Einstellung für Overdrive - Pedal (Fame Sweet Tone Driver)

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
midnight
midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
20.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Tag auch!

Seit wenigen tagen besitze ich jenes. Es ist mein erster Bodentreter ..
Für die, die es nicht kennen, es soll wohl dem TubeScreamer ähnlich sein, bestitz 3 Regler: Volume, Gain, Tone

GALLERY_GIT0015022-000_1_images390.jpg

Laut verschiedener Tests (Gitarre&Bass, Internet) soll es einen ordentlichen Klang haben, nicht wahnsinnig toll jetzt für die 39 Euro die es kostet .. aber auf jedenfall - von sehr brauchbar bis super oder toll waren die Meinungen

Bei mir klingt das Teil aber jetzt nicht so brüllermäßig. Der Ton ist sehr dumpf oft, einen besonders schönen Solo - Ton bekomm ich nun auch nicht raus.

Mein Verstärker ist der Ibanez Valbee, ein kleienr Röhrenamp. Ich hab da verschiedenes getestet, sowohl den Amp auf Clean als auch leicht angezerrt etc.. Mach ich da grundlegend was falsch? Oder kann mir jemand mal Setitings schicken, wie der Ton dem TubeScream am nähsten kommt (für Amp und Effelkt ) ..

Achja ich hab auch noch den Metal Verzerrer von Fame, den Metal Massacre. Der klingt auf Anhieb für mich deutlich besser :D


midnight




 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre zu wissen, welchen Ton Du erreichen möchtest und sag mal, was ist für Dich ein "schöner Ton" (vllt ein Beispiel)
 
Probier mal die verschiedenen ICs aus, der TL072 ist n scharfes Stück ;)
Ich fahr meinen meist als Cleanboost sprich Drive 0, Gain 15 uhr, Tone 12 Uhr, das reicht dicke und Attack und Brillanz ist da mehr als genug.
Der TS ist auch kein Verzerrer in dem Sinne, sondern ein OVERdrive, heißt er bringt deinen Amp (falls der Röhren hat) früher zum Zerren und macht ein wenig
mehr tightness. Der Metal Massacre dagegen ist ein Verzerrer, den man vor Transen oder Röhren hängen kann um einfach eine andere/mehr Zerre zu erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den Tip!

und als Ton .. naja ich mag z.b. gern so einen weichen singenden Soloton. Mit dem Metalverzerrer ist mit der oft schon zu aggressiv dann

BTW wie spielt sich denn der Overdrive an einem Transistorverstärker. Ich hab auch noch dem Peavy 158 - ist der Driver dann nicht geeignet, hier auch eingesetzt zu werden? oder wieder anders?

Helfen würde mir auch ein Artikel oder sowas wie man einen Overdrive eigtl einsetzen kann. Mir hats bisher z.b. gut gefallen, den Driver VOR den Metal Massacre zu schalten. Das gab noch mal nen anderen, wesentlich aggressiveren "Metal" Sound
Leider kann ich nen ton nicht so gut beschreiben.. man liest ja oft so tolle begriffe .. sahnig, cremig, bauchig usw .. ich kann damit wenig anfangen oft :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Singender Solosound = Ordentlich Mitten, Bässe etwas runter und Höhen auch etwas runter weil die gerne dazu neigen den Ton auszudünnen. Wird wohl das problem bei dem Metal Massacre sein. Experimentier mal mit dem Tone-regler rum, der macht den sound etwas weicher wenn man den ganz rausdreht.
Hinzu kommen noch deine Pickups bzw deine Gitarre, wenn die nix taugt, dann kriegste auch mit den Tretern nix gutes aus deinem Amp :p
 
So gestern hab ich noch ein wenig rumprobiert.

Den Chip mal getauscht, aber der, der drin war gefällt mir erstmal besser .. mhm wie hieß der gleich, irgendwas 4528 oder so.

Ich stelle fest, dass bei allem was ich probiere der Driver entweer zu wenig, oder gleich zu viel zerrt. Also das Setting: Gain am Amp auf 3 Uhr und Drive am Treter auf 0, dabei den Pegel am Treter schon so 11 Uhr is fast schon zu viel. Gain rausnehmen am Amp bringt dann auch nicht mehr so viel.

So einen klang in etwas wie den "Blues" (nicht "Blues 2") https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm würd ich gern gern mal erreichen . :gruebel:

meine Gitarre ist übrigens eine alte Career (PRS Nachbau) mit 2 Humbuckern. Vielleicht sind auch die Humbucker schon das Problem dabei .


PS . das erste Stück hier http://www.youtube.com/watch?v=oVuyvFg8vfs gefällt mir auch gut
PPS: Mir is schon klar dass das BOSS Pedale sind, die ich nicht habe :) Aber zumindest so grundsätzlich sollte der Sound doch ähnlich sein können
 
Bei den Boss-Demos ist das schöne, dass du nur alle Jubeljahre mal hörst, wie denn der Ausgangssound klingt ;-) Da kann man den Sound auch schnell auf das Pedal optimieren... Ansonsten halte ich Gain auf 3 Uhr am Amp schon für sehr viel, um da noch deutlich zu boosten. Gerade für Blues würde ich da den Amp so einstellen, dass er hart geschlagen zerrt und weich gespielt clean bleibt. Dann kannst du mit dem OD dem Amp merklich einen Stoß verpassen. Spiel da auch mal mit dem Tone und Switch rum. Damit solltest du auch viel ändern können, was den klanglichen Eindruck betrifft.
 
und nimm mal den neck pickup und dreh den poti etwas zurück ;)
 
Probier mal die verschiedenen ICs aus, der TL072 ist n scharfes Stück ;)

Alter Schwede, hätte ich die Befugnis Bundesverdienstkreuze zu verleihen, würdest du eines bekommen ;)
Hab den Fame Driver auch schon seit 1-2 Jahren, und war nie damit zufrieden (Hab ihn ersteigert ohne die zusätzlichen ICs). Gerade eben wollte ich dem Pedal noch eine letzte Chance geben, wobei es wieder gnadenlos versagt hat (nach meinem Geschmack), da bin ich über diesen Beitrag gestolpert und nen TL072 hatte ich auch noch herumfliegen.

Und ich bin begeistert... Ob sich das Pedal wieder einen Stammplatz auf dem Pedalboard verdient hat wird sich mit der Zeit zeigen... Aber von der ganzen Dumpfheit und den matschigen Mitten und fehlenden Bässen ist nichts mehr zu spüren.

Danke ;)
 
Hammer wa? Genau dasselbe Phänomen hatte ich auch erfahren, da staunt man nicht schlecht wie ein wenig mehr slew-rate und weniger etwas weniger gain den sound aufräumen!
 
Inzwischen bin ich beim NE5532P gelandet, welcher mir noch ein kleines bisschen besser gefällt.
Außerdem habe ich den NE5532AP bestellt, welcher noch etwas rauscharmer sein soll (wahrscheinlich handelt es sich um kaum hörbare Nuancen, die ICs kosten ja aber auch kaum was).
Bin echt gespannt und freu mich so einfach nen neuen Bodentreter "geschenkt" bekommen zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben