Elektro like Digitalism, Justice or BoysNoize

  • Ersteller Indietronic
  • Erstellt am
I
Indietronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
28.05.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich möchte schon seid langer Zeit in Richtung Elektro Musik gehen. Ich spiele seit einem knappen jahrzehnt Gitarre aber langweile mich mittlerweile.

Da ich öfters Sachen wie Justice, BoysNoize oder Digitalism Beispielvideo gesehen habe reizt es mich schon seit einer Ewigkeit selbst auf solche Musik zu machen.


Frage, wie bekommt man diesen verzerrten, dreckigen, harten Sound hin?
Ich möchte mir "Native-Instruments Maschine" kaufen. Meint ihr das reicht für den Anfang?


Mein bisheriges, noch relativ mageres Equipment:
- GuitarRig XE
- KORG nanoPAD + Toontrack EZ Drummer
- M-AUDIO Oxygen V8
- Tapco Mix100 Mischpult
- mehrere E-, A-, und Bass-Gitarren. (Ibanez, Fender, .. )


Oder lohnt sich da eher das Komplete5 Paket?? Oder was ganz anderes?


Würde mich über eine Antwort freuen.

Best Regards,
Indietronic
 
Eigenschaft
 
Ich möchte mir "Native-Instruments Maschine" kaufen.
lohnt sich da eher das Komplete5 Paket??
beides. maschine ist ein für beats adaptiertes kore2; man kann damit durchaus komplette tracks arrangieren, aber die samplebasierte klangerzeugung hat halt ihre grenzen. für beats ist das ding allerdings top. mit komplete 5 hast Du sehr viele nützliche VSTs, die das wunderbar ergänzen; battery3 wird in zukunft mit maschine kompatibel sein, das ist dann die ultimative sample-beatwaffe. wenn Du dann z.b. massive hinzuschaltest, was auch in der komplete drin ist, bist Du schon ziemlich nahe am ziel. es wird dauern, bis Du das überhaupt ansatzweise ausreizen kannst.

maschine ist teuer, aber der controller ist wirklich nahezu perfekt. was die komplete betrifft, hat NI diesen monat eine limitierte anzahl an paketen für 399 EUR rausgehauen - das sind 600 EUR weniger als der originalpreis und 200 weniger als die früheren summer of sound-angebote. ich habe noch eins schießen können, aber jeder händler hat nur eine limitierte stückzahl zur verfügung. ein besseres angebot bekommst Du nicht, ich würde mich schnell auf die suche machen! es heißt, dass im letzten quartal komplete 6 kommt; aber es ist definitiv günstiger, die komplete 5 jetzt zu kaufen und später upzugraden, als auf die 6er zu warten.

wie so oft empfehle ich auch ableton live, um das ganze in einer umgebung zusammenzufassen. aber Du solltest Dir im klaren sein, dass maschine und massive zusammen doch schon sehr viel rechenleistung benötigen. wenn Du das mit einem laptop machen willst (d.h. auch live spielen möchtest), darfst Du nicht sparen; einen tower, der die gewünschte leistung bringt, bekommst Du allerdings sehr viel günstiger.
 
Schonmal danke für die ausführlichen Tipps.

Ich überlege nun doch erstmal Komplete5 zu kaufen (vieleicht nehme ich beim Kaufrausch auch gleich bei gutem Angebot die NI Maschine mit).


Weis jemand ob ich mit Komplete5 und meinem Oxygen8v2 auch orderntlich Mucke machen kann?
Oder ist das von vorne rein Quatsch mit Sauce? Ich hab hier ein Video gesehen was ich sehr interessant finde.

Danke für Tipps.. bin totaler Neuling im Synthibereich).
 
der oxygen8 ist nur ein MIDIcontroller; wenn Dir die paar tasten reichen (was bei der zweitonmusik an sich der fall ist), sehe ich persönlich kein problem.
 
Danke für Tipps.. bin totaler Neuling im Synthibereich).

Was du dir vielleicht noch generell überlegen solltest:
Manchmal ist es besser sich einen Hardware Synth zu kaufen und mit dem Sounds zu basteln. Zum Beispiel den Roland SH-201.
Damit lernst du die Grundlagen und auch wie du den Sound den du im Kopf hast auch reproduzieren kannst.
Das Problem bei solch umfangreichen Produkten wie dem Komplete5 ist genau der Umfang. Man sitzt da hat fünfhunderttausenddreihundertzweiundachtzig Sounds und ist überfordert weil man nicht weiß welchen man denn jetzt nehmen soll weil alle irgendwie geil klingen.
Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung, wenns bei dir nicht so ist- schlag zu... ;)
 
oh ja, der umfang von komplete5 erschlägt einen. allein kontakt ist schon viel zu heftig; deswegen habe ich bewusst direkt massive angesprochen, das ist für den anfang nicht schlecht - eine brauchbare presetschleuder mit kleinem lernaufwand.

hardwaresynthesizer sind immer eine gute wahl, auch um die CPU zu entlasten. aber leider muss man sehr tief in die tasche greifen, wenn man so komplexe sounds erstellen will, wie es mit vielen VSTs heutzutage möglich ist.
 
Danke für den Tipp mit dem Roland SH-201.

Komplete 5 ist überall ausverkauft. Habe es dreimal bei unterschiedlichen Händlern bestellt aber es kam immer ein Tag später die Meldung das es nicht lieferbar ist.... Naja, dann werde ich wohl doch mit Hardware anfangen.

Maschine hat es mir sehr angetan. Ich glaube ich werde sie mir morgen oder übermorgen kaufen und sobald ich Zeit habe hier oder in einem neuen Thread posten was das Ding zu bieten hat.

Ich hoffe ich bekomme damit auch die Sounds wie Justice etc. hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben