HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 65.357
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir zu diesem Thema etwas helfen. Ich habe zwar bereits zwei Interfaces (M-Audio M-Track und Boss Br800), überlege dennoch mir ein neues zu kaufen. Der Bedarf ist nicht akut, das hat alles noch Zeit, so sammle ich einfach Infos dazu und versuche die Geräte erstmal für mich einzuordnen.
Vorneweg ein paar Infos zu meinen jetzigen Geräten.
Was ich bisher noch garnicht einteilen kann sind folgende Geräte:
- Audient iD22/44. Manchmal werden sie gelobt als würden sie schon nah an Richtung RME kommen. Dann hört man wieder von einem Haufen Probleme und billige Elektrobauteile. Wat nun?
- Motu insgesamt und den Track16.
- Tascam und Roland würde ich so wie M-Audio einteilen, habe aber keine Ahnung.
- iConnectivity. Als Mac User guckt man da schon..
- Mackie Big Knob Studio+. Interessantes Konzept für mich, von der Bedienung aber auch von den verschiedenen LineOut-Möglichkeiten. Keine Ahnung wie gut die Aufnehmen können.
Vielleicht kann mir hier jemand zu den o.a. Geräten etwas sagen und wo ich sie einteilen kann (sofern meine Einteilung überhaupt so stimmt). Auch würde es mich interessieren ob jemand der Meinung ist, ob es innerhalb der o.a. Mittelklasse doch signifikante Qualitätsunterschiede gibt und es sich lohnen würde von einem Gerät zum nächsten zu wechseln.
Viel Text, sorry, aber vielleicht ist diese "Gesamtbetrachtung" für den einen oder anderen auch interessant.
Herzliche Grüße,
vielleicht könnt ihr mir zu diesem Thema etwas helfen. Ich habe zwar bereits zwei Interfaces (M-Audio M-Track und Boss Br800), überlege dennoch mir ein neues zu kaufen. Der Bedarf ist nicht akut, das hat alles noch Zeit, so sammle ich einfach Infos dazu und versuche die Geräte erstmal für mich einzuordnen.
Vorneweg ein paar Infos zu meinen jetzigen Geräten.
- M-Audio, M-Track: Schon etwas älter, funktioniert aber in Verbindung mit meinen Beyerdynamics M260N sehr gut, also von der Aufnahmequalität. Was ich sehr vorteilhaft finde, ist der regelbare Monitor-Mix zwischen DAW-Signal und Direct-Monitoring, auch ist der Kopfhörersignal laut genug. In Verbindung mit meinem Mac benötige ich auch keine Treiber. Eine seltene Feature bei diesem Interface ist der FX-Loop. Effekte können damit eingeschleift werden und z.B. über Direct Monitoring direkt abgehört werden. Der größte Vorteil dieses Interfaces ist für mich jedoch die Bedienung von oben. Die meisten Geräte werden von vorne bedient, was ich persönlich nicht so vorteilhaft finde. Der größte Nachteil des M-Audio: Er hat nur zwei Eingänge und darüberhinaus auch kein zusätzliches LineIn.
- Boss BR 800: 4 Mic-Eingänge, zusätzlich Line IN Stereo und Hi-Z. Von der Aufnahmequalität höre ich da keine markanten Unterschiede zum M-Audio, habe aber jetzt auch nicht einen peniblen A/B-Vergleich gemacht. Für meine Belange ist der Boss von den Eingängen optimal. Ich kann meine drei Mikrofone eingesteckt lassen, zusätzliche hängt ein CD-Player im LineIn. Als Multitrack-Recorder kann er noch viel mehr aber zwei Dinge stören mich an diesem Gerät: Es gibt zwar ein Master-Fader für das Ausgangssignal aber keinen direkten Regler nur für den Kopfhörerausgang (was der M-Audio hat). Man kann zwar im Setting-Menu den Kopfhörer getrennt einstellen aber komfortabel ist was anderes. Diese Punkt alleine stört mich jetzt nicht so aber der Umstand, dass der Boss BR auch für den Betrieb am Mac einen Treiber benötigt, stört mich gewaltig.
- Gute Aufnahmequalität. Muss jetzt nicht Mega sein bei meinem Können aber auch keine Schwachpunkte haben.
- Mindestens 2 XLR-Eingänge, besser wären vier (Phantomeinspeisung brauche ich nicht unbedingt).
- Ein Hi-Z-Eingang (brauche ich jetzt nicht unbedingt Aber vielleicht mal später um ein Signal auch mal trocken mit aufzunehmen (Reamping?).
- Ausreichend Lautstärke am Kopfhöreranschluss
- Mindestens ein LineIn (zwei wären nochmal besser aber nicht existenziell)
- Ein Line Out (besser wären auch hier zwei - für verschiedene Abhörmöglichkeiten)
- Monitor Mix muss zwischen DAW/Direct mischbar sein.
- Bedienung von oben und nicht von der Seite (so habe ich es halt am liebsten)
- Mittelklasse: Die vielgelobten Focusrite Scarlett-Teile. Man hört hier viel gutes aber oft auch einen zu leisen Kopfhörersignal. In der gleichen Liga spielen wohl auch die Steinberg UR-Geräte. Bei beiden Hersteller erfolgt aber die Bedienung von vorne. Die Presonus-Studio-Geräte gehöre qualitativ ebenso zu dieser Kategorie, ich habe da nur den Eindruck, dass sie etwas den Anschluss verloren haben. Die M-Audio M-Track und Air ordne ich ebenso in dieser Kategorie, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass Focusrite eine Spur besser ist in der Aufnahmequalität (zumindest würde ich es erwarte, so oft wie die empfohlen werden), wissen tue ich es allerdings nicht. Der Vorteil der M-Audio ist allerdings die Bedienung von oben. Ich gehe davon aus, dass bei allen den hier genannten Geräten es keine großen Qualitätsunterschiede in der Aufnahmequalität gibt und man getrost nach Vorlieben und Austattung entscheiden kann.
- Oberklasse: Der Einstieg bzw. ein richtig qualitativer Schritt nach oben (auch preislich) gegenüber der vorherigen Gruppe stellt der RME Babyface dar. Ebenso der Apogee Duet. Auf Hinweis von adrachin nehme ich hier noch den Universal Audio Apollo rein.
Was ich bisher noch garnicht einteilen kann sind folgende Geräte:
- Audient iD22/44. Manchmal werden sie gelobt als würden sie schon nah an Richtung RME kommen. Dann hört man wieder von einem Haufen Probleme und billige Elektrobauteile. Wat nun?
- Motu insgesamt und den Track16.
- Tascam und Roland würde ich so wie M-Audio einteilen, habe aber keine Ahnung.
- iConnectivity. Als Mac User guckt man da schon..
- Mackie Big Knob Studio+. Interessantes Konzept für mich, von der Bedienung aber auch von den verschiedenen LineOut-Möglichkeiten. Keine Ahnung wie gut die Aufnehmen können.
Vielleicht kann mir hier jemand zu den o.a. Geräten etwas sagen und wo ich sie einteilen kann (sofern meine Einteilung überhaupt so stimmt). Auch würde es mich interessieren ob jemand der Meinung ist, ob es innerhalb der o.a. Mittelklasse doch signifikante Qualitätsunterschiede gibt und es sich lohnen würde von einem Gerät zum nächsten zu wechseln.
Viel Text, sorry, aber vielleicht ist diese "Gesamtbetrachtung" für den einen oder anderen auch interessant.
Herzliche Grüße,
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: