Einstieg ins Recording (Voice Gesang etc.) Alesis oder Tascam oder?

  • Ersteller Braindead90
  • Erstellt am
B
Braindead90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
ich will endlich mal anfangen ein bisschen aufzunehmen =)
Ich selber besitze momentan einen Line 6 Flextone 3 XL. Dieser verfügt über XLR ausgänge.
Es soll Gesang Gitarre (akustisch sowie elektrisch) Geige und mehr aufgenommen werden.
Phantomspeisung ist wünschenswert, da ich die Möglichkeit haben will Großmembranmikros zu verwenden.

Ich brauche natürlich noch ein Mikro, aber dies leihe ich erst einmal.
Habe bis jetzt 2 interfaces im Auge.

Das Alesis IO2
https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

und das Tascam US-122MKII
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Ich kenne mich mit den Werten etc nicht wirklich aus und frage somit um Hilfe ;)
Diese beiden sind mir nur aus diversen Tests ins Auge gestochen.
 
Eigenschaft
 
Beim Alesis berichten einige von Treiberproblemen. Beide sind für Deine Zwecke geeignet.
 
achja wegen treibern etc.
ich arbeite mit win7 64bit
 
Hallo, Braindead,

wenn Du mit W7/64 bit arbeitest, dann schau mal auf jeden Fall in diesen Thread...

Viele Grüße
Klaus
 
bei focusrite und alesis kann man die phantomspeißung nur auf beide eingänge gleichzeitig einschalten.
Bedeutet dies, dass ich gesang und gitarre mit dem flex nicht gleichzeitig aufnehmen kann?
 
Hallo,

Phantomspeisung liegt nur an einer XLR-Buchse an, nicht an der Klinkenbuchse - also kein Problem.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Phantomspeisung liegt nur an einer XLR-Buchse an, nicht an der Klinkenbuchse - also kein Problem.

Viele Grüße
Klaus

bei den Interfaces handelt es sich aber um Kombibuchsen trotzdem unproblematisch?
 
An der Klinke in der Kombibuchse liegt kein Phantomstrom an, nur beim XLR. Gitarre stöpselst Du mit Klinke ein.
 
wie ich schon geschrieben habe besitze ich einen line 6 flextone diesen nehme ich über xlr ab. Der Amp hat xlr ausgänge
 
da die Phantomspannung nur 'vorhanden' ist, wenn auch die Masseverbindung (Pin 1) vorhanden ist, sollte auch da nichts passieren.
Bei einem ordentlichen XLR<->XLR-Kabel sollte die Masse nur auf einer Seite angeschlossen sein - gibt sonst leicht die berüchtigten Brumm-Schleifen, die ja mit der symmetrischen Signalübertragung bei XLR verhindert werden sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben