Einstellung für Fender Champ 25 Se

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich habe den oben genannten Verstärker und würde mich freunen, wenn mir jemand ein paar Hinweise oder Tipps geben könnte, wie ich den richtig einstelle. Ich spiele recht schnellen, aggressiven Punkrock (ich weiß, dass es dafür nicht unbedingt der geeignete Verstärker ist).

Neben den Reglern für Gain, Contour, Treble, Bass und Volume gibt es noch Reverb und Loudness. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Der Gain-Regler müsste ja recht weit aufgedreht werden, damit der Sound schön verzerrt. Da mit der Gitarre auch der Rhythmus gespielt werden soll, sollte wohl auch nicht zu viel Reverb rein.

Etwas überfragt bin ich, was den Bass bzw. die Tiefen angeht. Ich habe gelesen, dass bei harter Rockmusik bzw. im Metal vor allem die Tiefen (und auch Höhen, weniger die Mitten) gebraucht werden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Tiefen rausgenommen werden sollen, wenn noch ein Bassist anwesend ist, damit nicht zu viele Instrumente im selben Frequenzbereich spielen. Also Bässe raus oder rein?

Mit dem Contour- und Loundness-Reglnern kann ich mal so gar nichts anfagen. Wo ist der Unterschied zwischen Loudness und Volume? Und was macht man mit dem Contour-Regler?
 
Hi,

habe den gleichen Amp(saugeiles Teil) benutz ihn aber eher Clean und ein bissel für Bluesrock(SRV). Egal back to Topic:D

Also mit dem Contour Regler stellst du die Agressivität des Gain Kanals ein(soll er eher hervorstechen,auffallen,denn drehst du den Regler bis 10-soll er eher einen Rythmus Sound haben drehst du den Regler weiter zurück(zur 1 hin):)

Der Loudness Regler ist ähnlich wie ein Master Volume,damit regelst du die Komplette lautstärke des Amps.

Mit den Volume Reglern(jeweils beim Clean und Gain Kanal) die Lautstärke des enstprechenden Kanals.

Für Punkrock würde ich schon recht viel Bass nehmen(7-9) und eine paar Mitten(3-4) und Treble(5-6)

Beste Grüße

PS Wieviel hast du für den Amp gelascht(bezahlt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Contour Regler stellst du die Agressivität des Gain Kanals ein(soll er eher hervorstechen,auffallen,denn drehst du den Regler bis 10-soll er eher einen Rythmus Sound haben drehst du den Regler weiter zurück(zur 1 hin):)

Also für Soli eher mehr Contour, beim Rhythmus eher weniger? Wobei im Metal doch der Gain auch recht auffallen soll oder? Auch bei Metal-Rhythmus-Giatrren ist der Gain doch voll aufgedreht. Gut, Punk ist kein Metal, aber ja zumindest auch nichts völlig anderes ;)

Für Punkrock würde ich schon recht viel Bass nehmen(7-9) und eine paar Mitten(3-4) und Treble(5-6)

Im verzerrten Kanal gibt es doch gar keine Mitten, die man einstellen könnte. Die sind doch nur im Clean-Kanal. Ist dann nicht die Gefahr der Konkurrenz mit dem Bassisten gegeben, wenn die Tiefen so hoch eingestellt sind?

Wieviel hast du für den Amp gelascht(bezahlt)?

Ich weiß das gar nicht mehr so genau. Ich hab den schon eine ganze Weile (natürlich gebraucht gekauft), der wurde mir auch geschenkt. Bisher habe ich allerdings die Einstellungen einfach so nach meinen eigenen Vorstellungen gemacht. Da habe ich aber auch immer alleine gespielt. Und nun befürchte ich, dass das mit dem Bassisten Probleme gibt, wenn zu viele Bässe drin sind. Das habe ich mal gelesen.

Gruß
Manuel
 
Hi,

ich hab auch den Amp und benutze ihn vorwiegend für Blues.
Der Clean Kanal klingt finde ich besser wie der verzerrte, falls du einen Verzerrer hast würde ich den vor den Clean Kanal setzten.
Den Mid - Shift Taster im Clean Kanal würde ich reindrücken.
Danach noch mit den Klangreglern abstimmen.
Was für eine Gitarre benutzt du?
 
Habe heute nochmals ein wenig mit dem verzerrten Kanal herumexperimentiert und einen recht guten verzerrten Rhythmus Sound herausgekriegt.(Strat mit Seymour Duncan SH-11 Humbucker)
Probier mal folgende Einstellungen:

Eingestöpselt in "Input 2"
Gain - 5 (je nach Pickup und Geschmack )
Contour - 0
Treble - 7
Bass - 8
Volume - 2
Reverb 0
Loudness(Master Volume) 8

vielleicht hilft dir das weiter.Entscheidend ist halt auch die Gitarre/Pickup.Bei diesen Einstellungen hab ich einen guten definierten Rhythmussound.
 
Was mit den Amp auch noch sehr gut geht,sind Sachen von Stevie Ray Vaughan.

Wenn man den Volume Regler vom Clean Kanal ganz aufdreht,dann kommt ein leicht angezerrter Sound heraus(ist bei mir so)


Der Lead Kanal klingt auch sehr gut,aber er fängt recht schnell an zu kreischen.


Versuche im Lead Kanal den Bass recht weit auzudrehen(8-10) und Treble etwas runter(4-5),dann hat man einens schönen bassigen Sound. Klingt aber trotzdem noch klar.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben