Einstellungen von Kanälen duplizieren

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich plane für ein Live-Konzert unserem Sänger 2 Sennheiser Funk-Mikrofone zur Verfügung zu stellen. Nummer 1 soll vorne auf der Bühne stehen, Nummer 2 soll als Gesangsmikrofon am Klavier platziert werden. Während des Gigs ist geplant, dass der Sänger mal vorne auf der Bühne steht, mal am Klavier sitzt und sich selbst beim Spielen begleitet. Wichtig ist dabei, dass der Klang der beiden Mikros (Sennheiser ew100 945 G3) immer gleich ist - das heißt auch die Einstellungen am Pult sollten identisch sein.

Natürlich ist es jetzt möglich, die Einstellungen am X32 per Copy and Paste zu übertragen oder über die Library abzuspeichern. Ich müsste aber nach jeder Einstellung auf dem einen Kanal diese manuell auf den zweiten Kanal übertragen. Die Alternative wäre, diese zu linken. Damit wären zwar die Einstellungen gleich ich könnte diese aber nicht unabhängig von einander muten - was doof wäre, denn ein Mikro sollte ja immer auf sein.

Gibt's vielleicht eine Funktion, wie die Einstellungen des einen Kanals unmittelbar auf den zweiten Kanal übertragen werden? Alternativ würde ich Frequenzen beider Mikros gleich einstellen und könnte dann beide über einen Eingang laufen lassen. Allerdings müsste der Sänger dann bei jedem Wechsel daran denken, den Sender des jeweils nicht benötigten Mikros auszuschalten.

Für Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
ja, ganz einfach. channel selekten, utility drücken, dann copy - dann zum 2. channel (wohin kopiert werden soll) und paste. nun wirst du nochmal gefragt, ob du das wirklich willst. OK klicken - fertig. du kannst sogar noch die dinge auswählen, die du kopieren möchtest.
 
Zwei Varianten:
1) Verlinken ist an sich ein guter Ansatz. Man kann, leider nur global für alle Stereo Links, einstellen welche Parameter verlinkt sind. Wenn man da Mute/Fader deaktiviert kann man die beiden Kanäle separat muten.
2) du schickst beide Signale in eine Subgruppe/Mixbus. Die gemeinsame bearbeitung, EQ und Kompressor, machst du im Mixbus. Ein Vorteil ist dass du trotzdem noch kleinere Korrekturen, die durch die unterschiedliche Position notwendig werden, im Kanal durchführen. Nachteil kann sein dass du die Klangbearbeitung nicht auf den Monitorwegen hast, aber selbst das kann ein Vorteil sein.

Wobei ich mich schon frage warum man nicht mit einer Funkstrecke auskommt. So schwer ist die nicht als dass man sie von Position A nach B tragen könnte;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verlinken ist an sich ein guter Ansatz. Man kann, leider nur global für alle Stereo Links, einstellen welche Parameter verlinkt sind. Wenn man da Mute/Fader deaktiviert kann man die beiden Kanäle separat muten.
Perfekt, vielen Dank - danach habe ich gesucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben