EL34 durch 6CA7 ersetzen

Hallo,

bringt genau das, was Du da liest. Ich hab diese Röhre in meinem Orange Retro 50 mit einer EL34 verglichen und der Headroom ist wirklich größer. Außerdem klingt die 6CA7 irgendwie runder, eben ein bißchen nach 6L6... Mir gefällts besser. Du mußt natürlich beim Wechsel den Ruhestrom anpassen aber ansonsten sind sie gegen die EL34 direkt austauschbar.

Gruß,
hooty
 
Hey Hooty. Danke für den Beitrag.
Ich besitze einen Matamp GT1, der mit vier JJ EL34 läuft.
Mir gefällt der Klang ausgezeichnet, ich möchte nur etwas mehr cleanen Headroom.
Wieso? Dann frisst der Amps Pedals besser und die Ampeigene Zerre krieg ich auch per
Boost Pedal hin (klangneutral per MXR)

Hört sich toll an, war der Einbau problematisch? Hast du die Vorstufen verändert? Dein Retro und mein Amp dürften teilweise ähnlich klingen! Es geht ja auch um die Spannungen, ich denke die Röhren brauch mehr Spannung als eine EL34 oder?
 
Der Einbau ist einfach Röhre raus und Röhre einstecken. Wie gesagt, den Ruhestrom mußt Du natürlich neu einstellen. Bei Tubetown findet sich ein sehr gute Anleitung dazu. Die Anodenverlustleistung ist bei EL34 und 6CA7 gleich und beträgt 25 W. Nun die Spannung am Röhrensockel messen und den Ruhestrom entsprechend einstellen. Mußt mal sehen, ob der Regelbereich des Biaspotis ausreicht. Ggf. müsste das Poti ausgetauscht werden aber das ist eher die Ausnahme. Wenn Du das Einstellen des Ruhestromes nicht selber machen möchtest einfach ab zum Techniker. Für den sind das 10 Minuten Arbeit.

Gruß,
hooty

PS: Danke für die Punkte!
 
Hallo,

passt aber auf - es gibt 6CA7, die eigentlich EL34 sind und EL34, die eigentlich 6CA7 sind...da wurde viel hin und her gelabelt. Bei neuerer Produktion sollte das aber nicht mehr so sein :)

MfG Stephan
 
Is das wie mit den Frauen, die eigentlich Männer sind und Männern die eigentlich Frauen sind?
 
Is das wie mit den Frauen, die eigentlich Männer sind und Männern die eigentlich Frauen sind?

Ja sowas in die Richtung. Wenn man vom einen zuviel hat, dann verkleidet man es eben als das andere. :D

MfG Stephan
 
Hast du denn damit schon Erfahrungen gemacht?
Die neuen Tung-Sol EL34B sollen ja mehr in die Richtung 6L6 gehen.
Ich denke aber, dass der Effekt bei den 6CA7 stärker ist!
 
Einen noch ausgeprägteren Effekt in Richtung 6L6 erzielst Du mit JJKT77s, die gehen auch statt EL34 und klingen echt gut, bei niedrigem Preis.
 
Passen die überhaupt noch rein? Wie finde ich das heraus?
 
Passen die überhaupt noch rein? Wie finde ich das heraus?

Also in meiner VHT 2502 passen sie problemlos rein, und die Endstufe ist echt eng. Die waren wenn überhaupt kaum größer als die EL34. Ist alles im Rack und zu viele Schrauben, um das jetzt nachzumessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das in irgendeinem EL34 top/amp Probleme verursacht.
 
Okay, welchen genauen Effekt hatte die Röhre bei dir?
 
Okay, welchen genauen Effekt hatte die Röhre bei dir?

Also wo die SED =C=EL34 im einen Kanal der VHT diese oberen Mittenfokus haben, sind die KT77s mehr HiFi, also mehr bass und mehr Höhen. Die Kombination aus beiden mag ich auch sehr gerne, dann rotzt und sägt der EL34 Kanal und es pumpt der KT77 Kanal.

Wenn Du nach einem etwas klareren Sound mit mehr Bässen und Höhen statt Mitten suchst, sind die KT77 eine gute Alternative.

Aber sag mal, ein Matamp mit 100W und Du hast Probleme mit Endstufenübersteuerung/zu wenig clean headroom? Wie laut spielst Du eigentlich? Kann es sein daß Deine Übersteuerungen ggf eher in der Vorstufe passieren, und ggf eine 12AU7 oder 12AT7 anstatt einer 12AX7 eine billigere Verbesserung bringen könnte?
 
Ich crank den Amp grundsätzlich. Es geht doch gar nicht nur um den Headroom. Sondern vielmehr auch um die Kompression und den Tone. Ich mag EL34, aber mir gefällt der 6L6 Klang einfach am besten. Eben auch gecranked.

Außerdem kann ich den Amp auch nicht immer mit vier Röhren betreiben. Im Halfpowermodus läuft er mit zwei Röhren und da is schnell Ende mit Headroom.

Grundsätzlich stelle ich den Amp so ein: Vorstufen Gain zurückdrehen dass es gerade so zerrt, Master auf 12 uhr. Dann drehe ich (je nach Gitarre) den Master zurück, bis das Ergebniss gerade so mit Endstufenzerre läuft. Muss dann nicht mal zu laut sein!

Meinst du, man kann EL34 und KT77 mischen?! Erscheint mir kurios! Es ist ein Einkanal Amp!
Vorstufen Experimente habe ich sehr viele gemacht und ich bin immer wieder zurück zu JJ 83S.
 
Meinst du, man kann EL34 und KT77 mischen?! Erscheint mir kurios! Es ist ein Einkanal Amp!

Wenn Du zwei bias pots - je eins pro Paar Endröhren - hast, kannst Du natürlich auch mischen. Falls dem nicht so ist, wirds nicht gehen, der bias muß schon proper gesetzt werden.

Beim Einstein 100 hatte ich zwei pots, eins je paar, da war es spaßig mit verschiedenen Röhrenmixes zu experimentieren. Und bei der VHT2502 ist natürlich auch der Bias je Seite gesondert justierbar, dort fahre ich wie gesagt den Mix von KT77 und EL34.
 
stimmt 6CA7 gehen schon sehr in richtung 6L6GC und KT77 auch noch etwas mehr,
aber am heftigsten in Richtung 6L6GC geht doch immer noch ne 6L6GC ;)

warum also nicht gleich 6L6GC ???

Gruß Robi
 
gute Frage, ich ging jetz einfach mal davon aus, denn die meisten EL34 Amps fressen auch 6L6GC... So weit ich weiß ist das andersherum (also EL34 in einem 6L6GC Amp) schon schwieriger wegen dem höheren Heizstrom von EL34 Röhren, bin da aber wenig bis gar nicht bewandert ;)

Evtl mal den Tubeshop deines Vertrauens fragen, oder im Tube-Town-Forum.

Gruß Robi
 
Und selbst wenn das nicht geht, 6CA7 und KT77 sollten funktionieren!
 
Vorhin beim Hersteller angerufen:

Es gehen: EL34, 6V6, 6L6!
Yeah :)

Problem: Ich bin überfordert mit der Auswahl *g*
Und ich muss dir Vor und Nachteile genaustens abwägen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben