Electro Voice AC One bzw. Dynacord Powermax230

• Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich eine Electro Voice AC One Weiche in der Summe laufen lassen muss? Arbeite momentan mit einer DBX 223XL. Ist es bei der EV Weiche zwecks der Verkabelung das gleiche? Meines Wissens ist die DBX aktiv und die EV passiv
Vielen Dank

Eigenschaft

Es sind beides Aktivweichen, allerdings mit unterschiedlicher Bedienphilosophie. Die Manuals findest Du im Netz. Wenn Du jetzt schon eine DBX 223XL hast, kommt die AV AC One an dieselbe Stelle. Verkabelung ist identisch, Du musst nur die beiden Fullrange-Ausgänge der AV ignorieren.

Wieso willst Du die DBX 223 denn austauschen?

Viele Grüße
Jo

Weil ich im Summen-EQ bei den Deltamax auch nur bei 4kHz abgesenkt und bei 15kHz angehoben habe. Zudem kann man die typischen 50 Hz anheben. Ich hatte vorher für die genannten Frequenzen einen Yamaha Q2031b und merkte jedes mal einen Klangverlust auch wenn alle Regler auf 0 waren. So habe ich alles in einem mit wahrscheinlich weniger Verlust da das Signal eben kein weiteres Gerät mehr durchfließt und den Rest bekomme ich am Mixer hin.

Zusätzliche Geräte sind nicht das Problem. Eher liegts daran, dass der Yamaha-EQ nicht das Gelbe vom Ei ist. Auf einen Summen-EQ würde ich nicht verzichten, wenn die Anlage an wechselnden Orten spielt. Wenn du trotzdem wechslen möchtest, fass lieber was digitales ins Auge.

Yep. Darüberhinaus ist so ein Controller ja üblicherweise im Amprack, der EQ dagegen am FOH.
Probier mal einen gebrauchten dbx 1231 oder 2231 aus, da wirst Du keine Signalverschlechterung erleiden. Sicher gibt es noch eine Menge andere gute EQs, aber diese kenne ich nun mal. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gibt es gutes Analogequipment gebraucht sehr günstig.

Viele Grüße
Jo

Es gibt zig gute Analog-EQs, aber die kosten gebraucht soviel wie ein günstiger Digitalcontroller neu.