Electro Harmonix Soul Food fiept/pfeifft

• Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
398
Hallo ihr!
Ich habe mir ein Soul Food bei Kleinanzeigen gekauft. Bin soundlich ziemlich zufrieden, allerdings pfeift/fiept es in einem hohen Ton, wenn ich es einschalte. Wenn ich das Vol.-Poti runterdreh ist es verschwunden.
Netzteil und andere Pedale sind ausgeschlossen, das fiepen kommt sicher vom Pedal.
Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Das Soul Food hat, wie auch andere Klon-Style Pedale, einen Spannungswandler drinnen. Der kann in manchen Kombinationen zu so einem Fiepen führen. Mal mit Batterie testen ob es geht und das Pedal vor allen anderen einmal schalten.

Warum ist das ausgeschlossen......? SF mal mit Batterie getestet ?
Ich habe es mit zwei verschiedenen Netzteilen getestet, mit verschiedenen Kabeln und ohne die anderen Pedale getestet, indem ich es alleine vor einem Amp angeschaltet habe. Die anderen Pedale geben kein Fiepen von sich.
Batterie würde ich mal ausprobieren, sobald ich wieder im Proberaum bin.

OK wenn es mit Batterie kein Fiepen gibt liegt es an am Netzteil bzw der Kombination mit dem SF.
Bei Zerrern/Overdrives/Fuzz ist für mich der Batterie Test immer das was ich zuerst checke,
wenn es unerwartet Nebengeräusche oder Störungen gibt.