Einstreuung in DI-Spur von Gitarre

  • Ersteller macsniper
  • Erstellt am
macsniper
macsniper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
07.11.04
Beiträge
373
Kekse
484
Ort
Düsseldorf
Moin,

wir nehmen gerade bei uns im Proberaum ein paar Gitarrenspuren auf, und haben jetzt das komische Problem, dass auf der DI-Spur Einstreuungen von dem sind, was gleichzeitig beim Aufnehmen über die Boxen im Proberaum läuft (halt zu Monitoringzwecken). In diesem Fall ist da halt der Klick mit drauf, wenn auch irgendwie 30, 40dB leiser. In der rohen Spur hört man das nicht, aber wenn man die DI-Spur dann durch eine Gitarrenampsimulation jagt, wirds auf einmal hörbar (ist ja klar, Gitarrenamp ist auch nur n teurer Kompressor :)). Jetzt bleibt die Frage, woher kommt das?

Equipment/Routing:

Gitarre -> Radial J48 ->
- Link out -> Gitarrenamp
- XLR out -> Focusrite Scarlett 18i8 Mic Preamp
Focusrite Out 1/2 -> Soundcraft Mischpult -> RCF Aktivboxen

Hat jemand ne Idee? Die Kabel Gitarre -> DI -> Amp liegen nicht in der Nähe der Boxen, und ich bezweifel, dass es Übersprechen zw. Kabeln nur mit Line-Pegel gibt... oder doch?
 
Eigenschaft
 
Am Kabel DI-Out zu Interface in sollte es nicht liegen, das ist ja symmetrisch und deshalb nicht sonderlich störungsanfällig.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem, bei uns lag das am Kopfhörerkabel, welches scheinbar nicht ausreichend abgeschirmt war. Insbesondere der Klick wurde dann über die Pickups der Gitarre verstärkt und kam dann aus dem Amp raus. Wir haben das so gelöst, dass wir das Kopfhörerkabel "von hinten" über die Schulter des Gitarristen geführt haben. Evtl. hilft dir das ja weiter.
 
Moin,

ne, Kopfhörer haben wir nicht benutzt, wir nehmen ja nur die DI-Spur auf um nachher zu reampen. Lustigerweise hab ich zumindest bei der Aufnahme auch nicht gehört, dass da der Klick mit aus dem Amp rauskam... ich hoffe halt, dass da nicht im Interface irgendwas überspricht, was mich aber ernsthaft wundern würde...
 
Hm ... es ist wohl ein Röhren-Amp ... richtg?

Röhren können mikrofonisch wirken. Ich hab auch schonmal ziemlich bedeppert geguckt als ich eine Basssignal direkt hinter einem Röhren-Preamp abgegriffen habe und dann das Schalgzeug darauf klar und deutlich zu hören war. ;)
 
Hm ... es ist wohl ein Röhren-Amp ... richtg?

Röhren können mikrofonisch wirken. Ich hab auch schonmal ziemlich bedeppert geguckt als ich eine Basssignal direkt hinter einem Röhren-Preamp abgegriffen habe und dann das Schalgzeug darauf klar und deutlich zu hören war. ;)

Jow, das _könnte_ passieren, nur greifen wir das Signal ja noch VOR dem Amp ab. Ich hab am Samstag nun mal die DI-Box was vom Interface weggelegt, also einfach mitten aufn Boden, das scheint das Problem behoben zu haben... komisch, dachte immer bei Line-Pegel und symmetrischen Signalen kann eigentlich nix übersprechen...
 
Es kann auch manchmal sein, dass die Gitarre selbst durch den Schall in Schwingung gerät und so die Saiten bewegt ... Eine Gitarre als sehr schlechtes Mikrofon. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben