Ich bin überzeugter Stompbox User, sehe das in diesem Fall aber anders.
Für die einen mag das G-Sharp ein spartanisches Multieffektgerät sein - für die anderen ist es ein luxuriöses
Reverb/Delay.
Gerade da du bei den Einzeltretern ein Delay und ein Reverb angeführt hast würde ich mir das mit den Einzeltretern überlegen - aus folgenden Gründen:
1) Die
Reverbs im TC sind Studioqualität. Kein Vergleich zu Bodentretern. Mix, Pre- & Post-Delay, Color und Mix Regelung sowie die verschiedenen Hall-Arten machen das Gerät äußerst flexibel einstellbar - damit ist alles machbar.
Normalerweise leg ich nicht viel Wert auf viele Knöpfe, aber Reverb ist bei mir ein "Immer-An"-Effekt wesshalb dieser nur peinlich genau eigestellt werden muss, um nicht zu aufringlich zu sein. Das konnte der echte Federhall in meinem Vox nicht - wesshalb das Tc diese Aufgabe jetzt übernimmt.
Nettes Gimmik: Mit Maximaler Nachhallzeit und völlig aufgedrehtem Mix (Dry-Signal "tot") klingt es wie die Digitech Space-Station - naja so ähnlich zumindest...
2) Ein
Delay mit den Features des TC (2,5 Sekunden, Tap-Funktion, Ducking Delay) ist als Stomp sehr teuer. Auch hier überzeugt mich die Qualität. Tape, Ducking Delay und Slap klingen hervorragend. Auch das LoFi-Delay überzeugt. Mein DIY Analoges Delay ist aber schon wesentlich authentischer - das ist allerdings auch ne andere (Preis-)Klasse.
3) Das TC hat die
Haptik eines Bodentreters, zumal es sich mit dem Fußschalter auch völlig ohne Midi verwenden lässt. Alle Knöpfe an der Oberfläche, keine versteckten Menüs oder ähnliches. Einfaches Effekt 1/2 an/aus, Tap (mit dem 3-fach Fußschalter). Die Presets sind praktisch, verwende ich aber nie.
Den Mythos von Stompbox-Vielfalt sehe ich realtiv. Im Grunde haben dann doch alle das gleiche Zeug auf dem Board, insbesondere bei Reverbs und Delays - da da die guten Geräte da richtig teuer sind. Zusätzliche Bodentreter schließt das TC ja nicht aus.
Beim TC bekommt man richtig was fürs Geld. Im Kern ist das G-Sharp nichts anderes als Nova Reverb und Delay zum Preis von einem. Der Funktionsumfang ist sehr ähnlich.
Die anderen Effekte sind auch in Ordnung, allerdings benutze ich für Chorus usw. lieber Treter. Nicht das die aus dem TC schlechter wären - ich mag meinen DIY Small Clone einfach etwas lieber. Der klingt halt ein wenig anders. Alle Effekte hab ich aber als grundsolide befunden.
Wenn die Priorität auf Reverb/Delay liegt - mit hin und wieder mal ein wenig Chorus, etc. würde ich definitiv das TC nehmen, da das Gerät in dieser Hinsicht preislich und qualitativ nicht zu schlagen ist.
Nachteile:
Rack: Für Stompboxfreunde nicht umbedingt praktisch.
Kein hochimpedanter Eingang: Ist eben für den Effekt Loop gedacht.
Das Delay hat eine kurze (!) Einschaltverzögerung (zumindest über den G-Switch). Finde ich aber nicht sonderlich tragisch, gilt auch nicht für das Dry-Signal.
Nur Effekt und Reverb gleichzeitig: Benutze das Gerät
nur für Reverb und Delay.
Bedenken sollte man auch, das TC das fast
baugleiche M350 (ist allerdings ein Studioeffektgerät) anbietet. Das sieht fast gleich aus, ist günstiger und hat 5 Sekunden Delaytime sowie einen Compressor mit an Board - verzichtet aber auf LoFi und Tape Delay und hat ne andere Mix Regelung. Gerade auf die beiden Delays würde ich nur sehr ungern verzichten.
Gruß