Elacin - FILTER reinigen?

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.498
Kekse
38.787
Ort
Hamburg
Moin...

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie man die Filter (nicht die Otoplastiken) der Elacin-Stöpsel nach einigen Jahren mal reinigen kann?

Meine sind nach recht intensivem Gebrauch dann doch jetzt mal langsam irgendwie "zugesifft" (äußert sich in recht deutlichem Höhenverlust) - und in der Anleitung wird ja nun empfohlen, die Filter zum Reinigen der Plastiken zu entfernen. Also gehe ich davon aus, dass die Dinger nicht unbedingt mit Seifenlauge zu reinigen sind wie die Plastiken.

Ich habe es schon vorsichtig mit Ethanol probiert, aber das hilft nicht wirklich.

Also, Meinungen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zur Reinigung meiner Alpines einen Ultraschallreiniger zur Säuberung von Kontaktlinsen zweckentfremdet. Hat prima funktioniert - und zwar sowohl was die Otoplastiken angeht als auch die Filter.

Ob die Elacin das durchhalten ist sicherlich auch eine Frage des Reinigungsmittels; hierbei kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dest. Wasser ist aber bestimmt einen Versuch wert.

EDIT Vielleicht Isopropanol ?
 
Wenn ich mich recht entsinne, wurden meine Elacin mit Filter schon mal in der Hose mitgewaschen, also richtig Waschmaschine. Waren in ihrem kleinen Ledertäschschen. Soundänderung bilde ich mir manchmal eine leichte Veränderung in den Höhen ein, aber müsste ich mal mit neuen Filtern vergleichen ob da wirklich was ist. "Kaputt" sind sie jedenfalls nicht.

Im PA-Forum schrub mal jemand, dass er sie problemlos im Ultraschallbad gereinigt hat.


Die Plastiken selber sind ja aus einem weichem Silikon, da kann man sich ja denken was schädlich ist und was nicht.
 
Wenn das Problem so ähnlich ist, wie bei den kleinen Schutzkappen der Anschminkmikros MKE2, könntest Du es mit Gebissreiniger-Tabs versuchen.
Kollegen eines befreundeten Theaters machen das, ich selbst verwende dafür Isopropanol und Druckluft aus der Dose - das ist, glaube ich, nicht so gut für Dein Problem geeignet...
 
Schreib doch mal ne Mail an die Hersteller-Firma, die dürften dir am besten sagen können was die Filter vertragen und was nicht.
 
00Schneider schrieb:
Soundänderung bilde ich mir manchmal eine leichte Veränderung in den Höhen ein, aber müsste ich mal mit neuen Filtern vergleichen ob da wirklich was ist. "Kaputt" sind sie jedenfalls nicht.
Man, ich Depp. Ich hab doch mit meinen anderen Filtern verglichen, hab ja welche doppelt! :screwy: Wo ist nur mein Hirn?

Ich bilde mir einen kleinen Unterschied ein, aber ob der durchs Waschen kam oder auch so vorkommen kann, keine Ahnung. Und mit Unterbrechung (zwangsweise durchs Wechseln) kann man aber schlecht direkt vergleichen. In der Dämpfung vermochte ich aber keinen Unterschied zu bemerken.


P.S. Falls wer fast neue 15 dB Filter braucht, ich hab welche übrig...
 
meine stimme geht an den ultraschall...
hierzu am besten mal beim elcain/hearsafe händler oder nem hörgeräte akustiker nachfragen.. viele bieten das da an...
 
Jau, schonmal danke für die Tipps.

Ich werde es mal mit dem Ultraschallbad versuchen, und falls das nicht klappt, komme ich gerne auf 00Schneiders Angebot zurück ;)
 
Und? Hast Du Deine 'Schmalzbohrer' inzwischen wieder sauber bekommen?
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, leider...
 
So, ich hab mir letzte Woche mal so ein Ultraschall-Gerät besorgt und meine Filter da mal reingelegt. Der direkte Vergleich fehlt natürlich, aber so auf den ersten Blick (äh..."Horch") würde ich sagen: Hat was gebracht.

Danke für den Tipp ;)
 
Gut.

Macht dann 5 €....

:D
 
Du hast doch schon Karma gekriegt... Aber schön, wenn du meinst:
fuenf_a.jpg

:D :D
 
Hallo,

Beitrag aus der Versenkung,

ich will auch meine Elacin ER15 reinigen.

Mir hat grad der Herr der Firma KIND Hörgeräte (die vertreiben die unter eigenem Namen / Lizenz) gesagt: Die Filter NICHT mit Wasser reinigen, die Filter bestehen aus einem papierähnlichen Material...

Hat hier wer im Nachhinein doch gemerkt, dass er im Ultraschallbad was kaputt bekommen hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben