Einstellungen für Midi Aufnamen

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Seit neustem habe ich das Saffire 24 DSP und bin momentan damit beschäftigt die sachen so zu konfiguieren/einzustellen, dass ich midi aufnahmen machen kann.

Zu dem Interface hatte kein Handbuch bei gehabt, aber zum glück habe ich es im Internet gefunden und die erstens Schritte "ohne Probleme(?)" abschließen könnten.
Zumindestens habe ich "Saffire Audio" als Wiedergabe und Aufnahme gerät eingestellt.


Ich weiss aber nicht ob die voreinstellungen von dem MixController von Saffire optimal einstellt sind(bezweifele ich).
Muss ich bei dem "Saffire Mix Controller" überhaupt was einstellen damit ich mit meinem Keyboard sounds steuern kann?
http://i53.tinypic.com/dgvty.jpg


Ein anderes Problem ist, dass, wenn ich das Keyboard mit dem Interface durch die Line In/out eingänge verbinde, bei der Lautstärken Anzeige höhstens nur ein punkt leuchtet. Das scheint auch nicht mit der Lautstärken regelung des Interfaces zusammen zu hängen.

http://i53.tinypic.com/2qv8tvs.jpg
...

Edit : Ein masterkeyboard muss man ja mit dem pc anschließen. in diesem fall ist ein stage piano.
Der ist aber mit 2 midi Kabeln am Interface angeschlossen.. ist da richtig oder fehlt da vlt. doch noch ein anschluss?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst in der jeweiligen Audiosoftware alles einstellen. Hast du das für Windows eingestellt? Dann läuft halt deine normale PC-Soundwiedergabe über das Saffire. Ganz unabhängig davon musst du aber in der Audiosoftware den Saffire ASIO-Treiber wählen, und die Ein/Ausgänge einrichten; in der Spur, in der Du aufenhmnen willst den Eingang wählen etc. Ebenso den Ausgang usw. Und auch das MIDI-Gerät, je nachdem was du da machen willst, also dann auch noch nin der Spur, in der Du MIDI-aufnehmen willst, den MIDI-Eingang wählen usw.


2. MIDI und Audio haben nichts miteinander zu tun. Das MIDI-Interface im Saffire ist quasi ein einzelnes Gerät, was sich nur im selben Gehäuse wie das Audiointerface befindet. Du könntest theoretisch auch ein getrenntes MIDI-Interface nutzen:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Und du müsstest an den Einstellungen, die du jetzt für das Saffire gemacht hast, überhaupt nichts ändern,wnen du es für Audio weiterbenutzen willst. Sondern nur an den Stellen, wo du eben das MIDI-Gerät einstellst; da würdest du dann anstelle des Saffire-MIDI-INputs eben dieses ESI-USB-MIDI-Gerät wählen. Wenn du MIDI.Keyboards/Controller hättest, über die gleichzeitig benutzen willst, dann könntest du das auch machen, also dir eben so ein MIDI-Interface kaufen um zusätzlich einen MIDI-Eingang zu haben.

3. Im SAffire MIx Controller stellst du ausschlißelich ein, was aus den einzelnen Audioausgängen kommen soll. Es hat also nichts mit dem Aufnehmen zu tun, und schon gar nicht mit MIDI. Es gibt manche Interface mit mehreren Ausgänge, die haben sowas nicht. Da hab ich dann in der Audiosoftware eben mehrere AUsgänge zur Auswahl, und kann einstellen auf welchen Ausgang ich ein bestimmten Signal schicken will. Beim Saffire sitzt jetzt noch dieser Mix Controller dazwischen. Ich weiß jetzt gar nicht, welches die "Monitor Outputs" sind, also ob das Kopfhörer 1+2 und Ausgang 1+2 ist, oder ob man das nochmal wonders einstellt. Im unteren Bereich, wo man bei dir auf dem Screenshot Compressor und Equalizer einstellen kann (das haben die anderen Saffire-Interfaces nicht), ist sonst so ein Routingfeld, kann man aber bei dir auch bestimmt irgendwie anzeigen. Dieses Bild ist von dem Pro40, da steht noch was von ADAT, das ist bei dir nicht:
http://www.soundonsound.com/sos/jan09/images/FocusriteSaffirePro40_02.jpg
Da hast du halt die Ausgangsbuchsen des Geräts und stellst ein, was daraus zu hören sein soll. "DAW x" meint eben einen Ausgang den du in der Software einstellst. Stattdessen kannst du aber auch einen EIngang einstellen, der direkt dorthin geroutet wird, oder einen von den Mixes, den man oben mit diesem Mischpult einstellt.

Ein masterkeyboard muss man ja mit dem pc anschließen.
Was heißt "mit dem PC verbinden"? So direkt geht das nicht, das läuft immer über ein MIDI-Interface. Und das benutzt du ja korrekt.
 
Also ich hab gestern gemerkt dass ich die kabel falsch angeschlossen hatte... das kabel muss ja in den midi input des interfaces und im output des keyboards (und andersrum) angeschlossen sein. ( http://www.youtube.com/watch?v=HTB6rE5S2to ) ^^"

1. Ja ich das das über windows eingestellt. Ich bin nur nicht darauf gekommen wie ich das mit den Asio Treiber im MixController auswählen kann. Aber über der Aufnahme software (die ich normalerweise benutze MAGIX) geht das.

Edit: aa danke. Allein deine antwort dass ich das über den MixController einstellen muss hat mir geholfen, jetzt hat sich das auch mit dem regler lösen lassen

http://i55.tinypic.com/34znm03.jpg :D:D:D:D

Hier die Lösung :

Habe links auf den Buttton Input FX geklickt
Also :
Input FX > Input FX

Die standart einstellung im 4ten Kästchen war Lo Gain, den habe ich auf Hi Gain gestellt. :)
http://i54.tinypic.com/152c6z4.jpg

komischerweise musste ich auch nicht lange rumprobieren, obwohl ich blind i-wohin geklickt habe xD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben