Elektrische Prüfung nach BGVA3

• Ersteller Heavenly_Bass
  • Erstellt am
H
Heavenly_Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin Elektroniker kurz vor der Abschlussprüfung und arbeite nebenbei für eine Soundfirma. Dort steht irgendwann die nächste Prüfung sämtlicher elektrischer Betriebsmittel an, Schutzklasse I und II. Dazu mal ein paar Fragen:

Zur Prüfung gehört auch die Isolationswiderstandsmessung zwischen L und N, gemessen mit 500V DC. Es heißt allgemein, dass darauf verzichtet werden darf, wenn es sich um ein elektronisches Bauteil handelt (z.B. bei Schaltnetzteilen für 19"-Equipment, digitale Endstufen, oder bei Verbindung von Elektronik zum Gehäuse), da ich sonst die Elektronik ja rösten würde. Dann mach ich die Ableitstrommessung, die ja grundsätzlich auch funktioniert.

Frage: Darf ich im Audiobereich komplett die Isolationsprüfung durch die Ableitstrommessung ersetzen (mal abgesehen von analogen Endstufen)? :gruebel: Was ist mit Dimmerpacks?

2. Frage: Wie prüft man ordnungsgemäß Schuko-Verteiler und Ähnliches? Schutleiterwiderstand, Isolationswiderstand und das war's? (Sichtprüfung vorrausgesetzt)

Greetz

Heavenly_Bass

Eigenschaft

der isolationswiderstand wird nicht L-N gemessen sondern intern L/N kurzgeschlossen und gegen pe gemessen. bei elektronischen geräten wird trotzdem darauf verzichtet und der differenzstrom bzw. ableitsrom/ersatzableitstrom gemessen.
aber du hast ein anderes problem, nämlich das deine prüfung für die Katz ist. lies mal nach, wer solche prüfungen durchführen darf. da steht was von elektrofachlraft und auch noch was von ständiger tätigkeit in diesem bereich. und wenn du nichtmal sicher bist wie du prüfen sollst wie willst du beurteilen was du misst. wenn man weis, was man tut erledigen sich deine fragen nämlich von selbst.
gruss,
derdaniel

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Deswegen frag ich ja auch vorher nochmal nach um eben sicher zu gehen... Im Laufe unserer Ausbildung haben wir das mal gemacht, aber eben nur 1 mal oder so. Und bis die Prüfung ansteht bin ich auch Elektrofachkraft, daher sehe ich das unkritisch.

Greetz

Heavenly Bass

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben