Einstellungstest für Veranstaltungstechniker

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mich gestern als Veranstaltungstechniker beworben und es hieß in der Antwort, dass ich eventuell zu einem Einstellungstest eingeladen werde.
Wie sieht so ein test aus? Was muss ich da können?
Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keinen Standard, das machen die Firmen wie sie es für richtig halten. Ich kenne das aus vielen Branchen.

Aber es könnte sein, dass du etwas handwerkliches Geschick zeigen musst. Zum Beispiel einen Draht mit Werkzeug biegen oder etwas ähnliches. Es kann sein, dass du einen Logiktest ausfüllen musst. Schwierig sich daraf vorzugereiten. Kann auch sein, dass grundsätzliche physikalische oder mathematische Zusammenhänge abgefragt werden. Oder auch dein räumliches Vorstellungsvermögen.
 
Hast du dich zu einer Ausbildung als Veranstaltungstechniker oder auf eine Stelle als Veranstaltungstechniker beworben?

Wenn letzteres, wirst du wohl ein paar Testaufgaben lösen dürfen, die deinen Arbeitsbereich halbwegs abdecken. Ich denke, dass man sich mit einem soliden Wissen auf dem Gebiet keine Sorgen machen muss, dass man vor unlösbare Aufgaben gestellt wird. Wenn es dir daran natürlich mangelt, sieht es schlecht aus, aber dann wäre das wohl auch nicht der richtige Job für dich.
 
Stimmt, aber hier handelt es sich um eine Ausbildung
 
Ich denke, dass das eher kein formalisierter Test sein wird, da das schon aufwendig ist und nur bei größeren Firmen mit eigener HR Abteilung (ich durfte dereinst mal bei Siemens einen Test für die Ausbildungsstelle mitmachen) so strikt gehandhabt wird.

Hab deine Unterlagen vollständig und in ansprechender Form parat.

Sei auf Fragen zur Allgemeinbildung, Deutsch, Mathe, Physik vorbereitet, möglicherweise ein paar englische Fragen und Antworten und vor allem: Fragen, warum du den Beruf ergreifen willst, warum gerade bei dieser Firma (vorab im Web über die Firma informieren ist immer ratsam), was du dir unter dem Beruf vorstellst, ob du schon hobbymäßig als Veranstaltungstechniker Erfahrungen sammeln konntest und was deine Ziele in diesem Beruf sind. Mach dir also vorab Gedanken, wie du auf solche Fragen reagieren willst, spontan verplappert man sich doch manches mal und vergisst ein paar Dinge, die einem wichtig sind.

Dann noch möglichst ausgeschlafen, pünktlich und passend gekleidet (ist auch Firmenabhängig) antanzen, dann wird's schon schiefgehen. Und gelassen sein und bleiben, das braucht normalerweise etwas Erfahrung wenn man nicht gewohnt ist, vor Unbekannten frei zu sprechen. Das kommt aber mit der Zeit und den Vorstellungsgesprächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben