Einstellungstipps für PA-Dummie

• Ersteller johnnyslomo
  • Erstellt am
johnnyslomo
johnnyslomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Kekse
0
servus!
ich bräuchte einige grundlegende tipps, wie man den sound von gesang, gitarre (e&A), und akkordeon abmischt. da gibts doch sicher so einen leitfaden, den man bei den einzelnen instrumenten beachten kann.
wir machen übrigens akustische mucke (2x gesang, 1x git, 1x akk/git plus percussion).
für so eine kleine besetzung könnte ich mir eine yamaha stagepas 500 herleihen (nur 2-band eq) oder aber auch einen alten mackie powermixer (modell??) plus je 2 bassboxen und hochtöner. also zumindest im fall stagepas ziemlich eingeschränkte möglichkeiten.

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht wirklich eine ahnung habe.

Eigenschaft

gerade soeinen leitfaden gibt es nicht, da das je nach material und räumlichkeiten sehr unterschiedlich ist

Mal abgesehen davon, daß dieser Leitfaden, den es Deiner Meinung nach ja geben müsste, in etwa so umfangreich wäre, wie der Wartungsplan eines KFZ (mit dem feinen Unterschied, daß das KFZ je nach momentanem Aufenthaltsort unterschiedlich gewartet werden müsste... :D), hast Du mit der Stagepass ja eh keine Möglichkeiten umfangreichen EQ-Eingriffs. Da bleibt nicht viel außer aufbauen und Pegel einstellen, weil sowohl Bass- als auch Höhenregler Frequenzbereiche erfassen, die bei Eurer Besetzung nicht vorhanden sind bzw. nur noch peripher tangiert werden. Bei dem alten Mackie Powermischer ist's nicht viel besser; der hat zwar noch einen Glockenfilter für die Mitten, aber leider mit Festfrequenz...

der onk mit Gruß