Einstieg mit Seydel BIG SIX ???

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Eigenschaft
 
Hallo JJF

Meinst Du "Dieter Kropp's Blues Harp Schule" ?
Ich habe nur im Regal: Dieter Kropp's Blues Harp Songbook

Beim Durchblättern fiel mir auf, dass die darin vorkommenden Songs und Akkorde höchstens bis zum a'' im 6. Kanal gehen. Ob das in der Blues Harp Schule auch so ist, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn ja, kommst Du mit der BigSix hin.

Ich spiele die Big Six sehr gerne. Sie klingt klasse. Die Möglichkeit, sie umzuhängen ist pfiffig. ...


Hier eine Vorstellung von Christelle Berthon


Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Lisa, Danke erstmal. Ich meine von Kropp die Blues Harp Schule.
Ich hoffe, ich abe die Ausdauer zum Üben, bis es so klingt wie das hier:
 
Das Video zeigt, wie unterschiedlich die Mundharmonika im Blues gespielt wird:
- Einzeltontechnik
- Akkordtechnik
und natürlich schön kombiniert.

Ich hoffe Du berichtest von Deinen Übungsfortschritten. :)

Besorge Dir am besten noch eine kleine Gürteltasche für Deine Harp. So eine mit Reißverschluss, damit Du sie staubfrei verpackt überall hin mitnehmen kannst. Dann wird das mit dem Üben schon. :great:

Gruß
Lisa
 
alea iacta est- ich nehm die antique. Die hat auch schon eine Tasche dabei. Mal sehen, was der Hund zu der neuen Geräuschquelle sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hat auch schon eine Tasche dabei.
Nein, das ist ein offenes Etui, aus dem die Harp auch mal heraus rutschen kann. Ich meine so eine Tasche:


Da sind zwei Zipper dran. In die Zipperösen hänge ich den Karabiner meines Schlüsselbandes und kann die Harp auf diese Weise um den Hals hängen. Hier kannst Du die Harp-Tasche von allen Seiten betrachten. Auf der Rückseite der Tasche ist eine Gürtelschlaufe angenäht. Damit lässt sie sich nicht nur am Gürtel sondern auch am Rucksack befestigen.

Mal sehen, was der Hund zu der neuen Geräuschquelle sagt...
Vielleicht singt er ja mit. :) Das möchte ich hören! :-D

Gruß
Lisa
 
Hi,

naja, die Frage bezog sich auf die Auswahl der Harp um zu lernen.
Hierfür halte ich die Big-Six für nicht geeignet, da das Handling, die Haltung, das Spielgefühl doch ein bissl anders ist, als mit einer Standard-10-Loch-Muha. Als Gimmick ist sie wirklich klasse, sie lässt sich imho super bespielen - aber zum lernen - hmmm - doch eher nicht. Da läufst du Gefahr, dass du dir eine bestimmte Haltung angewöhnst, die mit einer 10-Loch Muha nicht hinzubekommen ist. Ich würde da eher zu den Klassikern, wie z. B. der Special20, der LeeOskar oder eben auch zu den Standard-Seydels greifen. Denn auch die hohen Töne sollten geübt werden...
Grüßle
Andi
 
Harpy dein Einwand kann ich nachvollziehen. Ich habe mich für´s erste ja auch für die "normale" 10 Loch entschieden. Die kleine Biggy kann ich ja immer noch mal holen, wenn´s mir danach ist.
Lisa, wenn ich nur leise spiele und dazu singe, schläft mein Hund immer ein. E Gitarre ist ihm zu laut. Ich wollt auch immer schon mal mit ihm diesen Klassiker nachspielen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist ja herrlich! :D
 
Pink Floyd in Pompeji, war wohl 1971. Zu hören auf der Platte "ECHOES". Dort heißt es Seamus (hier könnte jetzt ein Smiley mit Joint hin):engel:
 
das Buch ist schon da, de Harp ist bestellt. Ich atme jetzt schon mehrmals am Tag ein und aus, da wenigstens das gut geht, wenn die Harp dann da ist. Soweit zu den bisherigen Fort Schritten.:sneeze:
 
Übst Du das Atemmuster einer bestimmten Skala?
 
ich will nix überstürzen (Stichwort Übertraining) und fang erstmal ganz einfach an: ein aus ein aus ein aus ;-)
 
nach den ersten Übungen muß ich sagen: es ist schwerer, als ich dachte. Strafverschärfend kommt hinzu, dass mir der "Lehrer" im Buch und auf der DVD !!! überhaupt nicht liegt. Nun gut. we shall see
 
???
Die DVD kenne ich nicht.
Kannst Du beschreiben, was Dir Schwierigkeiten bereitet?

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa ;-) was schwer fällt ist
Einzeltöne erzeugen
und hinnehmen, dass es am Anfang eben noch her nach "Student für Europa" aka "Pfadfinderlager" klingt und nicht nach Pink Floyd und Big Mama Thornton. Zum Glück übe ich ja nicht Geige.
Wenn Du willst, kannst Du die DVD haben. Ich versuche immer, ein großes Herz zu haben. Aber diese DVD konnte ich beim besten Willen nicht zuende sehen.
 
Hi JJF

Einzeltöne üben

Vielleicht hilft Dir ja dieses Video:


Beschrieben wird der gekippte Ansatz der Mundharmonika. Es kommt darauf an, für diese Mundharmonikahaltung das richtige Feingefühl zu entwickeln. In der entspannten, leicht nach vorn geschobenen Unterlippe bildet sich eine kleine Rinne, durch die der Luftstrom gezielt zu den einzelnen Kanälen gelangt. Am Anfang ist die "Rinne" noch zu breit oder trifft zu ungenau. Das ist normal. Es braucht halt alles seine Zeit/Übung.

Klang entwickeln
Die Mundharmonika gehört zu den Blasinstrumenten, deren Klang und Ausdruckskraft von der Atemtechnik beeinflusst wird. Das lässt sich schlecht per Text vermitteln. So etwas lernt man am besten von einem Vorbild oder/und einem Lehrer, der einem zuhört und dann Schritt für Schritt da hin führt.
Darüber hinaus ist vieles, was man auf Soundtracks hört nicht Mundharmonika "einfach so". Nimm Dein Mundharmonikaspiel mal auf und schummel etwas Hall dazu. Was eben noch nach Pfadfinderlager klang ... Davon wird die Spieltechnik natürlich nicht besser, lässt aber erahnen, dass die Ergebnisse von Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung zu Hörerwartungen führen, die man unplugged so einfach nicht erfüllen kann, wenn man Zuhause in den normalen 4 Wänden vor sich hin übt.
Die Kombination mit anderen Instrumenten tut dann noch ein übriges.

DVD
Das klingt ja irgendwie sehr frustriert und so als ob da die "Chemie" nicht passt. Du machst mich neugierig.

Alternative
Zum Glück gibt es YT-Kanäle die Alternativen bieten. Wenn Du mit American English klar kommst, höre und schau mal bei Adam Gussow rein; Webseite. In seinem Video-Kanal findest Du eine Menge Videos, in denen er Melodien nicht einfach nur Ton für Ton aneinanderreiht, sondern auch erklärt, wie er sie spielt. Das hilft, sich dem Blues-Sound nach und nach zu nähern.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben