Einsteigersynth zum Jammen

• Ersteller atomlauch
  • Erstellt am
A
atomlauch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Kekse
0
Moin,
Wollte mir ein Synthie zum Jammen kaufen... Hab euch hier erstmal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: 2 oktaviges Masterkeyboard, Yamaha Clavinova
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[?] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eventuell alle drei wochen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Jammen mit Freunden, als Synthesizer zum Soundsbasteln, vielleicht in ner band, als Keyboard für mein Zimmer (Clavinova steht im Wohnzimmer)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Reggae, Funk, Soul, Blues, Prog-Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Orgel, Piano, Synth
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
besitze keinen Keyboard- aber einen Gitarrenamp und ne ganz gute Anlage... vielleicht zur Verstärkung noch ein paar Tipps

Danke schonmal im Vorraus

Eigenschaft

Such mal nach einem Yamaha MO6 oder MO8 (gebraucht).
Ist im Budget und erfüllt genau deine Anforderungen ;)

Hmm... Diesen ganzen Arpeggiator-/Sequencer-/Aufnahme-Kram brauche ich eigentlich nicht wirklich. Auch Drums müssen meiner Meinung nach nicht aus einem Tastenintrument kommen. Der MO6 scheint mir doch etwas gross und schwer zu sein. Außerdem würde ich (auch wenn ich oben "Gebrauchtkauf möglich" angekreuzt habe) ein neues Exemplar doch irgendwie bevorzugen.

Deine Argumente verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du willst soundmäßig einen Allrounder, da sind bei ALLEN Top-Workstations (Kronos, Motif, Fantom) und deren "abgespeckten" Ablegern (Krome/M3, MO(X), Juno), ALLE Sounds drauf (d.h. auch Drums). Das heißt ja nicht, dass du sie benutzen musst.

Sequencer sind auch ebenfalls IMMER dabei, du musst sie ebenfalls nicht benutzen, aber du KANNST mit ihnen einige Programmierungs-Tricks ausführen (wie z.b. bei den Yamaha Geräten unterbrechungsfreies Soundumschalten.

Die Geräte haben eben einen großen Lieferumfang und versuchen "eierlegende Wollmilchsau" zu sein, manchmal sind dann eben unnötige Funktionen mit dabei (vgl. Satellitentuner im Fernseher, obwohl du Kabelfernsehen hast)...

Der MO6 ist alles andere als groß und schwer! Er wiegt 10,4kg und hat die Maße 1.023(Breite) x 382,7(Tiefe) x 101,9(Höhe) mm, also sehr kompakt für ein Keyboard...

für 600€ etwas neu zu finden wird mit deinen Anforderungen schwer! Außerdem sind Gebrauchtgeräte zwar meistens aus vorhergehenden Modellgenerationen, was aber bedeutet, dass du hier für weniger Geld nicht minder Gute Keyboards bekommst ;)

Ich würde mir noch Korg Microkorg XL sowie Alesis Micron anschauen. Beide sind auf einfache Soundbearbeitung ausgelegt und verfügen über Mikrofoneingänge für Vocodereffekte. Größere Tastaturen hast Du ja bereits.

Die beiden von Georg_Setaro genannten Geräte erfüllen folgende Anforderungen des TE NICHT!:

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
-> Beide Geräte haben weniger als 61 Tasten, MicroKorgXL sogar sog. Minitasten im Spielzeugformat...

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Orgel, Piano, Synth

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

Die beiden genannten Geräte können NUR Synth (plus ein paar schlechte GM-Klänge als Beigabe)

Ich denke, untern den genannten Anforderungen wirst Du kaum ein Neugerät für 600,- € finden.
Ein gebraucher MO6 weist schon in die richtige Richtung.

Der Microkorg und der Alesis Micron entsprechen nicht den von dir genannten Anforderungen.

Es bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Und da kann man ja mal schauen, ob man eine (ggf. ältere) Workstation für den Preis findet. Aber aktueller ist der MO6.

Gruß
mojoh

Wie kommt es, dass noch niemand den Roland Juno Di genannt hat? Der liegt nur minimal über dem Budget, klingt gut und kann, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, doch alle Anforderungen erfüllen.

Roland Juno Di war auch mein erster Gedanke. Die genannten 37er wie Microkorg, Micron, Miniak und Co passen überhaupt nicht in die genannten Anforderungen.
Wobei ich mich allerdings gleich gefragt hab, was mit "jammen" gemeint ist. Heißt das der TE will ein transportables Allrounder Keyboarder, mit dem er sich in irgendwelche Proberäume beginnt, um mit einer Band zu spielen, oder soll das für zu Hause zum Rumspielen sein? Deweiteren schreibt er, dass ein Clavianova vorhanden ist. Insofern könnte man ja auch über eine eine soundmäßige Erweiterung nachdenken, wobei das Clavianova sicherlich nicht optimal zum transportieren ist.
Mir fiele sonst noch ein Korg X50 ein, 61er Tastatur, gut transportabel, und alle Sounds in guter Qualität. Für mich das Keyboard für Jamm-Parties...

Deine Argumente verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du willst soundmäßig einen Allrounder, da sind bei ALLEN Top-Workstations (Kronos, Motif, Fantom) und deren "abgespeckten" Ablegern (Krome/M3, MO(X), Juno), ALLE Sounds drauf (d.h. auch Drums). Das heißt ja nicht, dass du sie benutzen musst.

Sequencer sind auch ebenfalls IMMER dabei, du musst sie ebenfalls nicht benutzen, aber du KANNST mit ihnen einige Programmierungs-Tricks ausführen (wie z.b. bei den Yamaha Geräten unterbrechungsfreies Soundumschalten.

Die Geräte haben eben einen großen Lieferumfang und versuchen "eierlegende Wollmilchsau" zu sein, manchmal sind dann eben unnötige Funktionen mit dabei (vgl. Satellitentuner im Fernseher, obwohl du Kabelfernsehen hast)...

Du hast Recht. Normalerweise schadet zu viel nicht. Jedoch glaube ich, dass man da dann für Dinge bezahlt die man nicht braucht.
Ich habe mich da wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Gegen n paar Drum-Samples hab ich nichts (auch wenn ich sie nicht benutze). Aber die ganzen Drum-Loop-Backing-Sachen nehmen ja nun schon größere Teile des Geräts ein...

Warum redest du immer nur von Workstation? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber muss es wirklich eine Workstation sein? Wäre nicht ein Performance-Synth vielleicht eher was für mich? Das hätte weniger Zeugs, das ich nicht brauche und würde auch im Preisrahmen liegen (neu) oder irre ich mich da?

Aber die ganzen Drum-Loop-Backing-Sachen nehmen ja nun schon größere Teile des Geräts ein...
Sowas haben ja die wenigsten. Wenn überhaupt gibt es aufgebohrte Arpeggiatoren, über die man sowas realisieren kann, oder man macht es eben über den Sequencer.
Trotzdem hast du vom Grundsatz her natürlich Recht, dass man idealerweise nicht für Dinge bezahlen sollte, die man nicht braucht. Aber... (;))

Warum redest du immer nur von Workstation? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber muss es wirklich eine Workstation sein? Wäre nicht ein Performance-Synth vielleicht eher was für mich? Das hätte weniger Zeugs, das ich nicht brauche und würde auch im Preisrahmen liegen (neu) oder irre ich mich da?
...das Problem ist, dass es kaum noch Allround-Synthesizer gibt, die keine Workstations sind. Klar, es gibt spezielle Synthesizer (z.B. virtuell analoge wie den MicroKorg, Micron, Nord Lead, Virus...) ohne Sequencer und Co., aber wenn du das Standard-Soundspektrum von Piano über Orgel bis zum Saxophon haben willst, wird der Markt sehr sehr dünn: Roland Juno Di und Juno Stage, Korg X50, und dann ist quasi Schluss. Zumindest fällt mir gerade kein weiterer ein.
Das sind aber mehr oder weniger Einsteigergeräte, was bedeutet, dass man für "bessere" Geräte nur noch die Wahl zwischen Workstation und (Kombination von) Spezialisten hat. Ob das für dich relevant ist, ist eine andere Frage. Nach dem, was du schreibst, denke ich jedenfalls, dass du mit einem Juno oder eben auch dem X50 erstmal gut ausgestattet wärst.

Wobei ich mich allerdings gleich gefragt hab, was mit "jammen" gemeint ist. Heißt das der TE will ein transportables Allrounder Keyboarder, mit dem er sich in irgendwelche Proberäume beginnt, um mit einer Band zu spielen, oder soll das für zu Hause zum Rumspielen sein? Deweiteren schreibt er, dass ein Clavianova vorhanden ist. Insofern könnte man ja auch über eine eine soundmäßige Erweiterung nachdenken, wobei das Clavianova sicherlich nicht optimal zum transportieren ist.
Mir fiele sonst noch ein Korg X50 ein, 61er Tastatur, gut transportabel, und alle Sounds in guter Qualität. Für mich das Keyboard für Jamm-Parties...
1. Jammen: Der TE will beides.
2. Das Clavinova ist so transportabel wie n toter Elefant.
3. X50 und Juno Di scheinen bis jetzt am besten zu sein. Danke!
Ich habe grade den Korg PS 60 entdeckt wäre der nicht eventuell genau das was ich suche? Taugt der was?
Oder habe ich da etwas übersehen?

Und dann gibt es für 600,- € auch noch die folgende Möglichkeit:
Einen gebrauchten Roland JV1080 (sollte für 100,- bis 200,- € zu bekommen sein) und ein Masterkeyboard.

Als Masterkeyboard ginge z.B. sowas
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Tastaturen/M-Audio-Oxygen-61.html

oder sowas wenn es etwas größer sein sollte
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Tastaturen/M-Audio-Keystation-88es.html

Mit gewichteten Tasten wäre dann sogar noch sowas im Budget
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Tastaturen/Studiologic-SL-990-PRO.html

Vorteil ist, dass man später noch Racksynths nach Lust und Laune zur Ergänzung dazu kaufen kann.

mojoh

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe gerade, dass der Yamaha MM6 mit 444,- € auch noch im Budget liegen würde:
http://www.musik-service.de/Keys/Professional-Keys/Synthesizer/Yamaha-MM6.html

Brot- und Buttersounds hat er. Klanglich dürfte er ebenfalls den Anforderungen entsprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=8E_bDg5ak9w

mojoh

Die Expandermöglichkeit gefällt mir! Allerdings frage ich mich: wenn ich in Echtzeit an den Sounds basteln will, kann ich dann mit den Reglern des Masterkeyboards Filter, Hüllkurve, Effekte, etc bearbeiten?

Allerdings frage ich mich: wenn ich in Echtzeit an den Sounds basteln will, kann ich dann mit den Reglern des Masterkeyboards Filter, Hüllkurve, Effekte, etc bearbeiten?
in Echtzeit ja, aber Du musst die Regler des Masterkeyboards erst einmal mit den Controllern belegen, was mir zu viel Aufwand wäre. Daher würde ich eher zu einer Keyboardlösung mit internen Sounds tendieren.