Elektrisches Klavier ?

• Ersteller Franzi223
  • Erstellt am
F
Franzi223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele jetzt seit ca. 8 Jahren Klavier auf einem ganz normalen Klavier. Allerdings steht dieses im Wohnzimmer und abends, wenn der Fernseher läuft, kann ich nicht spielen. Jetzt habe ich überlegt, mir ein elektrisches mit Kopfhörern zu kaufen und in mein Zimmer zu stellen. So könnte ich immer spielen..
Ich habe allerdings nicht viel Geld, ich will mein "altes" Klavier auch nicht verkaufen, da es vererbt wurde.
Also gibts da schon was ab 300 - 400 euro oder ist das dann immer komplett schlecht ?
Vielen Dank für Tipps! :)

Eigenschaft

Hallo.

Wenn's günstig und brauchbar sein soll:

Yamaha P-95
Korg SP-170
Casio PX-135
Kawai CL-25

Alle um die 500-550€, mit Hammermechanik ähnlich wie ein Klavier, drunter gibt's nix.

Gruß

Ev. findest Du auch ein Yamaha P200. Mit dem habe ich jahrelang gespielt. Meins hab ich damals für den Preis verkauft.

Viele Grüße

Ippenstein

Es gibt sehr günstige Epianos der Marke Classic Cantabile (made in China). Das Musikhaus Kirstein ist der Alleinimporteur. Ich habe ein Piano für 400 € dort gekauft. Der Klang ist für den Preis ordentlich.
Du findest ein große Auswahl unter www.kirstein.de (schon ab ca 250€). Teilweise sind Hörproben im Netz.
Gruß
Lowry

Es gibt sehr günstige Epianos der Marke Classic Cantabile (made in China). Das Musikhaus Kirstein ist der Alleinimporteur. Ich habe ein Piano für 400 € dort gekauft. Der Klang ist für den Preis ordentlich.
Du findest ein große Auswahl unter www.kirstein.de (schon ab ca 250€). Teilweise sind Hörproben im Netz.
Gruß
Lowry
Mein herzliches Beileid.

Ich kann nur xmichelx´ Vorschläge beipflichten und muss von Classic Cantabile abraten (Verweis auf unzählige Themen-Threads dazu hier im Board).

Hallo Franzi,

um dich nicht zu sehr zu verwirren: Halbwegs ordentliche Pianos von Markenherstellern gibt's neu ab ca. 550 € (siehe Beitrag von xmichelx). Alles, was preiswerter ist, hat entweder eine ungewichtete Tastatur (den Unterschied kannst du mal in einem Musikgeschäft ausprobieren) oder ist von der Qualität her nicht zu empfehlen (Classic Cantabile u.ä.).

Preiswerter geht's nur gebraucht, da kann man ein gutes älteres Gerät für 300 € kriegen, aber auch Pech haben...

Grüße
Inge

P.S. Elektrische Klaviere heißen heutzutage Digitalpianos, E-Pianos sind altmodische Teile aus den 60gern...

Classic cantabile und Hemingway nehmen sich nichts, kann nur dringend abraten. Beherzige die anderen Vorschläge und fahre mal testen. Du hast ja noch ein echtes Klavier und wirst sofort merken, was dir gefällt.

Beim D-Pianokauf geht es zuerste darum, eine gute Tastatur die auf einen guten Sound abgestimmt ist zu ergattern. Das geht ab 500,--€ neu los, ich würde höher einsteigen.

Wenn´s dann noch gut aussieht (ab knapp unter 1000,--€ nach meiner Einschätzung), okay. Aber das Aussehen, Holzdesign, Klavierlack usw. darf nicht ablenken von der grottigen Qualität wie es bei den Dingern unter 500,-- der Fall ist.

Hier noch ein Thread, der die richtige Wendung nimmt:

[URL]https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/462187-lautsprecher-fuers-digitalpiano.html

[/URL]

Hallo,
das Cantabile Piano hat 480€ neu gekostet, also nicht gerade das billigste Modell. Ich will hier keine Werbung machen, nur meine Erfahrung mitteilen.
Da auch ich ein Klavier habe, benutze ich das Cantabile nur zum Üben mit Kopfhörer.
Lowry

Ich versteh´s nicht ganz, lowry, du unterrichtest auch an einer Musikschule, wie du das empfehlen kannst. 480,--€ ist so billig angesichts dessen was angeblich dafür geboten wird, dass man sich zusammenreimen kann was das alles taugen kann und der Test bestätigt es dann.

Du hast dir doch jetzt auch die Nord C 2 gekauft, kennst dich also mit Qualität eigentlich aus. Kannst du ernsthaft gut auf dem Classic Cantabile spielen? :confused:

Der Klang ist wenn man den Preis sieht, eigentlich ganz gut. Wird wohl am großen Volumen für die Lautsprecher liegen.
Die Tastatur meines alten Classic Cantabile DP88+ war aber schlecht. Da ist ein Yamaha P95 um welten besser.

Sagt ja aber auch das Gesetzt der Wirtschaft, dass ein Piano im MDF Gehäuse, welches nur 500 Euro kostet iwo schlecht ist. Das MDF Holz ist ja nicht günstig. Nun sparen die an der Tastatur, was ja aber das wichtigste an einem Piano ist..

Das MDF Holz ist ja nicht günstig

Im Vergleich zu Echtholz ist es richtig billig. MDF kostet nur wenig mehr, als Spanplatte und das ist genau genommen alles Abfall.

Egal ob das Holz jetzt 10€ mehr oder weniger kostet, man hat dadurch keinen Mehrwert. In einem Digitalpiano hat man keine richtigen Boxen, wo man einen Unterschied zwischen Span und MDF merken könnte. Wahrscheinlich sind die Lautsprecher sogar einfach nur in Kunststoff eingefasst und haben gar kein richtiges Gehäuse. Auch klanglich wirkt sich das Holz nicht aus (ganz im Gegensatz zum akustischen Instrument).

Man hat also vom MDF nix. Darum sollte man sich lieber ein Klavier aus Spanplatte suchen, das eine bessere Tastatur verbaut hat und besser klingt. Also etwas, von einem namhaften Hersteller.

Kann man auch so sehen. Wieso haben die denn dann aber sonst an der Tastatur gespart, wenn nicht das Holz schuld ist?
Also Lautsprecher sollten schon ein Gehäuse haben, sonst kommt da garnichts raus. Das P95 hat kaum Platz für die Gehäuse. So klingts auch. Die Cantabile sind ja ziemlich riesig und die werden da auch große Gehäuse haben.

Auf jeden Fall ist Cantabile nichts meiner Erfahrung nach. (das Cantabile dp88 ohne das + ist von der Tastatur her noch schlechter). Und man sollte bei einem Instrument nicht auf die Optik gucken. Das passt einfach nicht. Bin froh das verkauft gekriegt zu haben.

Viele Grüße

Die müssen da halt an allem sparen und dann unwürdige Herstellungsbedingungen... Roland, Kawai und Yamaha und sicher noch andere Markenhersteller lassen noch in Japan fertigen (außer Kleinteil-Kram, made in China...)

Hallo Stuckl,
ich kann auf dem Cantabile spielen, die Mechanik ist ok. Beim Klang hört man natürlich die Synthetik sehr deutlich, der Baß ist klanglich schlecht, im hohen Bereich beginnen die Lautsprecher beim Betätigen des Laut-Pedals zu schreien.
Ein Schüler hat aber das Problem bei einem Roland E-Piano (es ist ca. 4 Jahre alt) auch. Ich habe aber betont, dass ich kein Cantabile empfehle. Es kommt darauf an, was Franzi mit dem E-Piano will, nur Üben und sonst nichts? Dann sind meiner Meinung nach 500€ schon zu viel. Als Alternative zum Klavier? Dann sind 500€ zu wenig.
Ausserdem: Viele E-Pianos haben einen leichteren Anschlag wie Klaviere und Flügel, man kann sie etwas "schlampiger" spielen, das Frühlingserwachen kommt dann, wenn man das Stück auf einem Klavier oder Flügel spielt. (Ist mir selbst schon so gegangen)
Deshalb Franzi, vor einem Kauf unbedingt darauf spielen!
E-Pianos bieten in der Regel auch ein paar andere Klangfarben an (Orgel, Happsy-Cord et.), die meistens aber nichts taugen. Wenn du auch mit anderen Klangfarben spielen willst, dann ist die Anschaffung eines Stage-Pianos besser, aber auch teurer.
Diese Instrmente haben auch eine Begleitautomatik (Rhythmusbegleitung). Also auch solche Instrumente vorher spielen.
Große Musikgeschäfte haben eine große Auswahl, also da mal hin fahren und alles durchprobieren, häufig ist ein Vorführinstrument auch zu einem günstigen Preis zu erwerben.
Gruß
Lowry

Zuletzt bearbeitet:

Nür üben und sonst nichts?

Lowry

Aber "nur üben", also üben ist doch etwas sehr wesentliches und da kommt es doch auch schon sehr drauf an, wie Tastatur und Klang so sind.

Verstehe aber insgesamt deinen Standpunkt, du hast es ausführlicher erläutert, danke.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben