Einstiegsliteratur

• Ersteller Halsweh
  • Erstellt am
Halsweh
Halsweh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Kekse
788
Hallo zusammen!
Ich hab früher viele Jahre Klavier gespielt und habe mich nun entschlossen, wieder in die Tastenwelt einzusteigen. Diesmal möchte ich allerdings nicht Klassik, sondern Blues/Bluesrock/Rock machen. Da ich auch singe und Bluesharp spiele und zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, in welche Richtung es langfristig für mich gehen wird - ob also der Schwerpunkt eher bei live oder beim Songwriting liegen wird - habe ich als Instrument die eierlegende Wollmilchsau gesucht: das Teil soll eine gute, möglichst klavierähnliche Tastatur haben, dabei muss es aber unbedingt leicht sein, da ich ziemlich zierlich bin und keine 25kg rumwuchten kann und was Sounds, Songwriting und -aufzeichnung angeht, soll es mir reichlich Entwicklungspotential bieten. Nachdem ich bei den gängigen (und in meinem preislichen Rahmen liegenden) Stagepianos nicht fündig wurde, bin ich der MOX8 über den Weg gelaufen und habe diese sehr ausgiebig probegespielt. Nach einigem Rumüberlegen hab ich mich nun endlich entschlossen, am nächsten WE zuzuschlagen und das gute Stück nach Hause zu bringen. :D
Um die restlichen Tage Wartezeit zu überbrücken, hab ich bereits ein wenig im Netz gestöbert und mir das Referenzhandbuch runtergeladen. Ist ja sehr umfangreich, allerdings hab ich das Problem, dass ich als bisher reine Klavierspielerin nicht mal die gängigen Begriffe und Techniken aus der Synthesizer- und Workstationwelt kenne - vom Yamahavokabular mal ganz abgesehen. Ich war ja schon stolz, als ich mein geliehenes mal-ausprobieren-ob-ich-wirklich-wieder-spielen-möchte-MIDI-Keyboard unter Linux zum Laufen gekriegt hab. Gibt es vielleicht empfehlenswerte Bücher, mit deren Hilfe man sich diese Einstiegshürde ein wenig erleichtern kann?
Viele Grüße, Anja.

Eigenschaft

Hallo Anja,

speziell für Yamaha-Geräte gibt es auf deren Homepage das "Synthesizer Parameter Manual" zum freien Download. Das findest Du z. B. hier (ein wenig runterscrollen; es gibt eine englische und eine deutsche Version). Da werden die bei Yamaha verwendeten Begriffe/Abkürzungen ein wenig erklärt...vielleicht hilft Dir das ja schonmal etwas weiter.

Viele Grüße, :)

Jo

Vielen Dank, Jo, für den Tip. Unter "Parameter Manual" hatte ich mir was ganz anderes vorgestellt und gar nicht erst drauf geklickt. Damit hab ich ja nun doch einiges an Lesestoff... mal sehen, wie weit ich damit komme. :)

Hi Anja,

wenn du tiefer in die Materie Synthesizer und Klangerzeugung einsteigen willst, sind vielleicht auch einige der Links, die ich im Unterforum Soundprogrammierung in diesem Thread zusammengestellt habe, für dich interessant. Insbesondere sind dort auch ein paar Bücher und Websites mit den Grundlagen gelistet. Die praktische Beschäftigung mit dem Gerät ist aber immer das Wichtigste!

Chris

Danke Chris, ich werde mich mal durchklicken. :)
Ja, ich setz auch auf Learning-by-doing, vielleicht anhand eines oder mehrerer Bücher. Aber so als absoluter Frischling ist das schon schwierig, da ich ja nicht mal die genauen Schlagworte zur Orientierung kennt. Ist schon eine komplett neue Welt. Naja, ich denke, ich werde das Teil erst mal nur als reines E-Piano nutzen; also mich mit der Grundbedienung vertraut machen und überhaupt wieder richtig ins Spielen reinkommen. Dann werde ich wohl anfangen, mit diesem Arpeggiator zu experimentieren und schauen, wie ich den Sound zum Aufzeichnen aufs Lappi rüberkriege. Und erst mal mit den eingebauten Sounds (sind ja doch ziemlich viele) spielen. Damit kommt dann auch die Cubase-Bedienung auf mich zu (das scheint ja im Lieferumfang enthalten zu sein) - nochmal ne Baustelle. Insofern trennen mich vom "tiefer einsteigen" vermutlich noch einige Jahre. :D

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass man da jahrelang immer Neues lernen kann ;)

Ich denke, auch wenn man nur die eingebauten Sounds benutzt, sollte man aber ungefähr verstehen, wie ein Synthesizer seine Klänge erzeugt, d.h. was für unterschiedliche Arten der Klangerzeugung es gibt und welche typischen Elemente es in der klassischen Synthesizerstruktur gibt. Ich habe eben mal kurz in das Yamaha-Dokument reingeschaut. Das ist sehr umfassend, aber m.E. nicht besonders einsteigerfreundlich geschrieben (darin war Yamaha m.E. noch nie gut). Klick dich vielleicht einfach mal durch ein paar Links durch, und wenn dich was interessiert, gut, und wenn nicht, heb's dir für die Zukunft auf :)

Chris

So werd' ich's machen. :great: Das Teil wird ja hoffentlich ein paar Jahre halten. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben