SoundGear
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.22
- Kekse
- 1.874
Hi,
ich habe einen Background als Tontechniker Live-Sound, früher auch Recording akustischer Musik.
Jetzt möchte ich einfach für mich, just-for-fun, Musik produzieren.
Ich weiß noch nicht genau was ich will, das wird sich im Prozess der nächsten Monate zeigen. Es geht mir in die Richtung Hip-Hip/Trap/RnB Beats, Lofi.
Sicher mag ich auch hier und da akustische natürliche Sounds einbauen (Brass, Strings, Acoustic Drumkit).
Was ich suche ist ein geeignetes Tool, welches mir Sounds liefert und ermöglicht etwas zusammen zu bauen.
Das soll möglichst intuitiv und einfach funktionieren, dennoch ein breites Spektrum zulassen da ich nicht weiß wo es mich musikalisch hinziehen wird.
Ich möchte zunächst einen DAW-freien Workflow nutzen, schließe aber eine DAW/Sequenzer nicht komplett aus.
Was ich habe:
- elektrisches Piano (Casio GP-300) zur Nutzung als MIDI-Masterkeyboard
- akustische Gitarre
- akustischer Bass
- Studiomonitore
Klavier/Keyboard kann ich grundlegend spielen, Gitarre/Bass bringe ich mir seit 1 Jahr bei.
Neben "Beats basteln", mag ich auch Gitarre und Bass einspielen, aufnehmen, overduben. Mir reichen 4-8 Spuren dafür aus und dieses Recording Feature genügt auch in nur sehr einfacher Ausführung. Sofern 2 Line-Eingänge (Stereo) vorhanden, würde ich selbst Preamp und Mikrofone ergänzen.
So ist nun die Frage, welches Gerät das richtige Tool für mich ist.
Welche Einschränkungen muss ich in Kauf nehmen?
Liefert das Gerät dann auch ausreichend Sounds guter Qualität, oder brauche ich weitere Sampler/Workstations/DAW+Plugins ?
Ich bin bereit 1000€ auszugeben. Gerne weniger.
Habe mir paar Videos zum Akai MPC One angeschaut und finde gefallen an der Arbeitsweise daran.
Hier aber auch weitere Produkte die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es gibt noch so viele weitere Geräte. Es fällt mir schwer einen Überblick zu halten und die Stärken und Schwächen je nach Einsatzzweck zu verstehen.
ich habe einen Background als Tontechniker Live-Sound, früher auch Recording akustischer Musik.
Jetzt möchte ich einfach für mich, just-for-fun, Musik produzieren.
Ich weiß noch nicht genau was ich will, das wird sich im Prozess der nächsten Monate zeigen. Es geht mir in die Richtung Hip-Hip/Trap/RnB Beats, Lofi.
Sicher mag ich auch hier und da akustische natürliche Sounds einbauen (Brass, Strings, Acoustic Drumkit).
Was ich suche ist ein geeignetes Tool, welches mir Sounds liefert und ermöglicht etwas zusammen zu bauen.
Das soll möglichst intuitiv und einfach funktionieren, dennoch ein breites Spektrum zulassen da ich nicht weiß wo es mich musikalisch hinziehen wird.
Ich möchte zunächst einen DAW-freien Workflow nutzen, schließe aber eine DAW/Sequenzer nicht komplett aus.
Was ich habe:
- elektrisches Piano (Casio GP-300) zur Nutzung als MIDI-Masterkeyboard
- akustische Gitarre
- akustischer Bass
- Studiomonitore
Klavier/Keyboard kann ich grundlegend spielen, Gitarre/Bass bringe ich mir seit 1 Jahr bei.
Neben "Beats basteln", mag ich auch Gitarre und Bass einspielen, aufnehmen, overduben. Mir reichen 4-8 Spuren dafür aus und dieses Recording Feature genügt auch in nur sehr einfacher Ausführung. Sofern 2 Line-Eingänge (Stereo) vorhanden, würde ich selbst Preamp und Mikrofone ergänzen.
So ist nun die Frage, welches Gerät das richtige Tool für mich ist.
Welche Einschränkungen muss ich in Kauf nehmen?
Liefert das Gerät dann auch ausreichend Sounds guter Qualität, oder brauche ich weitere Sampler/Workstations/DAW+Plugins ?
Ich bin bereit 1000€ auszugeben. Gerne weniger.
Habe mir paar Videos zum Akai MPC One angeschaut und finde gefallen an der Arbeitsweise daran.
Hier aber auch weitere Produkte die ich auf die Schnelle gefunden habe.
AKAI Professional MPC Live II
AKAI Professional MPC Live II; Standalone-fähiges MPC; eingebaute Monitorlautsprecher; integrierter Lithium-Ionen-Akku für den mobilen Einsatz (bis zu 5 Stunden Betriebsdauer); hochauflösendes 7-Zoll Multi-Touch Display; 16 anschlagsempfindliche...
€1.069,00
www.thomann.de
🎹 Native Instruments Maschine +
Native Instruments Maschine +; Stand-alone-Groovebox; 16 anschlagdynamische Pads, Maschine-Effekte und -Plug-ins, Swing, Pad-Link, Note-Repeat, Step-Sequenzer und Vintage-Sampler-Emulation; Stand-alone oder in Verbindung mit einem Computer...
€909,00
www.thomann.de
Roland MC-707
Roland MC-707; Groovebox; ZEN-Core Sound Engine mit bis zu 128 Stimmen; 8 Parts; 8-Spur Sequenzer mit bis zu 128 Steps; 16 Clips pro Sequenzerspur; bis zu 8 Loop-Tracks mit Time-Stretch und Pitch-Shift; 3000 Preset Sounds und 80 Drum Kits; Import...
€892,00
www.thomann.de
AKAI Professional Force
AKAI Professional Force; Standalone-System für Musikproduktion & DJ-Performance; kombiniert Step-Sequencer, Clip-Launch-Funktion, Sampler und Synth-Engines in einem Gerät; 7" Touch-Display zur Steuerung; 8x8-Clip-Launch-Matrix mit RGB-LEDs; 8...
€1.190,00
www.thomann.de
Es gibt noch so viele weitere Geräte. Es fällt mir schwer einen Überblick zu halten und die Stärken und Schwächen je nach Einsatzzweck zu verstehen.