Einstellung am Mac Kopfhörer und Mikrofon, gleichzeitiges Hören beim Einsingen

Constanze
Constanze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
23.06.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei den Einstellungen meines Macś behilflich sein?
Ich möchte mich beim Einsprechen gleichzeitig auf dem Kopfhörer hören.
Eigentlich müsste es auch ohne Garage möglich sein mich zu hören, da das Mikro ja eingeschaltet ist,
doch da höre ich lediglich die normalen Bediengeräusche am Computer - nur nicht meine Stimme.
Oder ist das eben doch nicht möglich???!!! Ich meine ich habe alle Einstellungsvarianten am PC durch....
Mein Röhrenmikro ist stromversorgt und geht über ein Interface an den PC über USB und der Kopfhörer durch das gleiche Interface wie das Mikro.
Wenn ich Garage öffne kann ich das im Programm einstellen und es geht - es hat nur starke Nebengeräusche, die nicht so prickeln sind.
Ich möchte es dann beim Videobearbeitungsprogramm Davinci Resolve 14 anwenden - da wird es dann wohl programmintern Einstellungen geben, die ich noch nicht entdeckt habe.
Es wäre mir auf jeden Fall schonmal geholfen, wenn mir irgendjemand bei den Einstellungen beim Mac helfen könnte.
Sonnengrüße
Constanze
 
Eigenschaft
 
Kratz mal am Mikro um festzustellen das du auch das richtige ausgewählt hast. Es kann leicht passieren das man zB stattdessen das interne Mikrofon auswählt. Wenn du "Computergeräusche", also tippen usw. Hörst, dann hörst du auch deine Stimme. Es kann nur sein das dein Mikro gerichtet ist, zB. Nierencharakteristik, und du in die falsche Seite reinsingst. Dann ist deine Stimme entsprechend leiser als das was vor dem Mikro passiert.

BR Paul

PS: oft ist die Latenz zu hoch wenn man das Monitoring über das Programm macht, deshalb gibt es eine Direct-Monitoring Funktion auf manchen Interfaces. D.h. du hörst das Input Signal bevor es durch den Computer läuft und das Latenzfrei.
 
Hallo Paul,
vielen Dank für die Tips.
im Programm geht alles wie ich will, nur nicht außerhalb, also wenn das Programm geschlossen wird. Da höre ich nur die Anwendergeräusche am Mac und komischerweise ist es beim Windows aber möglich....
Ich werde wohl morgen doch den Apple-Support bemühen....
Vielen Dank nochmal und einen guten Start in die neue Woche!
Constanze
 
An deinem Interface wirst du doch wohl eine Direct Monitoring Option haben...
 
Ja, habe ich.
Und habe nach der Gebrauchsanleitung auch den Haken bei Audio/MIDI-Setup unter "Direkt" gesetzt...
Vielleicht übersehe ich irgend etwas....
Ich habe das Interface MDI-OOIXLR XLR-USB und an diesem Interface habe ich das Mikro, sowie auch den Kopfhörer angeschlossen.
Im MIDI-Setup habe ich das USB Mikrophone mit einem Eingang und 2 Ausgängen gewählt
unter Eingang habe ich bei Master den Haken unter Direkt gesetzt
unter Ausgang sind keine Haken
wie schon gesagt - im Garage geht es - nur nicht außerhalb eines Programms...
 
Hi,

Ich geh mal davon aus, dass das Thema gelöst ist, da keine Rückmeldung mehr.
Falls nicht: wähle mal in den Systemeinstellungen unter Ton bei Eingabe und Ausgabe Dein Interface aus. Dann sollte das systemweit funktionieren.

Gruß
Golo
 
Hallo Golo,

danke für deine Meldung.
Nein, es ist noch nicht gelöst...
Hatte leider noch keine Zeit dran zu gehen.
Beim Ton wird mir lediglich:
Internes Mikrofon
Hauptgerät ( das keine Eingabesteuerung aufweist)
USB Mikrofon
angegeben.
Ich habe das USB Mikrofon gewählt - der Eingangspegel schlägt aus, aber ich kann den Ton nicht auf dem Kopfhörer hören, der am gleichen Interface dran ist und bei Ausgabe ebenfalls das USB Mikrofon angewählt ist

Liebe Grüße
Constanze
 
Du erwartest ganz schön viel, wenn Du davon ausgehst, dass hier jeder jede erdenkliche Hardware kennt. Und selbst wenn man sich die Mühe macht nach dem von dir verwendeten "Audio-Interface" zu suchen, bekommt man nur die anderen Threads von dir zum gleichen Thema angezeigt.
 
Hallo Constanze,

@Signalschwarz hat absolut recht. Ist schon nicht leicht verständlich. Zumal Du mich verwirrst: hast Du jetzt ein USB-Interface, an dem ein Mikro hängt, oder ein USB-Mikrofon, wie Dein letztes Posting sagt? Dein "Interface" ist dann wohl das hier?
Mach doch mal ein paar Screenshots, um Dir folgen zu können :).

Gruß
Golo
 
@Signalschwarz :
Die einzigen Erwartungen, die ich habe sind an mich selbst…
und ich bin einfach nur hoffnungsvoll, dass ich hier vielleicht jemanden finden kann, der sich mit meinen Komponenten auskennt oder versucht mir zu helfen alles ins Laufen zu bringen.
Ich denke den Versuch ist es einfach wert….
@Golo:
Mein Mikrofon ist ein Tube C-10 und über das Interface mit USB am Mac angeschlossen und mein Kopfhörer über das gleiche Interface.
Und ja, genau das ist mein Interface, das du gefunden hast :)
Vielleicht muss ich mich mal kurz erklären:
Ich bin absoluter Laie und habe als Projekt eine DVD-Produktion angefangen, bei der ich selbst den Text einsprechen und auch einen kleinen Teil einsingen will. Die Dreharbeiten und Schnitt sind soweit fertig und bevor ich in die Feinarbeit beim Grading gehe, ist es sinnvoll erst die Tonspur zu unterlegen, um zu schauen, ob ich nicht doch noch etwas vom Schnitt ändern muss.
Leider bekomme ich es im Schnittprogramm nicht hin, dass ich mich gleichzeitig hören kann, wenn ich einspreche - das empfinde ich aber als immens wichtig, weil ich sofort genau hören kann, ob ich die Betonung und Stimmlage richtig habe...
So habe ich das jetzt heute also über das Programm Garage auf dem Mac versucht, um die Tonspur später ins andere Programm einzufügen.
Auf Garage funktioniert es, dass ich mich latenzfrei hören kann – jetzt habe ich allerdings heute festgestellt, dass über das Interface seltsam elektronische Stör/Kratzgeräusche kommen, wenn ich einspreche, die je nachdem wenn ich an den Reglern etwas verstelle, schlimmer oder weniger schlimm werden aber nicht ganz weg sind. Wenn ich beginne, ist es noch ein paar Minuten ok und dann fängt es an und stört. Es ist nicht das Mikro. Hört sich irgendwie, wie eine Art Wackelkontakt an….
Vielleicht brauche ich ein neues Interface – das, das ich habe scheint mir ein bisschen instabil zu sein.....
Und außerdem hat es sich als äußerst schwierig gestaltet über die zwei Bildschirme zwischen Garage und dem Schnittprogramm herumzuswitchen, während ich ins Mikro sprechen soll.... Es wäre um einiges einfacher, wenn ich das doch über das Schnittprogramm hinkriegen könnte - doch leider weiß ich noch nicht wie. Wegen dem Schnittprogramm werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem dazu passenden Forum machen, um dort vielleicht Hilfe zu bekommen - aber vielleicht kann mir jetzt jemand einen Tip zu der Störung an meinem Interface geben - oder vielleicht sogar eines empfehlen?
Ja und nach wie vor meine ich, dass ich mich auch ohne ein geöffnetes Programm bei eingeschaltetem Mikro gleichzeitig hören müsste.... Screenshots meiner Einstellungen folgen morgen - jetzt bin ich erstmal platt...
 
Hi :hat:

Ich hoffe mal, ich hab dein Vorhaben richtig verstanden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit deinem Audiointerface ist Direktmonitoring nicht möglich. Im Kurzbeschrieb steht nichts darüber, und mMn fehlt da ein "Mix"-Regler, daher meine Zweifel.

Welches Videoschnittprogramm verwendest du denn? Final Cut Pro X? Wenn ja, dann hier die Anleitung: https://support.apple.com/kb/PH12573?locale=de_CH&viewlocale=de_DE
Im "Record Voiceover Fenster" kannst du den Monitor Ein/Ausschalten. Der muss auf "Ein" sein, wenn du dich hören willst.

Ich weiss nicht wie das bei anderen Videoschnittprogrammen gemacht wird, aber falls es da nicht möglich sein sollte sich selbst zu hören, müsste es auch möglich sein, gleichzeitig Garage Band geöffnet zu haben, und aber Garage Band nur fürs Monitoring benutzen. (kann nur im Hintergrund laufen). Dann wäre Garage Band nur dazu da, dir das Signal auf den Kopfhörer zu schicken, während du aber im Videoschnittprogramm das gleiche Signal aufnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zelo01,
danke für deinen Tip mit Garage im Hintergrund - gute Idee! Nur leider ist das meinem Mac irgendwie zuviel und er fängt an, meine Schnittsoftware (Davinci Resolve 14) zu blockieren.
Laut Gebrauchsanweisung geht Direktmonitoring mit meinem Interface und im Garage klappt das auch.
Ich konnte jetzt zumindest herausfinden, dass mein Schnittprogramm gerade noch weiterentwickelt wird und in meiner vorliegenden Beta-Version ist es noch nicht möglich sich gleichzeitig zu hören.
Mittlerweile bin ich von meinem Equipment ziemlich angenervt, weil mich das ständig blockiert und ich überlege mein Micro gegen ein ZOOM H2N Mikro auszutauschen, das ich direkt an den PC anschließen kann und somit die Schwachstelle mit dem Interface übergehe. An dem Mikro kann ich dann den Kopfhörer direkt anschließen und hätte auch dieses Problem gelöst.
Meine Aufnahmen werde ich dann wohl oder übel einfach über Garage machen und die Audiospur seperat bearbeiten und dann ins Schnittprogramm einfügen... Mannomann es könnte alles sooo einfach sein....
Ja- ich überlege auch den Mac aus dem Fenster zu werfen und wieder über Windows zu arbeiten....
Trotzdem danke nochmal für Eure Hilfe!
Sonnengrüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmmm, jetzt wollte ich gerade mein Mikro abbauen und jetzt bekomme ich doch Zweifel, ob das so eine gute Idee ist... Es ist eben schon ein echt gutes Mikro... und wie es so in seiner Spinne sitzt..... ;)
Meine Hoffnung ist ja, dass das Gekratze, das sich nach einiger Zeit bei der Aufnahme einstellt lediglich an meinem Interface liegt, weil es sich eben auch nur verändert, wenn ich das Interface leicht bewege oder eben an den Reglern drehe...und Zelo01 meinte auch, dass es keinen Mixer-Regler hat...
Bevor ich mir eine neues Mikro kaufe, lohnt es sich vielleicht doch nochmal das Interface zu wechseln? Hat jemand eine Empfehlung ?
 
Hallo, Constanze,

...ich denke, da könntest Du jedes Interface nehmen, alles wäre wohl besser als diese quasi-Stecker-Lösung, die Du derzeit benutzt ;) Ich denke, ein Focusrite Scarlett solo könnte für Dich schon gut hinkommen:


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,
danke!
Mein Mikro ist ein Röhrenmikro und ich stelle Niere usw. an dem dazugehörigen Gerät ein - kann ich mein Mikro so ohne weiteres dann einfach an das Focusrite anschließen?
Mein Mikro mit Zubehör:
https://showtechnik.de/13693441.html
Liebe Grüße
 
Hallo, Constanze,

...sicher kannst Du das da anschließen - bzw. kommt das Mic ja sowieso erst an das mitgelieferte Speiseteil, das macht die Spannungsversorgung. Und den Ausgang davon schließt Du ans Interface an, bie dem die Phantomspeisung dann ausgeschaltet bleiben muß. Das wär's schon.

Viele Grüße
Klaus
 
Aha, dann brauche ich wahrscheinlich nur ein Verbindungskabel von meinem Speiseteil zum Interface, und ich denke, dass es dann auch eine Beschreibung beim Interface gibt, das erklärt, wie ich sicher die Phantomspeisung ausschalten kann.
Ich hatte bei diesem Steckinterface immer das Gefühl, dass es zu wackelig im Anschluss sitzt und der Kopfhörer hatte dann auch noch dran gezogen...
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Empfehlung!
Noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
 
sooooo.... ich wollte mich nur nochmal bedanken!!!!!!
Das empfohlene Interface habe ich gekauft und installiert und jetzt funktioniert alles genauso wie ich es haben will!
Alle Probleme sind gelöst!!!! Es geht alles kinderleicht! yipiiiiihehhh!!!
 
Hallo, Constanze,

danke für die Rückmeldung - sehr schön, daß jetzt alles gut funktioniert :great:

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben