awos schrieb:
ich habe mich gar nicht entschieden...ich will einfach vorwärts kommen. Mit meinem 10 Spurrecorder bin ich endgültich an die Grenze des machbaren gekommen und jetzt will mehr auch wenn mein bisheriger Sound von vielen als ziemlich profesionell empfunden wird.
Mit "entschieden" meinte ich, dass du damals lieber teures Geld in einen (zugegeben guten) Kompressor stecken wolltest statt in eine PC-Lösung.
Meine Idee ist software und Hardware als eine Einheit arbeiten zu lassen.
D.h mit dem Harddiscrecorder wird der gesamte Sound aufgezeichnet und soweit es geht analog bearbeitet (z,B Kompression des Einganssignals und nachträgliche Kompression) .
Genau da würde ich den Schnitt schon früher ansetzen. Aufnahme im HD-Recorder - OK. Da wo nötig, auch schon Vorkompression analog. Bei dir aber eher unwahrscheinlich, dass es nötig wird, weil die Drums ja aus dem Rechner kommen sollen, alles andere kann man auch gut unkomprimiert aufnehmen.
Dann die Einzelspuren in den Rechner schaufeln (hast du dir dazu schon Gedanken gemacht, wie du das synchron hinkriegst?) und alles weitere dort. Glaub mir, die Ergebnisse werden besser sein, als du es dir jetzt erträumst.
Insbesondere wird die ganze Mastering-Geschichte (brennen der endgültigen CD - das war ja bisher sehr umständlich bei dir) viiiel einfacher.
Und mach dir nicht soviel Gedanken um die vermeintlich generell bessere Qualität von Analogequipment. Ein guter analoger Channelstrip z.B. für den Gesang
vor der Aufnahme, gerne. Aber was einmal im Rechner (oder auf HD) ist, würde ich ohne große Not nicht mehr analog ausfüttern. Da müsste schon dem Plugin XYZ ein UREI oder anderes Edelequipment gegenüberstehen, damit sich das soundmäßig lohnt.
Jens