Einstellungen Midi Syntesizer - Expander verbinden

S
sun00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir ein Nordrack gekauft und will jetzt das verbinden mit meinem alten Synthie(Yamaha YS: uralt).
Welche Einstellungen muss ich in sachen Midi am Gerät einstellen damit alles korrekt läuft? Gibt es da konkrete Einstellungen die man bei beiden Geräten immer einstellen muss? Oder eine Anleitung dafür?
Liebe Grüsse aus Zürich:gruebel:

Eigenschaft

Hi,

Die Anleitungen der Yamaha-Geräte kannst du hier runterladen; für Clavia kannst du hier schauen.

Die Midi-Verbindung geht vom Keyboard Out zum Rack In, und dann musst du eigentlich nur noch sicher stellen, dass das Keyboard auch tatsächlich Midi-Daten sendet und dass sein Sende-Kanal dem Empfangs-Kanal des Racks entspricht.

Vielleicht verhilft dir auch dieser Post zum besseren Verständnis.

Grüsse
synthos

Vielen Dank probiers mal einfach, mir ist einfach nicht klar was genau beim Keyboeard die Begriffe Midi SYNC, Midi Clock, und da sind noch die Kanäle muss ich die irgendwie noch einstellen??

Schau mal hier hinein: http://www.audiocourses.com/forum/ftopic-1256.html&view=previous

Midi Sync ist ein Mode der festlegt wie die Synchronisation verschiedener Midi-Geräte erfolgt. Ich meine TimeCode oder Clock. Midi-Clock ist ein Befehl zur Synchronisation, der sendet Start, Stop und jede 96tel Note.

Der Kanal gibt an wo Daten gesendet/empfangen werden. Die müssen natürlich beim Sender und Empfänger übereinstimmen. Also quasi so, als würde das Midi-Kabel aus mehreren Einzelkabeln bestehen und du musst jetzt wissen, auf welchem Kabel wer was sendet/empfangen soll.

Ansonsten gibt's ohne Ende Zeugs im Internet zu finden.

Grüße
Dirk

vielen dank für die infos