Elektrische Geräte + Bauschaum

• Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
R
Robert S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Kekse
697
So blöd es klingt:
ich vermute mal das jeder den unglaublich überteuerten rasterschaum kennt
Als alternative habe ich mal aus langeweile einen Koffer mit Bauschaum ausgeschäumt
Funktioniert wunderbar
Nur die frage ist kann es zu irgendwelchen Problemen mit irgendwelchen geräten kommen?
Mir gehts z.B. um Mikros und ähnliche

Ich selbst glaube nicht das es probleme geben kann aber vllt. weis das ja jemand besser als ich

MfG

Eigenschaft

Der Bauschaum den ich kenne, bröselt. Nicht sehr viel, aber auf Dauer... für Mikros ein NoGo. Wenn ich's mir recht überlege, würde ich da eigentlich gar nichts reinlegen, was so typischerweise in einem Koffer geschützt wird.

Wie gesagt, bei dem Bauschaum, der mir bekannt ist :nix:

MfG, livebox

Der Bauschaum, den ich kenne, wird recht fest. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel dämpfende Wirkung übrig bleibt.

Moin
Ein anderes Problem könnten die Lösungsmittel sein.
Wenn du Pech hast geht der Bauschaum mit den Mikros und allgemein Plastik eine sehr innige Beziehung ein.
mfg

Erstmal danke für die schnellen antworten
Der Bauschaum, den ich kenne, wird recht fest. Kann mir nicht vorstellen, dass da viel dämpfende Wirkung übrig bleibt.
etwas dämpft er weiterhin
und da (zumindest der den ich hier habe) recht wetter empfindlich ist und sich schnell mal um ein paar millimeter ausdehnt muss man das sowieso in schaumstoff lagern
dann ist das innen leben komplett gedämpft
Moin
Wenn du Pech hast geht der Bauschaum mit den Mikros und allgemein Plastik eine sehr innige Beziehung ein.
mfg
das wäre wohl eine sehr negative Entwicklung

Kurz zusammen gefasst:
für mikros :NEIN
was würdet ihr dazu sagen das im zubehör koffer zu verwenden
der besteht größtenteils aus adaptern einem kabeltester, stiften und Tape
und sonst nur noch so ein 20€ T.Bone mik als Talkback
da dürfte ich dann ja eigentlich gar keine probleme haben

weis jemand ob und wenn ja wie man an so trenner kommt oder an was ähnliches kommt?

Der ist bei mir gar nicht gepolstert. Hab mir da lediglich eine Auskleidung mit Nadelfilz gegönnt. Das bringt aber größtenteils optische Vorteile.

Was meinst du damit? Was willst du trennen?

Gepolstert ist der bei mir auch nicht
mir gehts "nur" darum dass das ganze zumindest ein wenig sortiert ist, der sieht halt aus wie der typische zubehör koffer(oder wie allgemein jeder koffer)

mit trennern meine ich diese komische schwarzen teile von dennen man ein paar immer mitgeliefert bekommt
die haben diesen "gestreiften" schaum drauf und sind aus holz
/E:
45132_06.jpg

die teile ganz rechts da halt :)

Was für Lösungsmittel sollten da Deiner Meinung nach drin sein?
Montageschäume sind allerhöchstens im Lieferzustand (flüssig) gesundheitsschädlich oder aggressiv, im ausreagierten Zustand sind sie chemisch mehr oder weniger komplett inaktiv.
Lösungsmittel sind da eh nicht enthalten.

Als Kofferauskleidung gerade für Mikrofone würde ich das aber trotzdem nicht nehmen, weil das Zeug irgendwann anfängt zu bröseln.

Hallo
In 2k Schaum ist zum Beispiel oft Ether enthalten.
Mfg

Hallo
In 2k Schaum ist zum Beispiel oft Ether enthalten.

Aber auch nur im Lieferzustand. Diethylether ist eh leicht flüchtig, MTBE dito. Im ausreagierten und aufgeschäumten Zustand ist davon (wenn überhaupt) höchstens noch eine sehr geringe Menge in den Hohlräumen des Schaums enthalten, da sehe ich keine Gefahr für darin gelagertes Material. Zumal PU-Schäume als Dämmstoff und Montageschaum in Wohngebäuden eingesetzt werden. Wären da im ausgehärteten Zustand große Mengen Diethylether oder MTBE enthalten, wäre das speziell in DE kaum zugelassen :)

Hallo
Das wusste ich so nicht, danke für die Info.
Mfg