Einsteigertipps für Einsatz von Scannern

  • Ersteller ManuS93
  • Erstellt am
M
ManuS93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
20.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

wie dem Titel schon zu endnehmen ist, suche ich nach ein paar Anregungen wie man Scanner anschaulich einetzen kann (im Party Bereich).
Ich hab schon des öffteren mal bei kleineren Veranstaltungen "aufgelegt". Nächsten Monat ist in unserer Schule von unserer Schülervertetung aus, eine Schuldisco geplant und da wollte ich mal langsam nen bischen größer auffahren und mit Licht arbeiten.

Zum (Licht-)Equiptment:
8x PAR64 (zwei Bars)
4x PAR56 - LED
2x Eurolite TS-7b

Mit den PAR-Scheinwerfern hab ich schon gearbeitet, dass dürfte mich vor die kleineren Probleme stellen.
Ich arbeite mit DMXControl und hatte mir da auch schon nen bischen was für die Scanner zusammengebastelt (8ter, Kreise, Zickzack un eifach nur Zufall). Das Ergebnis im Visualizer (Easy View) hat mich aber nich so wirklich vom Hocker gehauen.

Wäre cool wenn ihr mir da ma den ein oder anderen Tipp zukommen lassen könnt.
Vielleicht wäre auch jemand so Hilfsbereit und stellt mir (nur zum rumtüftel, nicht für irgendwelche "Events"!) nen schon im einsatz gewesenes Projekt zur verfügung.

Bin über jede (produktieve) Andwort dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 4 TS-7b, hab sie aber wegen mangelnder Lichtstärke weggegeben.

Prinzipiell macht sich bei Scannern bzw. Movinglights eine gewisse Symmetrie immer gut. Man kann auch einzelne Passagen programmieren, wo jeder Scanner was anderes macht, aber prinzipiell sieht eine gewisse Choreographie mMn. besser aus.

Schön sind zB. gespiegelte Bewegungen, dh. man steuert eigentlich nur einen Scanner, und der andere macht genau dasselbe mit invertiertem PAN. Heißt also, wenn die Scanner quer über der Tanzfläche hängen und sich der linke nach links außen bewegt, bewegt sich der rechte nach rechts außen.
Dann kann man zur Abwechslung wieder Szenen programmieren, wo die Scanner synchron laufen, also kein PAN invert.
Bei "Action"-Szenen kann man die Scanner überhaupt willkürliche Bewegungen machen lassen und dabei ohne Gobo und Farbe stroben.
 
Die tips von @Stephe sind gut.
weitere tips wären z.B. einen endwiederstand zu benutzen und auch mit dimmefeckten zu arbeiten.
gut siht auch aus wen man z.B. 3 scanner hat und halt das lied mit dem in der mitte "einleutet" dann eine langsame bewegung nach unten macht und die anderen miten ins publickum langsam an fährt (langsam an dimmen).


achja wen du noch interese an einem TS-7b hast schreib mich an.
 
Also ich glaube dass man von den Scannern so gut wie nichts sehen wird, ich nehme mal an dass in den Par 64 500 Watt Leuchtmittel drinn sind.
 
Hallo,
dann muss man halt mit den Scanner einfach Effekte setzen. Sprich die Pars müssen halt auch mal ein bisschen gedimmt oder aus bleiben. Aber als vollwertiges Fixture in der Lichtshow wird das eher nichts, weil zu lichtschwach.

Abstand nehmen würde ich ehrlich gesagt, von diesem wilden rumgezappel der Lichter, wie es zur Zeit in Mode zu sein scheint. Sowas wenn überhaupt nur kurzzeitig einsetzen. Das nervt auf Dauer.
Lieber verschiedene (Cross)Positionen einspeichern und diese angemessen einsetzen. Ggf. in Verbindung mit einem Shutter Chase.

Nicht vergessen ein bis zwei Notfall Kreisbewegungen einzuspeichern. Für Situationen in denen dir nichts kreatives einfällt ;) Soll es ja auch mal geben.

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben