Electronium bekommen - Was nun?

• Ersteller sunstar120
  • Erstellt am
S
sunstar120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Electronium als Dachbodenfund bekommen. Allerdings ohne den entsprechenden Verstärker. Wie kann ich nun feststellen, ob das Instrument noch funktioniert?

Es handelt sich um ein Electronium wie es hier gezeigt wird.

Vielleicht kann mir ja einer von den "alten Hasen" hier einen Tipp geben. :)

Viele Grüße
sunstar120

Eigenschaft

hi sunstar,

ein gutes, altes röhrenelektronium :).
also du hast 3 möglichkeiten

1.) du schaust, ob du irgendwo nen verstärker herbekommst, denn ohne den dazugehörigen, kannst wirklich nix machen, da hier alles vom verstärker bezogen wird und alles über den einen stecker läuft

2.) du machst garnix und stellst es wieder hoch (was ich sehr schade fände)

3.) du verkaufst es irgendwo

3.a) du schenkst es mir, denn ich hab 2 verstärker davon :D:D

Gruß
Thomas

Hallo Don_Tommi
die Antwort 3a ist super !!!:rofl: hab mich kaputtgelacht

Hallo Don_Tommi,

Da wäre ich doch spontan für 3b). Du schenkst mir einfach deinen überzähligen Verstärker. :)
Nee, mal im ernst, aus welchem Bundesland kommst du. Wenn es nahe genug an Berlin liegt würde ich eventuell einen Besuch bei dir in betracht ziehen. Vorrausgesetzt du lädst mich ein ;-) (will mich ja nicht aufdrängeln).

Es geht ja vor allem erstmal darum festzustellen, ob das ding überhaupt noch funktioniert.

Viele Grüße
sunstar120

Mal ne Frage dazu: Das alte Röhrending klingt doch wie Kraut und Rüben?

@ Sunstar120

wäre sicher ne möglichkeit, und ich hätte auch nix dagegen. allerdings komme ich alles andere als "aus der nähe von berlin".
Ich wohne in der gegend um Karlsruhe, in Baden-(Württemberg) :D

Ich denke mal, das wird dir etwas zu weit sein, zum "mal schnell vorbeikommen"^^

@ippenstein:

PFUI, hör auf, hier Blasphemie zu betreiben:bad:...ne, mal im ernst: also die gut erhaltenen Röhreninstrumente klingen meiner Meinung nach (nicht bei allen, aber bei einigen Klangfarben) um einiges besser und authentischer als zb ein Elektronium TK oder gar 2000!

Dann muß ich mir das Ding mal anhören bzw. anspielen. :D

@Don_Tommi: Ja, karlsruhe liegt wirklich nicht in der Nähe. Ende September bin ich allerdings wahrscheinlich für kurze Zeit in Stuttgart. Da würde ich vielleicht darauf zurück kommen. Ne andere Frage. Welche Hohner Verstärker kann ich den für dieses Modell des Electronium verwenden? Gehen auch die vom Electronium NG oder TK? Das würde die ohnehin schon schwierige Suche etwas erleichtern...

Viele Grüße
Sunstar120

@Don_Tommi: Ja, karlsruhe liegt wirklich nicht in der Nähe. Ende September bin ich allerdings wahrscheinlich für kurze Zeit in Stuttgart. Da würde ich vielleicht darauf zurück kommen. Ne andere Frage. Welche Hohner Verstärker kann ich den für dieses Modell des Electronium verwenden? Gehen auch die vom Electronium NG oder TK? Das würde die ohnehin schon schwierige Suche etwas erleichtern...

Viele Grüße
Sunstar120

werde das eine, noch das andere wird dir was bringen. es gibt zwar für beide spezielle verstärker, wobei das TK etwas flexibler ist, da es nen klinkenanschluss hat. aber der din stecker ist zu klein. und der din stecker vom n passt leider auch nicht! hinzu kommt ja noch, dass es sich bei deinem modell um ein röhrengerät handelt (welche auch im dazugehörigen verstärker vorhanden sind)!

also wirst du nicht drumrum kommen, den passsenden verstärker zu haben. anders bekommt das teil nicht mal strom!

Gruß
Thomas

Mal ne Frage dazu: Das alte Röhrending klingt doch wie Kraut und Rüben?

hallo Ippenstein - nicht ernstegemeint, oder? ;)

Wenn ein altes Röhrenelektronium in Ordnung ist, dann klingt es meist um Klassen besser als die neuen. Es gibt natürlich Nachteile: das Stimmen ist schwieriger, man kann nichts voreinstellen und zweistimmig spielen kann man auch nicht. Dafür lässt sich der Ton viel besser formen. Dass muss allerdings auch geübt und gekonnt sein - einfach nur ransetzen und losspielen wie Akkordeon gewohnt gibt nicht den gewünschten Erfolg.

Hallo Bemolle,

ich bin Röhrenorgel-geschädigt. Es gibt da ja interessante Sachen wie Hammonds Novachord, ein zauberhaftes Instrument, das anderen Dingen wie dem Moog etc. klanglich um Längen voraus war.
Aber ich kenne auch superalte Röhrenorgeln, die einfach nach nichts klingen (im Vergleich zu Synthesizern etc.).

Kann mir mal jemand eine Aufnahme eines Elektroniums geben?

Dafür hab ich das hier: http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/comic/durchgeknallt/8690708,page=1.html :D

Grüße

Ippenstein

hallo!
der threat ist schon was älter, aber macht ja nichts!
habe auch so ein hohner electronium ng geschenkt bekommen, kann es leider nicht auf funktion überprüfen, habe mit akkordeons nichts am hut. jedenfalls würde mich interessieren, was das instrument wert ist, bzw. wieviel ich dafür verlangen sollte. habe vor mich davon zu trennen.

Solche Schätzungen können wir hier nciht vornehmen.

Als grober Anhaltspunkt vielleicht: wir haben unser altes Elektronium aus dem Orchester über den Sperrmüll entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab das electronium nun für 100€ bei ebay verkauft :)

freue dich, dass du so viel dafür bekommen hast.

Hoffentlich ist der Käufer nicht enttäuscht, wenn er das Teil als Ersatzteilspender nutzen möchte und genau die neuralgischen Elemente dabei bereits kaputt sind.

bei meinem electronium handelte es sich um einen dachbodenfund, den ich leider nicht testen konnte. habe dies natürlich explizit in der auktion angegeben. vllt hat der käufer ja glück und das ding funktioniert sogar! wollte jedenfalls bescheid geben, dass man für die dinger noch ein bisscheb bekommen kann, damit andere, die auch eins loswerden wollen, eine ungefähre vorstellung vom wert haben.

Man kann dafür schon noch ein bisschen was bekommen. Ich habe noch 2 ganz alte Röhren Verstärker, 1 dazu passendes Electronium und ein Echolette Horn (ne Art Trompete die man an den Röhrenverstärker hängen kann. Wirklich gut und authentisch ist das ganze für die Bläser Sounds. Hätte ich selbst nie gedacht, bis ich es selbst gehört habe!!

Ein Electronium NG habe ich ebenfalls noch. Davon halte ich aber selbst nicht wirklich viel.

Die TKs waren schon von der Technik recht gut (wenn auch der Sound nicht immer der Bringer war).

2000 und neuer habe ich leider noch nicht gespielt. Allerdings habe ich von einem Bekannten erfahren, dass man um einen Akzent zu setzen, eine "umgekehrte Balktechnik" verwenden muss (also nicht wie beim TK den Balg anreisen sondern zudrücken)...wenn dem so sein sollte, finde ich das recht hirnrissig, aber ich kann es nicht beurteilen.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, sorry, aber hatte das gerade aus aktuellem Anlass im Kopf.

Wie gesagt denke ich nach wie vor, dass es noch Abnehmer geben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer