Einstellungen Behringer DCX2496 für Dynacord E152 und the box pro TP 118/800

  • Ersteller MatzeX01
  • Erstellt am
M
MatzeX01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
17.04.13
Beiträge
29
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,

Ich benutze eine Kombination zweier Dynacord E152 Lautsprecher an einer Dynacord PCA2250 Endstufe sowie zweier the box pro TP 118/800 Subwoofer an der TSA 4000 Endstufe.
Als aktive Weiche habe ich mir das Behringer DCX2496 zugelegt und brauche noch etwas Hilfe bei den Einstellungen.
Inbesondere dabei, bei welchen Frequenzen ich das am besten trenne, mit welchem Filter etc.

Und optimale Limitereinstellungen, davon habe ich auch keine Ahnung.
Habe mich mal belesen, und kam auf folgende Werte:

Lautsprecher RMS: 180 Watt an 8 Ohm.

Wurzel aus (180 W x 8 Ohm) = 37,94 V

Laut einem Artikel im Internet soll man jetzt

20 x log (37,94 / 0,775) = 33,79 dBu

rechnen. Die 0,775 wurden mir vorgegeben, ich habe aber auch in den Spezifikationen der Endstufe folgende Angabe gefunden:
0 dBu = 0,775 V rms

Weitere Angaben sind u.a.:
Voltage Gain (reference 1 kHz)
Dual Mode: 35,5 dB


Input Sensivity (reference 1 kHz)
Dual Mode for 150 Watts into 8 Ohms: 650 mV


Maximum Input Level (reference 1 kHz): +28 dBu (19,5 V rms)

Jetzt soll man weiter rechnen, und den Voltage-Gain von der Lautsprecherspannung subtrahieren:

33,79 dBu - 35,5 dB = -1,71 dBu

Muss ich also den Limiter auf -1,71 dBu stellen und ich habe alles richtig gemacht?

Problematisch ist halt, dass die Endstufe blos 150 Watt RMS abliefern kann, die Lautsprecher aber 180 Watt RMS vertragen. Muss ich da noch auf die Sensivity-Werte aufpassen?
Und, das der Limiter des DCX2496 lässt blos Einstellung in dB zu, und nicht dBu. Muss mich das verwirren?

Mfg
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt les ich ab und zu das DCX wär blos ein Peaklimiter. Wer kann mich aufklären? :D
 
Sortieren wir mal ein bissl ...

Dynacord PCA2250:
- 195W @ 8Ohm ... 20-20kHz
- Voltagegain 35,5dB

Dynacord E-152:
- 180W RMS @ 8Ohm

Wurzel aus (180 W x 8 Ohm) = 37,94 V
20 x log (37,94V / 0,775V) = 33,79 dBu ... welche Bezugsbases (dBu, dBV, ...) du wählst, bestimmt den Nenner im log (0,775V, 1V, ...)
33,79dBu - 35,5dB = -1,71dBu

Damit der DCX jetzt den richtigen Wert hat, muß noch einmal 22dB abgezogen werden ... d.h. in dem DCX stellt man -23,7 ein.
Praktisch ist es ja nur ein Peaklimiter in dem DCX ... also stelle man einen Wert ein, bei dem der Amp nicht mehr clipt.

Ein RMS-Limiter integriert über die Zeit das anliegende Signal und je nach Auslegung / Programmierung senkt er dann den Pegel ab, damit z.Bsp. die Spulen nicht überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, das klingt ganz gut. Hatte schon rumprobiert, allerdings hatte ich als Bezug die 1,71 genommen, das Clippen konnte ich nur bei wesentlich kleineren Werten verhindern... Macht also Sinn, davon noch 22dB abzuziehen.
Aber warum muss man das tun?

Du gibst in deinem Beitrag an, dass die PCA2250 195W @ 8 Ohm liefert. Meines Wissens nur 150W @ 8 Ohm. Ist das arg schlimm, wenn die Lautsprecher mehr vertragen als der Amp liefern kann?

Hat jemand zufällig die Werte für eine t.amp TSA 4000? Kann keine brauchbaren Angaben bzgl. des Voltage Gains finden.
Bedienungsanleitung: http://images.thomann.de/pics/prod/218915_anleitung.pdf
 
Der DCX arbeitet intern mit dBFS Angaben und 0dBu sind bei der Kiste halt -22dBFS ... d.h. immer fein 22dB abziehen ;)

Laut Datenblatt liefert die PCA2250 195W @ 8Ohm bei 20-20kHz und 210W @ 8Ohm bei 1kHz.
Wenn ein Amp kleiner ist, ist nur darauf zu achten, daß man den nicht in's Clipping treibt ... außer daß man Leistung der Box verschenkt, passiert nix.

Ja das "Datenblatt" der t.amps ist ein bissl komisch geschrieben ... ich würd ja als Erstes mal auf die 4 Kanäle pochen :evil:
Als Eingangsempfindlichkeit wird 1V angegeben ... normaler Weise bezieht sich diese Angabe auf Vollaussteuerung an 8Ohm ... damit wäre es ein Verstärkungsgrad von 39dB.
 
Okay, dann nehm ich das mit den -22dB mal so hin ohne was zu kapieren :D

Habe nochmal nachgeschaut, das Datenblatt gibt wirklich 195 Watt her. Merkwürdig, der Support von Dynacord hat mir 150 geschrieben ;)

ich würd ja als Erstes mal auf die 4 Kanäle pochen
Ja, ich bin noch auf der Suche ;)

- - - Aktualisiert - - -

Achja :ugly: Fragen über Fragen:

Bin grade schon wieder über etwas gestolpert. Und zwar wird bei Thomann auf der Seite für die TP118/800 Subwoofer der RMS Wert 600 Watt angegeben, auf den Lautsprechern steht allerdings 1200 Watt AES.
Die Unterschiede zwischen RMS und AES sind mir grob klar geworden, nur dachte ich liegen die Unterschiede nicht unbedingt bei Faktor 2 :confused: Welchen Wert soll ich für die Limiter Einstellungen vornehmen? Soll ich doch bei dem RMS Wert bleiben?

Mir ist noch aufgefallen, dass beide Endstufen einen Limiter bereits verbaut haben. Nur bekomme ich keine weiteren Informationen um welche Art Limiter es sich handelt. Ist denn trotz der internen Schutzschaltungen eine Einstellung im DCX sinnvoll?

Die Beschreibung der PCA sagt zB

The PCA 2250 also has a Audio Processor Control (APC). The APC circuit is a very fast audio processor that continuously monitors the internal and external operating conditions of the amplifier and controls the input level of the amplifier to ensure that the amplifier will not be driven into clipping.

Ehrlich gesagt hat die PCA auch gar keine CLIP-Led nur eine Thermal Brain Circuit LED. Was auch immer das sein mag.
Die Beschreibung der TSA 4000 sagt nur das es einen Limiter gibt :bad:
 
Ich nehm mal an, daß mit der AES Angabe fälschlicherweise "Programm" gemeint ist. Wobei AES in diversen Dokumenten definiert ist und i.d.R. nur knapp über dem RMS Wert liegt.
"Programm" ist hingegen ein nicht wirklich definierter Wert, da hier jeder Hersteller mit einem anderen Crestfaktor rechnet.

Ich würd den Amp bis kurz vor das Clip fahren ... also berechne auf 800-900W. Damit liegst auf der entspannten Seite und verschenkst nicht wirklich Leistung.

Beide Amps - also sowohl der Uraltdinosaurier als auch der Chinaamp - besitzen einen Limiter, der darauf achtet, daß aus dem Amp z.Bsp. keine Gleichspannung raus geht. Diese sind aber auf die Maximalleistung des Amps ausgelegt und nicht regelbar auf das, was die Box verträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben