mir hier jemand (natürlich gegen entsprechende "Belohnung" ) das Danelectro Innenleben in die neue Box installieren ?

Was würde denn ansonsten an Materialkosten hinzukommen, bzw. was braucht man noch ?
Vielleicht muss man die Knöpfe behalten, weil ich nicht weiß, welche Werte die Original Potis haben, aber das kann ein Fachmann bestimmt auch nachmessen ...

Vielen Dank schon mal im Voraus - vielleicht kann man sich über PN weiter unterhalten

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst an sich keine neuen Teile wie Potis, Knöpfe oder Fusstaster kaufen, du brauchst bloss das Gehäuse.

Allerdings werden die entsprechenden Teile beim Danelectro fest auf der Platine sitzen.

Da wahrscheinlich alle Abmessungen bei dem neuen Gehäuse anders werden (das wird ja nicht millimetergenau dem Danelectro entsprechen, zumal die eh ganz eigenartige Gehäuseformen benutzen), müsstest du alle "Bedienelemente" von der Platine ablöten, im Gehäuse installieren und mit Kabeln mit der Platine neu verbinden.

Dieses rumlöten und aus-der-Platine-rupfen kann auch schiefgehen. Es übersteigt, wenn du es machen lässt, vom Preis ziemlich sicher den Wert des Pedals und ist halt ein Risiko.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd es lassen wie es ist. Sag dir, dass gegen Plastik überhaupt nichts einzuwenden ist, versuch dich damit anzufreunden ;)

du musst an sich keine neuen Teile wie Potis, Knöpfe oder Fusstaster kaufen, du brauchst bloss das Gehäuse.

Allerdings werden die entsprechenden Teile beim Danelectro fest auf der Platine sitzen.

Da wahrscheinlich alle Abmessungen bei dem neuen Gehäuse anders werden (das wird ja nicht millimetergenau dem Danelectro entsprechen, zumal die eh ganz eigenartige Gehäuseformen benutzen), müsstest du alle "Bedienelemente" von der Platine ablöten, im Gehäuse installieren und mit Kabeln mit der Platine neu verbinden.

Dieses rumlöten und aus-der-Platine-rupfen kann auch schiefgehen. Es übersteigt, wenn du es machen lässt, vom Preis ziemlich sicher den Wert des Pedals und ist halt ein Risiko.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd es lassen wie es ist. Sag dir, dass gegen Plastik überhaupt nichts einzuwenden ist, versuch dich damit anzufreunden ;)

es gibt bei das Musikding Gehäuse ohne Bohrungen. D.h. wenn man die Löcher richtig anzeichnet und bohrt, dann kostet das Gehäuse nur 9,- oder 11,- €.

Dann müsste man nur mal schauen, wie der Taster zu arretieren ist, denn im Danelectro werden die Platine und eine weitere Ebene, auf der der Kontakt für den Taster sitzt durch das Gehäuseplastik im richtigen Abstand gehalten, damit der Taster den Kontakt trifft und damit dieser nicht nach unten nachgibt.

Müsste mal sehen, ob man mir die Löcher in der richtigen Größe und den korrekten Stellen in einem Stahlhandel bohren kann, ich habe nämlich keine solche Vorrichtung zum bohren, bzw. nicht den richtigen Bohrer.

Bei den Knöpfen wären kleine Chickenheads nett, weiß aber noch nicht, welchen Durchmesser die Achsen der Originalpotis haben

Hi,

ich denke auch, man kann das Re-Boxing auf die einfache Art machen und versuchen die bestehenden Buchsen/Potis etc. in das neue Gehäuse zu integrieren (sofern möglich)

Alternativ kannst du dir natürlich die Mühe machen und das Gerät erst einmal zerlegen und die Posis von der Platine löten um sie dann durch Alpha Potis zu ersetzen, ebenso die Klinkenbuchsen,
was das Ganze dann qualitativ etwas hochwertiger machen würde.

ich würde mir das einfach mal ausrechnen, ob es lohnt im Vergleich mit einem ebenso günstigen Chorus z.B. von Haley Benton, welche schon mit entsprechendem Gehäuse /Schalter etc. kommen.
Oder auch direkt einen Analog Chorus Bausatz von Musikding (die Möglichkeiten sind ja vielfältig :) )

Allerdings gibt es ja auch noch den ideellen Faktor - wie wichtig dir der Danelectro Effekt selbst ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben