Einzelne Spuren Aufnehmen

• Ersteller Potty1969
  • Erstellt am
P
Potty1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Recording mit Magix Musicmaker!
Meine Band und ich nehmen bei den Proben unsere Stücke wie folgt auf
Behringer Xenyx X2442 USB mit
Mirkros, 4 Drummeingänge, Gitarre (2x) und Bass.
Via USB geht alles auf eine Spur im Magix Musik Maker Deluxe
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle vom Mischpult auch auf einzelnen Spuren aufzunehmen? Damit meine ich nicht nacheinander sondern bei einem Livemittschnitt!
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner unbeholfenen Fragestellung etwas anfangen? :redface:

Vielen Dank und lieben Gruß

Andi

Eigenschaft

Hallo Andi und herzlich willkommen "an Board". :hat:

Die meisten Behringer-Pulte in dieser Preisklasse haben leider nur den Stereo-Summenausgang auf der USB-Schnittstelle, nicht aber die einzelnen Kanäle.

Ich benutze für Aufnahmen kein Mischpult, sondern ein USB-Audio-Midi-Interface:

Das Interface wird mit einem ASIO-Treiber benutzt, der nahezu latenzfreies Monitoring ermöglicht und schickt jedes Mikro / Instrument auf eine separate Aufnahmespur, so daß ich dann mit der Recording-Software anschliessend abmischen kann.
Insgesamt kann das Interface bis zu 16 Spuren Richtung Computer schicken.

Ob Du nun Musicmaker, Cubase, ProTools, Reaper oder sonst was nimmst, ist letztlich Geschmackssache.
(Man muss nur darauf achten, wieviele Spuren die Software gleichzeitig aufnehmen kann. Das ist im Handbuch nachzulesen.)

Beim Tascam US-1800 liegt Cubase 5 LE als DAW-Software bei und kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Maximal kann man damit 48 Audiospuren und zusätzlich 64 Midi-Spuren aufnehmen/mischen usw.

Da ihr schon ein Mischpult habt mit Inserts pro Kanal, kann man da etwas tricksen:

Ihr bräuchtet ein Interface mit z.B. 8 Line-Eingängen. Dann verbindet Ihr die Inserts vom Mischpult mit den Line-In-Eingängen des Interfaces.
Stecker beim Mischpult-Insert nur zur Hälfte rein stecken! Damit wird das Signal des jeweiligen Kanals abgegriffen und wandert via Interface Richtung PC.
Wenn Ihr einen PC habt, könnte man dann versuchen, als Interface eine PCI-Karte gebraucht zu kaufen:

http://www.m-audio.de/products/de_de/Delta1010LT.html

Die wäre für Eure Zwecke ausreichend.

Da Ihr 7 -8 Kanäle (Gesang wurde noch nicht erwähnt) gleichzeitig aufnehmen wollt, ist ein neues Mehrkanal-Interface nunmal etwas teurer.

Ansonsten kann ich das Tascam US-1800 aus eigener Erfahrung empfehlen.

Hallo Trommler53842

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und schnelle Antwort.

Ich werde mir das Interface mal anschauen und testen.

Vielen Dank

Tatsächlich aber kann der Music Maker das nicht. Es steht dort immer nur ein Stereokanal für die Aufnahme der Summe zur Verfügung. Für Mehrkanalaufnahmen brauchst Du (wenn es von Magix sein soll) mindestens das Samplitude music studio (Bist zu 8 Stereo-in /-out).