Einstieg in die Elektro-Musik

• Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Kekse
0
Hi

Ich habe mir in den Kopf gesetzt Elektronische Musik zu machen
Der Stil wird wahrscheinlich so wie Daft Punk oder Deichkind sein.
Nun Frage ich mich natürlich was ich dafür an Equipment brauche.
Die eine Alternative wär natürlich alles mit Software zu machen.
Dazu bräucht ich dann ja nur ein MIDI-Keyboard und Software.
Da ich aber, wenn ich mir eine solche Software kaufe, mir einen neuen PC besorgen muss
wird es für mich zu teuer. Auch ist mir Software nicht so geheuer.
Die andere Alternative wär dann ja alles mit "echten" Instrumenten zu machen.
Was brauche ich denn für die Musik die ich machen will? (Daft Punk,Deichkind)
Soweit ich weiß:

-Synthesizer
-Sampler/Sequenzer (Ist das das Gleiche?)
-Drumcomputer (Wenn keiner auf dem Sampler/Sequenzer ist.)
(-für Voices: Mikro + Voiceeffekte)

Fragen:

1. Brauche ich etwas von den aufgelisteten Sachen nicht?
2. Was bräuchte ich noch? (oder ist die Liste vollständig?)
3. Braucht man für die Art von Musik ein Turntable/CD-Player?
4. Was ist mit einem Mixer?

So ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen :D
Wäre nett wenn ihr mir die beantworten könntet

mfg Muffinalive

Eigenschaft

Die Preisfrage, die ich mir zunächst mal stellen würde ist: Live oder nicht live.
Wenn du nur im stillen Kämmerlein produzieren willst, ist ein Computer als Zentrum auf jeden Fall die bessere Entscheidung, weil es einfach wesentlich komfortabler ist, dort einen Sequencer zu bedienen. Hardware-Sequencer gibt es auch heutzutage nicht mehr besonders reichlich...
Wenn du live spielen willst, ist das natürlich was anderes. Aber zunächst mal ist das eine Entscheidung, von der die gesamte weitere Überlegung abhängt.
Am Rande: Ich bezweifle, dass du mit Hardwareinstrumenten günstiger wegkommst als mit einer rein PC-basierten Lösung ;)

Ich sitz hier grad an einem Windows XP.
Was der jetzt für Daten hat weiß ich nicht... aber von der Leistung her reicht das net oder?

Ich sitz hier grad an einem Windows XP.
Was der jetzt für Daten hat weiß ich nicht... aber von der Leistung her reicht das net oder?

Kann man generell nicht so sagen. ich kann Windows xp auch auf einem aktuellen rechner Installieren.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf dem Arbeitplatz, dann auf Eigenschaften. Was steht da?

Das Betriebssystem hat ja nur begrenzt mit der Leistung vom System zu tun, am besten du schaust einfach mal in der Systemsteuerung nach Prozessor, Arbeitsspeicher und evtl. noch Festplatte. Dann können wir dir sicher besser helfen:)

Gruß Thorben

Modell: Acer Extensa E210
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5600+ 2,80 GHz
Arbeitspeicher (RAM): 3,99 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Ich glaub das ist das was du wissen wolltest.

Hört sich doch ganz gut an ;) Du bräuchtest natürlich auch am PC noch weitere Hardware (insbesondere eine vernünftige Soundkarte/Audiointerface), aber grundsätzlich dürften das gute Voraussetzungen sein.

Darf ich fragen, wieviel Erfahrung du in dem Bereich schon hast!? Weil Anscheinend möchtest du dir ja alles erst noch zulegen!?

Wie schaut es auch mit Grundlagen im Schlagzeugspiel bzw. Rhytmik und Musiktheorie/Melodielehre? Sonst würd ich dir Raten vllt. erstmal mit fertigen Drumbeats und Loops anzufangen und ein Stagepiano oder MIDI-Keyboard hinzuziehen um mal anzufangen Bassläufe, Melodien, etc. drum herum zu basteln. Wenn du damit einigermaßen zurecht kommst kannst du dir ein entsprechendes Gerät zum erstellen eigener Grooves/Beats/Rhythms zulegen. Entweder als Softwarelösung (bspw. FruityLoops) oder als externer Sampler (MPC, Roland Rhythm Composer, etc.)

So kann man sich nach und nach etwas gescheites Aufbauen und lernt auch jedes Gerät ausreichend kennen, bevor mann auf einmal vor 20 Geräten sitzt und versucht sie alle zusammen zu bringen, aber keines davon wirklich beherrscht!

Nur mal so als Tipp! ;)

Beste Grüße, Czebo

Wenn du wirklich Rechner-unabhängig produzieren willst, würde sich eine Sampling Groovebox als all-in-one-Lösung anbieten. Korg Electribe SX, Roland MC-909 und Yamaha RS7000 wären Kandidaten; allerdings ausser der Electribe SX nur noch gebraucht erhältlich.

Bei den Electribes hat es mich immer gestört, dass die Sequenzer-Spuren als monophone Step-Sequenzer ausgelegt sind, während die von Roland und Yamaha polyphon und damit deutlich flexibler sind.

Die Gebrauchtpreise von MC-909 und RS7000 liegen zwischen 500 und 700 Euros. Die Preset-Patterns sind - dem Alter der Geräte entsprechend - halt nicht mehr ganz modern. Mehrere Einzelgeräte werden ein gutes Stück teurer.

Eine moderne Groovebox, die allerdings nicht ohne Rechner auskommt, ist die Native Instruments MASCHINE. Leider bietet der Hardware-Controller kein Audio-I/O.

[edit]Zu dem Unterschied Sampler -- Sequenzer: Ein Sampler zeichnet Audio-Signale auf, ein Sequenzer Steuersignale. Beide können die entsprechenden Signale auch wiedergeben, so dass man z. B. mit Steuersignalen ein Sample von einem Sampler spielen lassen und dabei Tonhöhe, Lautstärke und Dauer bestimmen kann. Bearbeitung ist in der Regel ebenfalls möglich, wenn auch meist nicht besonders komfortabel wegen kleiner Displays.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ne es gibt da ein Problem, ich kann den Computer nicht benutzen.

Ich hab ja nicht gesagt das ich mir alles kaufen möchte sondern nur was ich bräuchte.. also könnten
wir vllt wieder zurück zu den Fragen kommen?

-Synthesizer
-Sampler/Sequenzer (Ist das das Gleiche?)
-Drumcomputer (Wenn keiner auf dem Sampler/Sequenzer ist.)
(-für Voices: Mikro + Voiceeffekte)

Fragen:

1. Brauche ich etwas von den aufgelisteten Sachen nicht?
2. Was bräuchte ich noch? (oder ist die Liste vollständig?)
3. Braucht man für die Art von Musik ein Turntable/CD-Player?
4. Was ist mit einem Mixer?

Fragst du hier tatsächlich nur nach dem theoretischen Setup (Preisrahmen unbegrenzt) mit welchem Leute elektronische Musik produzieren!?

Denn wenn ja, kann dir heir niemand eine Antwort geben - die Möglichkeiten und verschiedenen Gerätschaften und Lösungen sind quasi unbegrenzt - insbesondere in den Kombinationsmöglichkeiten...

MfG, Czebo

Halllo Muffinalive

Ich finde es macht wenig Sinn, dich hier über Equipment zu beraten, solange du uns keinen genaueren Input gibst.

*Wieviel Kohle willst Du in Etwa investieren? (von bis)
*Wieviel Erfahrung hast Du in Musik? (spielst Du bereits ein Instrument, kannst Du Notenlesen etc...)
*Wie professionell willst Du das ganze angehen? (zu Hause/ auf der Bühne/ ernsthafte Produktion)

Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:
*Wieviel Kohle willst Du in Etwa investieren? (von bis)
*Wieviel Erfahrung hast Du in Musik? (spielst Du bereits ein Instrument, kannst Du Notenlesen etc...)
*Wie professionell willst Du das ganze angehen? (zu Hause/ auf der Bühne/ ernsthafte Produktion)

1. ca. 200€ - 500€
2- Ich spiele Gitarre, und ein bisschen Bass und Schlagzeug. Habs mir selber beigebracht und kann keine Noten lesen.
3. Nur Zuhause (vllt mal so ein kleines Demotape aufnehmen aber eig. nur zuhause)

ca. 200€ - 500€
Dann halte Ausschau nach einer gebrauchten Korg Electribe SX (ESX-1).

Falls du eigentlich DJen wolltest, dann hab ich etwas total falsch verstanden … ;)

[edit]Ein Drumcomputer ist ein auf Drum-Sounds spezialisierter Synthesizer, der von einem Sequenzer gesteuert wird; braucht man also nicht unbedingt extra. Einen Mixer brauchst du, sobald du mehr als einen Klangerzeuger hast, damit du die Audio-Signale aus den verschiedenen Quellen zusammen mischen kannst.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Electribe MX als auch SX könnten mit knapp über 500 Euro "Strassenpreis" auch als Neugerät für Dich in Frage kommen.