Ekelhaftes Surren

  • Ersteller Vamp898
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vamp898
Vamp898
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
17.10.07
Beiträge
40
Kekse
0
Mein Verstärker bzw. meine Gitarre hat ein merkwürdiges Phänomen.

Wenn ich sie einfach nur anschließe und surrt es extrem. Berühre ich jedoch eine Schraube am Verstärker oder an der Gitarre hört es auf und es ist flüster leise.

Woran liegt das und was kann man dagegen machen?
 
Eigenschaft
 
Dreh mal den Volumepoti ganz runter. Hört es dann auf?

Wenn ja, hat es sehr wahrscheinlich mit der Elektronik deiner Gitarre zu tun. Möglicherweise ein loser Kontakt zur Masse.
(Ich hoff ich hab hier keinen Schwachsinn verzapft)

Gruß Jens
 
Jo, oder die Gitarre ist nicht genug abgeschirmt.

Oder aber die Erdung ist halt entweder nicht gut genug, oder garnicht vorhanden. Das hatte ich bei meinem Praktikum im Musikgeschäft, da hatte ne Gitarre, die laut gebrummt hat, nichtmal eine Erdung gehabt o_O

lg ;)
 
Die Gitarre hat incl. 40 Watt Amp nur 60 € gekostet (ebay sei dank) also kann es schon sein das sie überhaupt nicht geerdet ist.

Ich hatte die schon öfters aufgeschraubt und ich könnte mir vorstellen das man das mit einem kleinen Handgriff beheben könnte, nur wie?

Momentan sind nichtmal Saiten drauf^^ wäre also über Tipps sehr dankbar
 
Hi,

ähm, *hüstel*, ist ein heikles Thema. Wenn man ausschliessen kann, dass Du nicht zwingende finanzielle Gründe hast, dieses Equipment kaufen zu müssen und die 60 Euro u.U. sogar noch der Sofort-Kauf-Preis waren....

...dann kann es leider passieren, dass viele Werkstätten "restlos begeistert" sein werden, hier einen Fehler suchen zu müssen. Verstehst Du? ;)

Solltest Du dringende finanzielle Gründe gehabt haben, dieses Equipment kaufen zu müssen, so solltest Du schauen, ob (Gitarre via Kabel mit Amp verbunden), die Gitarrenmasse möglichst nullohmig mit der Schutzerde verbunden ist (Ohmmeter). Infrage kommen kann aber auch eine schlechte HF-Abschirmung, usw. usf.

Gruß Michael
 
Nja ein Freund von mir hat seine Gitarre (ohne alles) für knapp 600 € gekauft und die klingt schlechter^^ würde meine also nur ungerne hergeben.

Eig. wollte ich die Gitarre selbst erden (erden klingt jetzt nicht gerade kompliziert. Weiss ja nicht ob eine Gitarre zu erden so super kompliziert ist). Dazu muss ich halt wissen wie :p

//Edit

Hab das hier gefunden: http://www.guitar-letter.de/?Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm

//Edit2:

Ja! Ich hab den Übeltäter^^ das kabel war ab :p ich löts wieder hin und dann sollte alles gut sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja ein Freund von mir hat seine Gitarre (ohne alles) für knapp 600 € gekauft und die klingt schlechter^^ würde meine also nur ungerne hergeben.

Und ich bin der Nikolaus... :gruebel:

Mir hört sich das hier eher so an, als fehlen die absoluten Grundkenntnisse. Ein Set für 60€, dass das kein ordentliches Instrument sein kann, sollte jedem klar sein.
 
Da hat er leider recht, der chesseX. Ich würde selbst jedem blutigen Anfänger, der sich eine 100€-Gitarre(ohne Amp versteht sich!) kaufen möchte, eher davon abraten! Lieber nochmal 100€ draufpacken (mindestens), dann sind wir in Preiskategorien wo man von "akzeptabel" sprechen kann. Selbst für Anfänger ist alles darunter nix als Ausschuß...
 
Und ich bin der Nikolaus... :gruebel:

Mir hört sich das hier eher so an, als fehlen die absoluten Grundkenntnisse. Ein Set für 60€, dass das kein ordentliches Instrument sein kann, sollte jedem klar sein.

Und wie erklärst du dir dann das sich meine Besser anhört? Ich hab beide Gitarren mit genau der selben Einstellung an genau dem selben Amp aufgenommen und meine klingt besser.

Der hat ne Washburn Xirgendwas mit EMG-81 hinten und EMG-85 vorne und ich meine billige Single-Coil und meine hört sich besser an.

Der größte unterschied war das meine wesentlich voller, bassiger und knurriger klingt und ich hab auch schon e-mails von Leute bekommen (kann ich hier gerne abdrucken) die mir bis zu 400 € für meine Gitarre geboten haben.

Entweder liegt es daran das ich gescheite Saiten auf die Gitarre gespannt hab (Dean Markley Nickel Steel Electric JZ 12-54) und gute Abnehmer rein hab oder ich hab übermenschliche Kräfte und in meinen Händen wird eine wertlose Gitarre super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben