Electro Voice BK-1 - hohes Eigenrauschen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.046
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich benutze auf der Bühne ein EV BK-1 Kondensatormikrofon, und meine Bandkollegen meinten in letzter Zeit, es würde nicht so toll klingen.
Jetzt habe ich es mal zuhause in ruhiger Umgebung getestet, bzw. angeschlossen.
Und ja - was am meisten auffällt, das Mikrofon hat ein ziemlich hohes Eigenrauschen (getestet sowohl am phantomgespeisten Mischpult, als auch am Audio-Interface). Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war, aber wenn ich mein AKG C1000S zum Vergleich anschließe ist bei diesem kaum ein Rauschen zu hören. Gain-Regler sind annähernd gleich weit aufgedreht, das BK-1 liefert allerdings etwas weniger Pegel.

Das Ding hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel, wurde aber immer gepflegt und wenig genutzt - kann es sein, dass Kondensatormikrofone generell keine so hohe Lebensdauer haben (im Vergleich zu dynamischen)? Oder ist vielleicht meine Phantonspeisung zu gering? Oder was gibt es sonst für Ursachen für das Rauschen?

banjogit
 
Eigenschaft
 
Membrane von Mikrofonen können tatsächlich altern. Die sind von der feuchten Ausprache, diversem Rauch etc. dann nicht mehr sauber. Dein Mikrofon hatt eine Elektretkapsel. Die hat eine Ladung "eingebaut". Die kann bei älteren Mikros tatsächlich zurückgehen, wodurch das Rauschen steigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben