Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jeden Beitrag mehrmals durchgelesen, schlicht in der Hoffung das ich das machen kann!
Ich denke, solange du die Töne nicht als Samples weiterverkaufst, solltest du damit keine Probleme haben. [...] Immerhin gehört das Instrument dir und du kannst damit Lieder und Soundtracks komponieren, wie es dir Spaß macht.
Genau der Meinung war ich auch, mir gehört das Instrument, ich kann damit machen was ich will.
[...] Auf der oben verlinkten Seite gibt es auch einen Link zu einem VST-Plugin mit dem VL-1-Sound. [...]
Auch wenn sich das vielversprechend anhört muss ich ehrlich zugeben das ich mich auf absolutem Neuland bewege! Es kommen fragen auf wie
-was ist ein VST?
-und überhaupt, was ist ein DAW und was hat es mit einem VST genau zu tun?
-gibt es open source basierende hard/software?
-und wenn nicht, in wie weit ist sowas kommerziell nutzbar?
Ich habe ein bisschen recherchiert, und DAW's sind wohl schlicht Programme für die Sound und Musikproduktion. Ich habe mir 3 Programme rausgesucht die anscheinend nicht ohne ohne sind, wie schon gesagt alles Neuland für mich:
http://www.buzzmachines.com/
http://rosegardenmusic.com/
http://openmpt.org/features
und mit VST-Plugins kann man bestimmte Instrumente und Soundeffekte virtuell emulieren, was aber zum einen wieder eine Lizenzgeschichte mit sich bringen kann und zum anderen bezweifle das darin der Chip was im Casio SA-11 drinsteckt wiederfinde. Ich muss mich jedenfalls mehr informieren und mich in einem DAW einarbeiten wenn ich was damit anfangen will.
Rechtliche Beratung darf hier ja zurecht keine gegeben werden [...] Ist Dir ein Fall bekannt, in welchem irgendeine Instrumentenfirma Ansprüche geltend gemacht hat wegen der [...] Verwendung ihrer Töne aus der Bedienung ihres Instrumentes heraus?
Nein, mir ist kein Fall bekannt, ABER
wenn er Musik damit macht, gibt es auch kein Problem... dafür ist das Keyboard ja gemacht [...] er will damit aber ein neues 'Produkt' erstellen bzw. dessen Funktionen damit ausstatten da könnte ein Hersteller bei 'signature sounds' schon zickig reagieren
Was mich natürlich abschreckt.
Ich habe mir kurz zeit genommen und schnell 75-cosmic Sound aufgenommen, damit man sich besser vorstellen kann was genau ich vorhabe.
Ich möchte z.b. den effect
cosmic sound abspielen sobald man z.b. außerirdische oder sowas in der Richtung begegnet.
Jetzt ist natürlich die Frage immer noch offen wie die Rechtslage aussieht, ob man ein neues Produkt damit kreiert oder oder die einzelne Töne einen so starken Wiedererkennungswert haben das sie aus dem Spiel mehr herausragen als das Spiel selbst.
Ob man die Sounds nun mit Gesang, Drums und Bass zu einem Lied kombiniert oder sie mit einer Engine, Grafiken und einer Menge Code zu einem Videospiel verbindet: in beiden Fällen schafft man mit dem Casios etwas, bei dem die einzelnen Bestandteile zwar erkennbar sind, aber nur im Zusammenspiel mit dem Rest funktionieren.
Ich habe mal in einem Artikel gelesen wie die rechtliche Lage (in Deutschland) aussieht wenn man eine Collage aus Bildern zusammen stellt wo dann einer oder meherere urheberrechtlich geschütztem Bildern auftauchen, der blickfang sollte generell auf die collage fallen und nicht auf das urheberrechtlich geschütztem Bild selbst.
Wenn man das jetzt ableitet könnte ich mir vorstellen das vom Gesamten Werk, also das Spiel, die Soundeffekte nicht stärker herausragen dürfen als das Spielerlebnis selbst, aber das ist wie schon gesagt, nur eine Vorstellung wie man das auslegen könnte.
Ich werde in den nächsten tagen weiterhin mit DAW und VST beschäftigen ggf. nach weiteren alternativen Ausschau halten und dann entscheiden ob ich das mit dem Casio riskieren sollte. Nochmals vielen dank und ja, ich werde das nicht als rechtliche Beratung nehmen. Ich habe gehofft das jemand persönliche Erfahrung damit gemacht hat, nicht mehr : )