Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Electro Voice stattet französische Radrennbahn aus
[h=1]EN-54 ZERTIFIZIERTES ELECTRO-VOICE-SYSTEM FÜR NEUEN FRANZÖSISCHEN RADRENN-KOMPLEX[/h]
[h=1]FEATURES[/h]
VELODROME NATIONALE IM FRANZÖSISCHEN SAINT-QUENTIN-EN-YVELINES MIT KOMBINIERTEM BESCHALLUNGS- UND SPRACHALARMIERUNGSSYSTEM AUSGESTATTET
EVAC UND PRO-SOUND-KOMPONENTEN ERFÜLLEN EN 54-ZERTIFIZIERUNG
TECH AUDIO ZEICHNET FÜR INSTALLATION VERANTWORTLICH
Saint-Quentin-en-Yvelines/Straubing, Februar 2014 Neben Fußball und Rugby zählt Radsport zu den beliebtesten Sportarten in Frankreich. Vor diesem Hintergrund entstand in Saint-Quentin-en-Yvelines (südwestlich von Paris) ein großer Radsport-Komplex. Nach zwei jähriger Bauzeit fand am 30. Januar die Eröffnung des rund 74 Millionen Euro teuren Bauvorhabens statt. Herzstück des Areals ist das Velodrome Nationale eine 4 000 Quadratmeter große Mehrzweckhalle mit Radrennbahn. Neben nationalen und internationalen Sport-Großereignissen, sollen in der 4 800 Zuschauer fassenden Halle zukünftig auch Messen, Tagungen und Konzerte stattfinden.
Den verschiedenen Anforderungen muss auch das installierte Beschallungssystem gerecht werden. Mehr noch: In Frankreich schreibt der Gesetzgeber bei kombinierten Sprachalarmierungs- und Beschallungsanlagen eine verbindliche EN-Zertifizierung vor. Jean Marandet, Product & Service Manager beim französischen Distributor EVI Audio France: Da Bosch als weltweit einziger Hersteller mit den Marken Electro-Voice, Bosch und Dynacord Sprachalarmierungssysteme inklusive Pro-Sound-Komponenten mit EN 54-Zertifizierung anbieten kann, fiel die Wahl der Hallenbetreiber und des Systemintegrators Tech Audio auf Bosch. Konkret: Auf ein kombiniertes Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem von Electro-Voice und Dynacord-System.
In dem 5 000 Besucher fassenden Stadion sollen künftig Bahnradrennen, Konzerte, Messen und Tagungen stattfinden
Ursprünglich basierte die Ausschreibung der Velodrom-Techniker auf zwei getrennten Systemen. Zugleich favorisierte das Audioteam neben der separaten EVAC-Anlage zunächst ein Line-Array-System. Dieser Gedanke wurde nach verschiedenen Gesprächen mit Akustikern aber verworfen. Jean Marandet: Aufgrund der Architektur des Gebäudes wäre ein Line Array keine gute Wahl gewesen. Die beste Coverage erzielt man vielmehr mit einer multiplen Lautsprecherverteilung. Nach umfangreichen EASE-Raumsimulationen fiel die Wahl auf Systeme aus dem Hause Electro-Voice. Für die Entscheidung sprachen auch die Erfahrung von Bosch in Stadion-Installationen insbesondere mit EN-zertifizierten kombinierten ProSound- und EVAC-Anlagen. Die Installation übernahm das in St. Denis ansässige Unternehmen Tech Audio.
Im Mittelpunkt der von Tech Audio-Geschäftsführer Joel Giazzi und seinem Team installierten Beschallungsanlage stehen 32 horngeladene EVF-Systeme der EV Innovation-Serie. Jean Marandet über die Gründe, die für die Wahl dieser Lautsprecher sprachen: Diese Serie ist für solche Installationen ideal geeignet: Durch die Auswahl von Lautsprechern mit dem optimalen Abstrahl¬winkel können selbst schwer zu beschallende Räume homogen beschallt und Reflexionen minimiert werden. 18 EVF 1122S Lautsprecher mit Abstrahlwinkeln von 90°x60° und 90°x40° beschallen die Tribünen. 14 EVF-1122S/96 Lautsprecher mit einem Abstrahlwinkel von 90°x60° decken das Areal des Innenbereichs akustisch lückenlos ab.
Das EN-zertifizierte Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem stammt aus dem Hause Bosch
Für den Antrieb der unter dem Dach installierten Lautsprecher sorgen acht Electro-Voice CPS8.5 Verstärker, die mit RCM-810 Remote-Modulen ausgestattet sind. Die Steuerung und Überwachung des Systems übernehmen ein Dynacord ProMatrix DPM 8016 Digital Matrix Manager und ein Electro-Voice N8000 System Controller. Diese sind über drei Dynacord DCS 400 Einheiten miteinander verbunden. Zwei Dynacord DPC 8015 Basissprechstellen mit diversen Modulen (3 x DCS 801R, 15 x DCS 409R, 1 x DCS 412R, 1 x DCS 416R) und 16 LML-1-Module zur Überwachung der Lautsprecherlinien runden die Installation ab.
Mittels der IRIS-Net-Software kann das gesamte System überwacht und gesteuert werden. Für Marandet ist IRIS-Net das Herz des Systems. Durch die graphische Darstellung des Systems mit seinen vielfältigen, individuellen EVAC-spezifischen Funktionen habe die Software einen entscheidenden Beitrag zur einfachen und ergonomischen Bedienung der Anlage geleistet. Jean Marandet: Jeder Kunde hat seine eigenen Anforderungen. Daher ist bei Set-Up, Programmierung und Darstellung einer Alarmierungs- und Evakuierungsanlage mittels IRIS-Net ein guter technischer Support ausschlaggebend.
Auch bei der tontechnischen Ausstattung der Gänge, Loungen und Restaurants verließ sich das Team von Tech Audio auf Equipment von Bosch. Über 260 LC1-WM06E8 Deckenlautsprecher, 66 LBC3018 Metallgehäuselautsprecher sowie 70 LP1-UC20E Soundprojektoren von Bosch kommen hier zum Einsatz. Die Steuerung übernimmt ein Bosch LBB 1965/00 Plena Message Manager.
Das System hat die Erwartungen des Kunden mehr als erfüllt, sagt Marandet. Die Anlage bietet hervorragende Sprachverständlichkeit bei Durchsagen und zugleich genügend Druck bei Musik. Und das nicht nur in der Arena, sondern im gesamten Gebäude. Von dem Gesamtergebnis ist auch der Präsident des französischen Radsport-Verbandes FFC, David Lappartient, überzeugt: Der Fußball hat Clairefontaine, Rugby Marcoussis nun hat der Radsport Saint-Quentin-en-Yvelines. Über das Velodrome Nationale:
Am 30. Januar 2014 eröffnete in Saint-Quentin-en-Yvelines ein großer Radsport-Komplex. Neben dem Velodrome Nationale einer 4 000 Quadratmeter großen Mehrzweckhalle mit Radrennbahn gehören zu dem rund 10 000 Quadratmeter großen Areal: der Sitz des französischen Radsport-Verbandes FFC, eine überdachte BMX-Strecke sowie mehrere Loungen und Restaurants. Das Velodrome Nationale nach modernsten architektonischen Gesichts¬punkten konzipiert und besitzt ein Fassungsvermögen von 4 800 Zuschauern. Auf der 250 Meter langen und acht Meter breiten Rennbahn finden in Zukunft nationale und internationale Radrennen und weitere Sport-Großereignisse statt. Zudem dient die Halle zukünftig auch als Austragungsort für Messen, Tagungen und Konzerte.