• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Einstieg ins Künstlermanagement

S
ShyZenDragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Hi zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet, möchte mich aber ins Künstlermanagement einarbeiten.

Momentan stelle ich mich da noch relativ unbeholfen an. Mein erster Klient wäre mein bester Kumpel, Sänger, Multiinstrumentalist und Komponist.

Leider fehlt mir noch der Durchblick, was wann und wie meine Aufgaben als guter Manager sind. Würde mich über ein paar Hinweise freuen, wo ich da am besten anfangen kann, um möglichst schnell die nötige Kompetenz zu erwerben. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere hier, der schon Erfahrung auf dem Gebiet hat, und ein paar hilfreiche Tipps dazu geben kann? :)

Liebe Grüße

Willkommen im Forum :)

Klaus Schulze, leider schon verstorben, sagte einmal, daß sein Verleger Klaus Dieter Müller viel für ihn getan hat. Alles gesichtet, geordnet aufgenommen, sonst hätte KS das verbaselt.

Mittlerweile gibt es Ausbildungen als Kaufmann-Frau für Veranstaltungsmanagement bis hin zu Studiengängen.

Ja. im Bereich Stadtfestmarketing habe ich auf der einen Seite die Kosten, auf der anderen Seite die Einnahmen & konnte für die Kaufmannschaft dann Gewinne erwirtschaften.

Bands werden gebucht. Caterer, Brauerein zahlen Standmieten. Das macht bei uns für die Stadt selbst aber ein eigenes Marketing.