Einstiegsprobleme mit TC Major 2

• Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Kekse
0
Hey folks!

Wie im Titel beschrieben habe ich Einstiegsprobleme mit dem TC Major 2, die mich fast zum völligen Ausrasten bringen. Ich war nicht faul und habe die Beschreibung gelesen. Mehrmals. Das Ding ist angeschlossen, läuft also. Ein Expressionpedal hängt auch dran.

Ich versuche lediglich (zum Einstieg) ein Preset Whammy zu erstellen, kriege es aber bei bestem Willen nicht hin. Das Exp.-Pedal ist soweit konfiguriert, spricht den M2 also an. Allerdings müsste mir jemand mal step by step erklären, wie man sich ein gescheites Whammy Preset (bzw. über ein Preset) erstellt, denn irgendwie schaffe ich es nur mit meinem Pedal zu muten! Schaffe es also nicht, damit zu pitchen. Wenn ich es in maximale Position bringe, wird wie gesagt nur gemutet.

MfG

Eigenschaft

Ich gehe davon aus das das Exp.Pedal schon kalibiriert ist, das habe ich im Moment nicht mehr im Kopf....

Aus dem Kopf ist das ein bisschen schwierig (mein GM2 steht im Proberaum), aber ich versuche es trotzdem mal zu erklären wie man dem Pedal den entsprechenden modifier zuweist.:
1.) Schalte in Deinem Preset Pitch an und wähle dort Whammy
2.) Drücke MOD und wähle einen freien modifier (1-4)
3.) Wähle "learn" aus und bewege Dein Expression-Pedal bis der CC vom Pedal angezeigt wird
4.) Wähle welchen Parameter Du kontrollieren möchtest, müsste in dem Fall pitch oder so sein
5.) Wähle den unter 3. angelerntenen modifier aus

Ich glaube das war es...

Just my 2 cents
:) Falko

Nachtrag: Das sagt übrigens das Handbuch dazu:

Assigning an expression pedal as a Whammy

This example requires that you have assigned an expression pedal to Modifier 1 using e.g. the learning function as previously described.

• Connect your expression pedal to either the EXT. CONTROL jack on the back of G-Major 2 or to the jack for xxpression pedals on your MIDI pedal board. (Please see the GLOBAL section on how to calibrate your expression pedal if you haven’t calibrated yet).
• Select the “Whammy” effect type for the Pitch block.
• Press the MOD key to access the MOD menu.
• Press ENTER.
• Select the Pitch parameter using the UP/DOWN keys and select MOD 1 using the ADJUST wheel.

G-Major 2 must be calibrated to the connected expression pedal. This is done in the Global menu. Please refer
to the section “Pedal Calibrate” on page 15 of this manual.

Klingt noch einfach als ich es im Kopf hatte :p

Verdammt nochmal. Hab alles nach Beschreibung gemacht und dennoch mutet das Pedal jeden Effekt, wenn ich es durchtrete. Ich versteh das alles nicht. Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist.

Kann es sein das das Volume Pedal irgendwo in GLOBAL als Modifier schon drin steht? Bin mir nicht sicher ob ein globaler Modifier evtl. den im Preset gesetzten "überschreibt" bzw. der halt dann wirklich immer genommen wird. Schau ggf. noch mal unter GLOBAL nach und nimm evtl. dort mal den Vol. Modifier raus.

Wenn das nicht hilft, stell die Frage evtl. auch mal hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/211866-g-major-user-thread.html. Vielleicht tummelt sich da jemand der das Problem auch schon mal hatte...

Just my 2 cents
:) Falko

PS: Und wenn Du alles dann mal am fliegen hast, sei nicht enttäuscht vom Whammy, das ist ein Effekt den die TC-Geräte IMHO nicht besonders gut drauf haben :(