Electro Voice Eliminator Sub-Bass

  • Ersteller extreme.michel
  • Erstellt am
E
extreme.michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
16.04.10
Beiträge
26
Kekse
247
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, auf Eure Erfahrung zurückgreifen zu dürfen!

Ich besitze ein EV Eliminator System mit je 2x Tops (15/ 1") und Subbass 18" (Bandpass-Konstruktionen) welches ich aktiv (LD PA 1600 und LD PA1000-Endstufen und DBX 223 Weiche) betreibe.
Die werksmäßig eingebaute passive Variante ist eher eine Behelfslösung, die Bässe treten bei dieser Variante kaum in Aktion. Im aktiven Betrieb erreicht man schon ein ordentliches Ergebnis.
Um mehr Druck im unteren Frequenzbereich zu erzeugen, beabsichtige ich zwei weitere Bässe zusätzlich einzusetzen.

Fragen: Muss ich bei Eli-Bässen bleiben oder kann ich irgendwie Hornsysteme dazustellen ohne irgendwelchen Phasenmist zu erzeugen?
Ein Problem ist noch, dass die Bässe werksmäßig in Bezug auf die Tops verpolt sind.
Welche Lösung - ohne die dass ich die Bässe abstoßen sollte- bietet sich für mich an?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Michel, dasselbe System benutze ich auch, allerdings noch passiv, quasi im Auslieferungszustand. Die Bässe können mit den Tops so nicht ganz mithalten, das ist korrekt.

Ganz allgemein kann man keine unterschiedlichen Bassboxen mischen, das gibt unausweichlich Phasenprobleme von sehr komplexer Natur. Hornbässe würden vom Klangcharakter standalone wahrscheinlich auch gar nicht zu dem EV-System passen. Es heisst zwar Eliminator, ist aber was ganz anderes als der ursprüngliche Eliminator-Bass, der ja eine Hornkonstruktion war/ist. Und auch die klingen erst gut und bassstark, wenn man drei bis vier Bässe pro Seite übereinander legt.

Was meinst Du mit der Aussage "Ein Problem ist noch, dass die Bässe werksmäßig in Bezug auf die Tops verpolt sind"? Sind Deine Bässe falsch verkabelt? De Weiche müsste über einen Schalter für die Phasendrehung in den Ausgängen verfügen, probiere das mal aus.

Verkäufe bitte nicht im Fachbereich, nur im Flohmarkt.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jo,
das habe ich mir schon gedacht! Als ich die Anlage das erste Mal getestet habe war ich sehr enttäuscht. Was aus den Bässen kam war sehr spärlich. Habe gleich auf aktiv umgestellt, und siehe da- die können wenn sie wollen :). Hatt auch Kontakt mit einem sehr netten Mitarbeiter bei EV in Straubing aufgenommen um anzufragen was mit den Bässen los sei. Er gab mir zu BEdenken, dass die ANlage für kleiner e Clubs gedacht sei. Ebenfalls solle ich das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Die eingebaute Chassis EV18BFH gehöre nicht gerade zur "JKönigsklasse" von EV. EIn e entsprechende Langhubchassis koste soviel wie eine komplette Box. Er gab mir den Rat, aktiv zu fahren. Auf die Verpolung angesprochen, erfuhr ich, dass dies werksmäßig angedacht sei (Zeitverzögerung oder so??? Bin kein Physiker). Kann mir jemand etwas dazu sagen???? Ich hatte den Batterietest durchgeführt und festgestellt, dass die 18 Speaker + auf Speakon 1- liegen, die 15 Speaker+ der Tops liegen auf Speakon 1+. D.h. Die 15er gehen vor, die 18er gleichzeitig zurück. Ist wirklich so!!!
Hast du Erfahrung ob 2 Bässe und ein Top pro Seite für kleine Freiluftveranstaltungen ausreichen sind (200 Köpfe)???

Gruß Michael
 
Hast du Erfahrung ob 2 Bässe und ein Top pro Seite für kleine Freiluftveranstaltungen ausreichen sind (200 Köpfe)???

Kommt drauf an, was da an Material drüber muß. Die Bässe finde ich auch im Aktivbetrieb ziemlich mau, das Top sollte mit 200 Mann kein Problem haben.
Prinzipiell würde ich - auch wenn Du das nicht gerne hörst - die Bässe abstoßen und andere anschaffen...
 
Hallo RaumKlang,

ok, wenn ich die Bässe abstoße, welche kannst du empfehlen?

- Nicht zu schwer, nicht zu groß und vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis.
 
ok, wenn ich die Bässe abstoße, welche kannst du empfehlen?
- Nicht zu schwer, nicht zu groß und vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis.

Puhh, da spielen sooo viele Faktoren rein.
Generell würde ich auf Bassreflex setzen, offenbar soll ja nur je ein Eli-Top pro Seite mit Bass ergänzt werden?
EV sagt, dass das Top angeblich 130dB können soll, was ich für ein Gerücht halte. Ich komme auf etwa 124dB bei vorgesehener Verstärkerleistung bzw. auf 126dB bei 500W (ohne Power-Compression gerechnet).

Schaut man sich den Frequenzgang der Elis an fällt als erstes mal auf, dass das Top offenbar bis gut 50Hz runterspielt, der "Bass" allerdings außer einem schmalen Hüppel bei ca. 75Hz eigentlich nicht viel von sich gibt.
Das bestätigt meinen Höreindruck, dass das Top bald mehr Bass liefert als der Sub.

Vorschlag meinerseits wäre:
Top nach unten hin steilflankig (die dbx-Weiche macht 24dB/Oct., passt also) bei ca. 110Hz trennen, um den Hub zu begrenzen und mit einem Sub ergänzen, der von ~50...110Hz in der Lage ist, etwa 129dB an 700W zu liefern.
Übliche Verdächtige wären:
RCF 4PRO 8001 AS, JBL SRX-718 S (deutlich leichter), evtl. auch mal (gebraucht) bei Seeburg oder anderen Herstellern aus der Pro-Liga umschauen
Etwas günstiger: JBL MRX-518 S

Wie sieht denn das Budget aus?
 
Budget, naja, möchte kein "Vermögen" investieren. Was hälst du vom db Arena SW 18 Pro. Die Kurve sieht doch auch vernünftig aus?
 
Budget, naja, möchte kein "Vermögen" investieren. Was hälst du vom db Arena SW 18 Pro. Die Kurve sieht doch auch vernünftig aus?

Dazu sollte vielleicht jemand etwas sagen, der die Box kennt.
Die Box ist erstmal nicht teuer, ich frage mich allerdings, wie man dieses Tal in die Kurve bekommen hat.
Leicht ist das Ding dann allerdings auch nicht unbedingt, ansonsten würde ich aber sagen: Antesten.
 
Zu der Verpolung:
Das muss so sein. Der Hochpass in der Weiche vor den 15" ern macht bei der Trennfrequenz -90° Phase, der Tiefpass der 18°er +90° Phase. Damit hätte man auf der Übergangsfrequenz genau 180° Phasendifferenz zwischen den Treibern und ein dickes Loch im Frequenzgang. Deswegen muss das verpolt sein!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben