Einstieg als Keyboarder ins Thema "Rock- und Bluesband"

D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Registriert
03.03.18
Beiträge
73
Kekse
126
Hi,

der Titel klingt vielleicht blöd, aber es ist wie es ist: Ich mache seit über 30 Jahren Musik, meistens nach Noten und in Orchestern, geht aber auch ohne, kann ein bischen Jazz, Schlager, alles mögliche auf dem Klavier, ein bischen Lagerfeuerklampfe, Chor, arrangiere auch manchmal was ... also wirklich von bis.

Jetzt ist es soweit, dass ich eine "richtige" Rock&Blues-Band zusammenstelle für ein kurzes Set von 30 Minuten "Blues Brothers".

Ich habe seit kurzem ein neues Stage-Piano (Studiologic Numa X 73) mit dem ich zufrieden bin, v.a. weil ich mit der Programmierung schnell zurechtkomme.

Zur Frage:

Die Instrumentierung des o.g. Projekts ist: Zwei Gitarren, Bass, Drums, Gesang. Die Leute sind sehr gemischt: ein Metall-Head, ein Tanzmucker am Bass, ein (begeisterter) Anfänger am Gesang, ein erfahrener Drummer.
Den Rest darf ich machen, also insbesondere Bläsersatz, Einwürfe (Trompete, Sax), Orgel, Klavier - Noten und Arrangement sind von der Musik her kein Problem.

Mir geht es jetzt quasi um die Orchestrierung und Programmierung am Instrument - wie geht man daran?

Ich habe jetzt erstmal in der linken Split-Zone so zwei-drei Oktaven für Klavier, manchmal dopple ich den Bass, manchmal mache ich Comping.
Oben drüber in der rechten Split-Zone dann einen Brass-Sound und eine Orgel, die schalte ich dann dynamisch zu, oder manchmal auch beides gleichzeitig.

Macht man das so? Ich bin da irgendwie lost.

Und wie stelle ich die Sounds ein? Ich habe da überhaupt kein Gefühl für welche Effekte "es bringen" - wie lernt man das? Gibt es Lehrer? Bücher? YouTube?
(Die Brass-Sounds von dem Numa find ich so mittel, was kann man da machen?)

Dann das Thema mit Modulation-Wheel (hier nur ein Stick) bzw. Aftertouch, Pedale etc. Insgesamt viel zu viele Möglichkeiten, die mich als (technischem) "Anfänger" an dem Instrument überfordern.

Kann doch irgendwie nicht sein, dass man das alles autodidaktisch rauskriegen muss?

Bin dankbar für jeden Rat. :)

Viele Grüße, Dostl_Ba

PS: Spielerei, aber ich denke auch über zwei Effekte nach: Fake-Publikum-Jubel, und die Peitsche in Rawhide .... - wie macht man denn sowas?
PPS: IT-Technisch bin ich grds. bewandert, wenn ich wüsste mit welcher Software/Sampleset ich am einfachsten solche Effekte (oder auch bessere Brass-Sounds) vom Laptop bekomme, würde ich das wohl hinbekommen...
 
Gleich vorneweg: Was ich jetzt schreibe ist absolut subjektiv und mein eigener Ansatz, nach langjährigem Spielen in Bands dieser Musikrichtung (Soul, Blues, etc…). Diese eigene Herangehensweise kann ich mir ein Stück weit wahrscheinlich auch nur leisten, weil ich nicht davon leben muss.
Ich würde mich zuallererst mal fragen, ob es unbedingt meine Aufgabe als Keyboarder ist, nicht vorhandene Bläser mit irgendwelchen Fake-Samples zu ersetzen (ich persönlich lehne das inzwischen rundweg ab). Wenn du das nämlich nicht machen musst, dann kannst du deine ganze Energie und dein Herzblut da reingeben, was eigentlich dein Metier als „Blues-Brothers-Keyboarder“ ist: nämlich richtig gut Piano und Orgel zu spielen - schau und hör dir die Originale an, genau das und nichts anderes machen die nämlich. Meine Erfahrung war immer, dass das Publikum mich als Keyboarder dann auch viel mehr wahrnimmt und schätzt, als wenn ich verkrampft Bläsersätze auf einer Tischhupe imitiere. Also, wenn möglich, vielleicht doch noch echte Bläser engagieren und falls das nicht geht, ganz genau hinschauen, welche Songs das wirklich zwingend, aber letztlich dann halt auf künstliche Art, brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das wollte ich auch soeben schreiben, ich war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation und hab mich von vornherein nicht mit keyboardfremden Sounds befasst, weil es für mich auch nicht passt. Möchte Dostl_ba aber jetzt auch nicht bekehren, es gibt sicher hier einige Experten die mit dem Keyboard Songs möglichst originalgetreu und vollständig covern und daher besser für Ratschläge geeignet sind als ein Purist wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich voll den beiden oben an. Wenn du wirklich alles vom Keyboard liefern willst, was die anderen nicht machen (insbesondere Soundeffekte wohl als Sample) dann stell noch ein zweites Brett in Form einer kleinen Workstation dazu, sprich modx, gebraucht den mofx oder motif xs/xf. Das sind nur die von Yamaha, korg und Roland haben da ähnliches im Angebot. Ich spiel bei den Nummern Piano und Orgel ( ok und manchmal ein bisschen Bluesharp anstatt Bläserlicks).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben