Einzelnes Pedal im Rack schalten - ohne MIDI-Looper? (Selbstbau-Idee)

hohoho
hohoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
11.06.05
Beiträge
313
Kekse
645
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

erstmal zu meiner Ausgangslage: ich habe einen Marshall JMP1 Preamp und ein Rocktron Replifex Effektgerät (und einen Korg Racktuner, aber der ist für diesen Thread irrelevant).

Bei manchen (vor allem verzerrten) Presets wäre es schön, noch einen Tubescreamer an zu haben. Die bekannte und meistbenutzte Lösung dafür ist ein 4-8-Kanal MIDI Looper, von dem die meisten Loops nicht benutzt werden und der 1 HE verbraucht. HEs und Gewicht sind ja bekanntermaßen die wichtigsten Eigenschaften eines Racks und mir geht es darum, diese 1 HE einzusparen.
Da kam mir die Idee, den Overdrive über den Schaltausgang des Replifex (es hat sogar 2, da könnte man 2 verschiedene Overdrives oder Settings benutzen) zu schalten. Den Preamp schalte ich ja eh direkt über MIDI und habe dadurch diese 2 Schaltausgänge frei. Die meisten Effektgeräte (oder auch MIDI Floorboards wie von ENGL) bieten ja extra Schaltausgänge die man dafür super benutzen kann.

Im Grunde genommen braucht es dafür ja nur eine einfache Schaltung um ein Relais, den ganzen Aufwand mit MIDI und Preset-Speicherung übernimmt dann ja das Effektgerät. Das ganze könnte man in ein kleines Effekt-Gehäuse stecken und auf der Rackwanne direkt neben den Overdrive legen. Damit braucht man keine zusätzliche HE - was ja der Sinn des ganzen von Anfang an war.
Ich habe mich im Anhang mal an einer Schaltung dafür dran probiert (disclaimer: ich komme eher aus dem Software-Bereich, also übernehme ich dafür keine Haftung - Verbesserungsvorschläge sind willkommen!).
Jetzt lautet meine Frage, ob das ganze wirklich so einfach möglich ist wie ich es mir vorstelle (oder überseh ich etwas banales?), denn fertige Produkte konnte ich leider keine finden (oder ist das denen zu einfach? :D ).
Wenn es wirklich so einfach möglich ist würde ich es in der Tat mal mit einem Selbstbau probieren :)

Gruß, Artur
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • switcher.png
    switcher.png
    36,4 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Zauberwerk ist so ein Loop Switcher sicherlich nicht. Am Ende sind solche Selbstbauprojekte aber oft nicht wirklich günstig (Schalter, Gehäuse, Stromquelle...)
Ich nutze ohne Rack das hier auf einem Effekt Board:
Mit 105€ nicht umsonst zu haben, aber angesichts der Midi Möglichkeiten und dass man sicher sein kann das es am Ende auch funktioniert, durchaus IMO eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst einmal: Danke für die Empfehlung, natürlich habe ich mir den GLab Looper vorher schonmal angeschaut :)

Aber es geht mir gar nicht ums Geld, davon habe ich auch soweit ich mich erinnere gar nichts geschrieben.
Es geht mir um eine simple Lösung. Ein MIDI-Looper ist ein weiteres Gerät, das programmiert werden muss (beim G-Lab ist es sogar viel schlimmer, da es nicht einmal programmierbar ist ... das sollte man meiner Meinung nach immer erwähnen, wenn man es empfiehlt), das ist das Gegenteil von simpel. Bei meiner Lösung habe ich nur das Replifex, mit dessen Bedienung ich schon vertraut bin.

Dass ein Selbstbau am Ende nicht funktionieren kann ist mir bewusst, aber ich bin mir zu 99% sicher dass das was ich geplant habe so funktionieren wird. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, nicht irgendein Detail übersehen zu haben.
Löterfahrung (auch mit SMD) habe ich schon, das einzige Problem stellt für mich das Gehäuse dar, aber dafür habe ich einen Freund der das nötige Werkzeug und die Erfahrung hat.
 
Ein sehr interessanter Thread, denn:

erstmal zu meiner Ausgangslage: ich habe einen Marshall JMP1 Preamp und ein Rocktron Replifex Effektgerät (und einen Korg Racktuner, aber der ist für diesen Thread irrelevant).

Bei manchen (vor allem verzerrten) Presets wäre es schön, noch einen Tubescreamer an zu haben.

... das ist auch meine Ausgangslage, und zwar ziemlich exakt genau so. :)

Ich bin auch einer von denen, der das bisher, wie Du schon schriebst, mit einem 8-fach Looper gelöst hat, wobei die eine HE und das Gewicht des Loopers in meinem Setup das Kraut nicht mehr fett machen.
Außerdem experimentiere ich immer irgendwie mal herum, und insofern macht es hier nichts aus, noch eine Menge Loops und Platz in der Rackschublade frei zu haben. :-D

Dennoch hast Du hier ein absolut interessantes Projekt am Laufen (gerade wegen des exakt gleichen Setups), und daher werde ich in diesem Thread sehr gerne mitlesen.
Bin absolut gespannt, wie Du Dein Projekt in die Tat umsetzen wirst.
Viel Erfolg! :) :) :)


-----

Nachtrag:

Ich kann zum Thema nicht viel beitragen, da ich mich aus oben genannten Gründen nicht weiter mit einer vergleichbaren Lösung beschäftigt habe.
Aber wenn Du eh löten kannst, wäre es nicht was, so was in der Art zu kaufen und an Stelle des Fußtasters eine Schaltbuchse einzubauen?

 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist auch meine Ausgangslage, und zwar ziemlich exakt genau so. :)
Das überrascht mich überhaupt nicht ... dein Werdegang-Thread hat mich zu dem Rack inspiriert, also Danke dafür ;)

Aber wenn Du eh löten kannst, wäre es nicht was, so was in der Art zu kaufen und an Stelle des Fußtasters eine Schaltbuchse einzubauen?
Ja, das wäre in der Tat eine Option! Danke für den Hinweis, das Teil ist mir total entgangen. Ich werde das auf jeden Fall als Option im Auge behalten.


In den nächsten Tagen werde ich auf die Suche nach Teilen gehen die ich rumliegen habe um vielleicht mal auf die Schnelle einen Prototypen zu fertigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht doch noch einfacher! Ich habe über den Schaltkontakten des Effektes je einen Draht angelötet, diese (beiden) am anderen Ende an eine Kabelklinkenbuchse angelötet und mit einem Schaltausgang vom Midiswitcher fernschaltbar gemacht.
Vorteil dabei, fast kein Aufwand, rückbaubar ist es auch. Das Kabel, oder besser die beiden Drähte habe ich durch den Deckel des Batteriefachs nach draußen gelegt und im Rack befestigt.
Funktionierte gut!
Inzwischen ist es ein diy looper geworden, in den ich diy kits einschlief. Das Ganze in einem Gehäuse verpackt und sowohl über Midiswitcher als auch Taster am Gerät schaltbar.

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, viel Erfolg, bitte halte uns auf dem Laufenden! :)
Danke, und natürlich werde ich das tun :)

Es geht doch noch einfacher! Ich habe über den Schaltkontakten des Effektes je einen Draht angelötet, diese (beiden) am anderen Ende an eine Kabelklinkenbuchse angelötet und mit einem Schaltausgang vom Midiswitcher fernschaltbar gemacht.
Genau nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht :) Vielen Dank!
Ich benutze ja ein Mini-Pedal, also ohne Batterieöffnung. Falls ich doch eine Öffnung für sowas finden sollte könnte ich diese Idee in der Tat aufgreifen, sonst mache ich nach dem bisherigen Plan weiter :)

Eine kaufbare Lösung wäre der GigRig Remote Loopy. Der hat zwar zwei Loops, lässt sich aber über TRS-Klinke schalten.
Danke! Endlich hab ich nicht nur ein kaufbares Produkt, sondern weiss auch, wie man das nennt. ("Remote Looper" bringt schonmal mehr Suchergebnisse als das was ich vorher benutzt habe).
Damit habe ich nun auch direkt rausgefunden dass es einige fertige Produkte gibt, unter anderem von Analogman ( http://www.analogman.com/switchbox/ unten bei "Remote Switching Boxes") und sogar aus Deutschland mit Somo-Pedals ( http://somo-pedals.de/true-bypass-loopers "TB Looper 1 mit Remote-Buchse").

Damit ist der Selbstbau erstmal vom Tisch, ich werde noch ein wenig mehr rumsuchen und mir dann das Gerät das mir am besten gefällt kaufen :)
Im Moment ist das Somo-Pedal in meiner Gunst vorne, einfach nur weil es aus Deutschland kommt. Aber vielleicht finde ich ja noch was "besseres".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir von www.sfxsound.co.uk einen externen Effektweg basteln lassen, mit dem ich damals per Schaltfunktion (Relais) des TC-G Systems einen weiteren Loop schalten konnte.
 

Anhänge

  • 20131229_231620.jpg
    20131229_231620.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben