Elektrik der Gitarre komplett auswechseln

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hi,

Ich habe eine alte Washburn MG-40, die ich gerne auf Vordermann bringen möchte. Sprich neue pickups rein, neue potis, neuen Schalter und Kabel neu. Gerne würde ich das selber machen muss aber sagen dass ich bis jetzt keinen Plan davon habe. Gibt es irgendwelche Anleitungen etc? Die jetzige Elektronik sieht seh wild aus. Bestückt ist das Teil SSH, mit einem push-pull Poti zur Tonregulierung und einem 5er Schalter. Ich überlege, daraus einen 3er zu machen, denn die Zwischenstellungen benütze ich eh nahezu nie. Woher bekomme ich die Bauteile, ist Rockinger eine gute Adresse? Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!

Eigenschaft

Woher bekomme ich die Bauteile, ist Rockinger eine gute Adresse?
Ja. Aber Conrad kann günstiger sein. :great:
Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!
5er- Schalter sind nicht wirklich teurer als 3er. Die meisten User benutzen die Zwischenpositionen oft, aber den Mittenpickup seltenst alleine. :)

Der Push- Pull- Poti ist wahrscheinlich zum Splitten des Humbuckers. :)

Was für Musik willst du denn mit der Washburn machen, damit man dir pickupmäßig was raten kann? Falls du den Umbau eher günstig machen willst, schau dich mal hier um: http://store.guitarfetish.com/pickups.html

Ein Verdrahtungsschema habe ich dir mal angehängt. :)

Alex

Rockinger und Conrad sind mir persönlich ein bisschen zu teuer….

3- oder 5 Weg Schalter bekommst du günstig bei Thomann…

Wegen der Kabel, Potis, Klinkenbuchse, Kondensatoren schaust du am besten mal beim Musikding und oder bei UK Elektronik nach, da bekommst du die guten Bourns- oder Alphapotis zu vernünftigen Preisen…

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/38_151?osCsid=d11944dc1f897840f9a9ccdb23c4872c

http://www.musikding.de/

Wegen der Pickups kann ich dir Guitarfetish empfehlen…

die haben auch über ebay Deutschland eine Seite…

http://stores.shop.ebay.de/Guitarfetish-Store

Klasse, vielen Dank für die Hilfestellungen, und das am frühen morgen, wow! :) ! Ich werde mich direkt nach der Arbeit in die Materie stürzen.

Pickupswahl: Hmm, am liebsten recht flexiblel. Da ich als "Erstgitarre" eine schwere, erdige Les Paul spiele, wäre natürlich ein Kontrast nicht schlecht, also was typisch Strat-iges.

Für den Hals Pickup was klares, warmes, "under the bridge"-like", für die Mittenposition was drahtiges, raues "White Stripes" like und optimaler Weise für den Humbucker was richtig bratiges "Black-Label Society" oder "System of a down" like ;-)

Also ich kann GFS pickups auch sehr empfehlen. Vor allem für den Preis :great:
Ich habe mir ein Set Wide-Range-Humbucker "Imitate" gekauft. Die sind etwas perliger als ein Standard Humbucker. Für 'Rock und Hardrock Sachen super :) Super Preiswerte Pickups mit sehr schnellem, und aus den USA billigem Versand :)

White Stripes ist so eine Sache mit Jack seinem Sound. Seine Hauptgitarre (Hutto/Montgomery Airline) ist (war?) eine sehr spezielle Gitarre. (Hohler) Glasfaser Body, Singlecoil Tonabnehmer in Humbuckerformat (hat sich damals besser verkauft) und damals spottbillig (99$) in einem Discounter....:rolleyes:
Dann seine Spezielle Effektwahl wie Big Muff etc....
Ach ... mehr zähl ich jetzt mal nicht auf....hier gibt es ganz gute Infos www.brokenbricks.com zu seinem altem Equipment. Quintessenz: Mit der Mittelposition wird das nur schwierig möglichsein...(Denke ich) :redface:

Halspickup finde ich immer einen p90 am schönsten. Ich weiß nich, in wie weit du fräsen möchtest.
Andernfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit leosounds-pickups gemacht. Der berät auch sehr gut in sachen Tonabnehmerwahl - vielleicht wickelt er dir auch ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set :)

Als Humbucker schwebt mir evtl. ein SH-13 vor. Den habe ich schonmal gehört und der kann die härtere Gangart perfekt ;)

Dann schau dir mal bei Guitarfetish die Lipstick PU's an…. die gibt’s passend in "Strat" Maßen und es gibt die sogar als Humbucker….richtig nette Teile.

Und der Preis, direkt aus den USA ist einfach nur WOW… Da würde dich dann so eine Batterie, 2 SC und ein Humbucker ca. 100 Dollar plus ca. 20 Dollar Shipping, kosten…. Die liefern ziemlich flott und ohne Probleme… Das wären dann so um die 120 US Dollar, was ungefähr 83 Euro für 3 richtig gute PU.

Mit dem 5 – Way Switch könntest du dann z. B. folgende Schaltung realisieren

Pos. 1: Neck
Pos. 2: Neck und Mitte parallel
Pos. 3: Neck und Mitte seriell
Pos. 4 Bridge Humbucker
Pos. 5 Zur freien Verwendung ;-), vielleicht um den Humbucker zu splitten oder so…

Oder du nimmst lediglich nen 4 – Way Switch für die Texas spezial Telecaster (15 Euro beim großen T)

Mit so einer Bestückung hättest du dann von Surfsound, über 60is, Danelecto bis hin zum Bratmaxen Alles vereint….

Ich habe vor einiger Zeit 3 Lipsticks in einer Strat, für einen Musiker Kollegen verbaut und die Teile sind richtig gut. Taste it…

http://store.guitarfetish.com/gfsprlihupic.html

http://store.guitarfetish.com/prlipi.html

Danke für den Vorschlag!

Guitarfetish hört sich echt gut an, ich denke da werde ich mir ein Set zusammenstellen! Gerade bei so einer Klampfe muss man auch die Kirche im Dorf lassen was das budget für die Pickups angeht. Wenn ich mit allem (Elektro und Pickups) unter 100 € lande und trotzdem qualitativ gute Sachen bekomme bin ich mehr als happy :great:

Dann schau dir mal bei Guitarfetish die Lipstick PU's an…. die gibt’s passend in "Strat" Maßen und es gibt die sogar als Humbucker….richtig nette Teile.

Wenn ich ehrlich bin kann ich die optisch nicht vertragen... Irgendwie spielt das Auge ja auch mit und die Teile... ne, nicht wirklich, auch wenn sie sich geil anhören mögen. :(

Ich hatte die Teile jetzt mal in die Nähere Wahl gezogen:

Neovin Noisefree "Fat Vintage" fat Bridge Pickup set- Black

Alnico Fat Pat Boutique Humbucker Black

Eventuell auch der hier, aber da hab ich ein wenig die Befürchtug, das der schon zu viel des guten ist, was sagt ihr?

Crunchy PAT High Output Humbucker, Black

Wäre das eine gute Kombi für eine "Power-Strat"?

Was würdet ihr bei Fetish Guitar reinpacken?

Für richtige HighGain- Metal- Droptunings ist der Crunchy Pat mit dem Keramikmagneten wahrscheinlich besser geeignet. Der Fat Pat geht eckdatenmäßig eher in Richtung SH-4 JB und hat seine größten Stärken wohl zwischen Crunch und Classic Metal.

Die Neovin- Pickups sind brummfreie Stratpickups - klingen nicht hundertprozentig wie "richtige" Single Coils, aber sehr ähnlich. Wenn du Stratbrummen nicht leiden kannst, nimm sie. Aber doch kein Set, von dem du nur zwei brauchst. Such dir lieber zwei einzelne in deinen Lieblingsstärken: http://store.guitarfetish.com/blnepi.html

Wie wär's mit einem Neo5 für die Mitte und einem Neo7 am Hals für fette Blues- Soli? :)

Alternativ geht der Nal9 an Hals und Mitte - auch brummfrei. :)

Alex

Sooo, jetzt hab ich mir alles zusammengestellt, und die Einzelteile bestellt. Es wird der Crunchy Pat zusammen mit einem Neo 5 und Neo 7. Da ich zu dämlich war zu sehen dass es die Teile auch einzelnd gibt, biete ich demnächst einen Neo 5 im Flohmarkt an... :rolleyes:

Elektrokram, Potis usw. kommen auch, Lötkolben günstig bei Conrad bestellt.

Dann kann der Kram mal eintrudeln! Vielen Dank nochmal für die Super tipps, fand ich 100% klasse und sehr sehr hilfreich! Ich hoffe, ich kann mich beim Einbau noch das ein oder andere mal vertrauensvoll an euch wenden!

Danke!

Jetzt ist der Fall da! :D

Pickups sind mittlerweile von guitarfetish angekommen, das ganze ging richtig schnell dafür dass es aus den Staaten kam. Bin total gespannt wie sich die Pickups anhören!

Zur Bestückung:

Halsposition ist ein Neo 5
Mittelposition ist ein Neo 7
Humbucker Steg ist ein Crunchy PAF

Potis, Schalter usw sind auch schon alle da - ich habe das ganze schonmal auf dem Schlagbrett installiert.

Das ganz sieht dann so aus:

attachment.php

attachment.php

Nun zur Verkabelung: Leider finde ich nichts konkretes zu meinen Vorraussetzungen und Wünschen.
Ich habe einen 4 way Schalter (Dazu ein volume und ein tone poti) und würde damit gerne folgende Schaltungen realisieren:

Pos. 1: Neck (Neo 5)
Pos. 2: Mitte (Neo 7)
Pos. 3: Neck und Mitte (Neo 5 und Neo 7 zusammen)
Pos. 4: Bridge Humbucker

Leider sind die Anleitungen die dabei sind entweder für eine 5er Schaltung oder 3er und entweder SSS oder HH.

Im Netz habe ich das hier zur 4er Teleschaltung gefunden:

Schaltung Tele

Genau dass mit 3 Pickups (SSH) wäre top. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich was verlöten muss?

Aus den pickups kommen jeweils 5 unterschiedliche Kabel:
1 grün (+)
1 schwarz (Masse)
1 unisolierter Draht (wahrscheinlich auch Masse um Störungen vom heissen Draht zu nehmen?)
1 weißen zusammen verdreht mit einem Roten.

Weiß und rot isoliere lasse ich verlötet, klebe die mit Isolierband ab und mach damit sonst garnichts, richtig?

Freu mich auf jede Art von Hilfe - es wäre super würde ich das morgen irgendwie über die Bühne bekommen! Danke!

Anhänge

• Elektrik.jpg
    Elektrik.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 675
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 594
Ich hab mal einen leeren Plan eingefügt - würde mich freuen, hätte jemand Zeit und Lust mir bei der Skizze zu helfen!

attachment.php

Anhänge

• leerer plan_2.jpg
    leerer plan_2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen normalen 5- Wege- Schalter und die "klassische" Strat- Schaltung empfehlen. Das ist IMHO am unproblematischsten, und du hast deine 4 gewünschten Sounds mit dabei. Ich bezweifle ernsthaft, dass dein Schaltungswunsch mit einem 4-Way- Teleswitch machbar ist. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. :confused:

Peace and Love :)

Alex

Soweit ich das sehe, sschaltet der 4-fach Teleswitch einfach auf jeweils beiden Ebenen einen Pin auf den Ausgang. Funktioniert also genauso wie der 3-fach Teleswitch, hat eben nur einen Pin (Nr. 4) mehr, vgl. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter.
Demnach wäre die Schaltung kein Problem.
Du gehst also von den Ausgängen A an den Volume-Poti (hot) und legst auf einer Ebene die PUs jeweils auf 1, 2 und 4. Dann eine Brücke von einem Singlecoil nach 3, sagen wir von 2 nach 3 und den anderen auf drei der anderen Ebene, also von 1 nach 3 der anderen Ebene.

Ich frag mich allerdings auch warum du nicht gleich einen 5-Wege-Schalter nimmst. die zusätzliche Option frisst doch kein Brot...

Ich habs mir jetzt doch einfacher gemacht und einen 5 way switch besorgt.

Eben habe ich die Löt-Session beendet, als Schaltplan hab ich folgende Vorlage verwendet:

SSH 1 Tone 1 Volume

Es klappt eigentlich auch alles, nichts brummt wirklich, die Pickups lassen sich durchschalten, alles wunderbar. Was aber nicht funktioniert: Volume lässt sich nicht komplett ausdrehen. Es passiert zwar was, also es wird leiser und lauter, aber ich kann die Gitarre nicht auf "stumm" drehen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Zwei Fragen noch zum Schaltplan: Die "dritte Verbindung" vom Volume Poti" - die ist hier direkt auf Masse verbunden (hier glaub ich hochgeknickt), warum?

Der Kondenstator auf dem Tonepoti (0,47 mF) - wofür ist der da? Kann ich da nicht auch einen 0,22mF nehmen?

Danke!

Hmmm, hab ich mir die Antwort nicht eigentlich selber schon gegeben? Einfach den letzten Poti Kontakt auf Masse und ich bin fertig?

Ok, mein Fehler - natürlich lags am Fehlenden Masse-Anschluss.

Ich hab direkt noch ein Kondensator an den Volume-Poti gelötet, um die Höhen beim zurückdrehen der Lautstärke nicht zu killen.

Läuft alles super, ich bin echt happy ! :D

Die Tonabnehmer sind wirklich der totale Hammer! Vom super-clean sound, über funky bis zur Metal Bratsche ist da alles drin. Außerdem sind die Tonabnehmer (auch sie Single-Coils) total leise, die machen keinen Mucks! Klasse!

Danke allen die mir geholfen haben - es hat alles super hingehauen!