Elacin Gehörschutz als IEM verwenden?

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Heyho, Leute, ich hab mal ein kurzes Anliegen und zwar war ich heute beim örtlichen Hörgeräteakustiker und mir Ohrabdrücke machen lassen und mir Elacin25 Gehörschutz (also den mit 25dB Filter) bestellt.
Mir ging's halt darum, dass ich gerne ein System hätte, mit dem ich flexibel bin um einerseits Situationen wie Konzerte oder Proben mit Gehörschutz zu bestreiten und auf der anderen Seite z.B. bei Gigs nicht auf IEM vertichten zu müssen, die nette Dame beim Hörgeräteakustiker bot mir zwar an, eigene In-Ear-Hörer da rein fertigen zu lassen, jedoch wäre das irreversibel und das wollte ich ja genau nicht; die andere Lösung wäre zu versuchen, irgendwelche InEars passend zu "basteln" wäre für mich aber auch kaum zufriedenstellend.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit Systemen hat, die die Gehörschutzstöpsel zu einem angepassten IEM machen (a la Egger EIM 15 aber gerne auch andere Systeme).

Wie sieht's aus mit dem Sound? Vergleichbar mit 'nem "Komplettsystem" (immerhin wird gerade bei dem Egger-System nur ein Frequenzgang von 100-12000hz angegeben, was ja nicht gerade "Fullrange" ist).


Danke schonmal für eure Rückmeldungen,
Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
So ganz habe ich die Frage nicht verstanden, glaube ich. Ich habe auch Elacin Stöpsel anfertigen lassen, um in selbige meine In Ear Hörer reinstecken zu können. Bei mir hatte das ausschliesslich Komfortgründe, denn die Hörer halten in meiner schrägen Ohren-Anatomie einfach nicht. Aber natürlich könnte ich die Öffnung auch verwenden, um Gehörschutz Filter einzusetzen. Wo also liegt das Problem?
 
Danke, das wäre genau auch mein Plan gewesen, nur war ich mir unsicher ob das klappt weil die Dame beim Hörgeräteakustiker meinte, dass normale InEars nicht da reinpassen würden, wenn dem aber doch so sein sollte, ziehe ich meine Frage natürlich zurück und schäme mich auf Grund meiner Unwissenheit (auch wenn sie natürlich durch Fehlinformation verursacht wurde)
Gruß, Jan
 
die Dame beim Hörgeräteakustiker meinte, dass normale InEars nicht da reinpassen würden

die bei mir hat gemeint dass das suboptimal sei...vermutlich wollte sie aber nur die teureren varianten verkaufen...
habe aber bisher lediglich die filter ausprobiert
 
Willst du unbedingt deinen jetztigen In-Ears (oder beliebige In-Ears) mit den Elacin Teilen verwenden?? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Hoffentlich ist meine Antwort jetzt nicht ganz am Thema vorbei. :)

Für den Elacin Gehörschutz gibt's doch auch passende In-Ears, da musst du nix reinfertigen lassen oder irgendwas unumkehrbares machen. Einfach dei Filter raus und den Kopfhörer in die Elacin rein, fertig (klar ist auch nicht ganz günstig...) und geht auch wieder umgekehrt. ;)
https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_151_transparent.htm
https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_154_transparent.htm
https://www.thomann.de/de/hearsafe_hs_15_twin_transparent.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sennheiser CX Reihe kann man auch in die Elacins popeln wenn man will. Die passen so einigermaßen. Allerdings bollern die am Bass dann noch ein wenig mehr weil die Druckkammer im Ohr durch die Ohrenstöpseln nochmal ein wenig kleiner wird.

So als Budget Lösung.
 
Ich will nicht zwingend meine jetzigen InEars mit den Elacin Teilen verwenden sondern umgekehrt, also bei den Elacins flexibel sein zwischen der Anwendung als Gehörschutz und IEM, dafür würd' ich mir halt auch entsprechende Ohrhörer holen, ich erhoffe mir halt, dass die InEars mit den Orthoplastiken verwendet besser abdämpfen, weil mir die Außengeräuschdämpfung bei normalen InEars etwas zu schwach ist.
Meine eigentliche Frage war einfach nur, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie das funktioniert, sei es mit speziell für Elacin angefertigte Hörer (danke übrigens für den Link *bewert*) oder auch mit anderen Hörern, die da reinpassen.
Hoffe ich konnte mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken.
Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. :)
Gruß, Jan
 
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Lautsrecher für meine Elacins zu kaufen und mich bei meiner Akkustikerin informiert. Die hat mir welche angeboten für 150 Euro.

Hier der Link dazu: http://www.egger-gehoerschutz.com/de/kunden_32.aspx

Da werden die Lautsprecher einfach gegen die Filter ausgetauscht.

Wie bist du mit deinen 25ern zufrieden? Ich habe auch mit 25 db angefangen. Die Dänpfung war mir aber zu stark. Habe jetzt 15er drinnen. Bin sehr zufrieden und der Sound ist auch etwas natürlicher als mit der starken Dämpfung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben